Pingschwankungen in Counter-Strike, Ruckeln in der Deathcam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
coax
Newbie

Pingschwankungen in Counter-Strike, Ruckeln in der Deathcam

Beitrag von coax »

Hallihallo.

ich habe zunächst einmal versucht mich durch die Suche zu frosten, jedoch bin ich nicht wirklich auf etwas Hilfreiches für mich gestoßen. Ihr seid nun so gut wie meine letzte Gelegenheit bevor ich aufgebe. Ich denke dass mein Problem im Gegensatz zu anderen vielleicht minimal, für mich aber doch störend ist. Es geht um das gute alte Counter-Strike was ich inzwischen seit Jahren spiele. Ich bin hier bei meiner Freundin am südlichen Rand von Hamburg-Harburg. Wir haben hier eine 20000/1000 er Leitung.

Genaugenommen geht es um Ping-Schwankungen von 8-20 ms ingame. Desweiteren wurde mir von allen bisherigen Freunden bestätigt, dass ich aus ihrer "ineye" extrem ruckle. Bei mir läuft es relativ flüssig, bemerke nur kleine Ruckler wenn ich viele Schüsse aufeinmal "abfeuere".

Ich habe mal einen unserer (relativ guten) CS Server angepingt:

C:\Users\coax>ping 79.133.34.32

Ping wird ausgeführt für 79.133.34.32 mit 32 Bytes Daten
Antwort von 79.133.34.32: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=57
Antwort von 79.133.34.32: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=57
Antwort von 79.133.34.32: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=57
Antwort von 79.133.34.32: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57

Ping-Statistik für 79.133.34.32:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 26ms, Maximum = 40ms, Mittelwert = 30ms

Zu sehen ist einer der angesprochenen Ping-Schwankungen. Ansonsten sieht der tracert zum Server wie folgt aus:

C:\Users\coax>tracert 79.133.34.32

Routenverfolgung zu 79.133.34.32 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 8 ms 7 ms 7 ms 83-169-160-158-isp.superkabel.de [83.169.160.158
]
3 8 ms 9 ms 21 ms 83-169-172-86-isp.superkabel.de [83.169.172.86]

4 8 ms 9 ms 9 ms 83-169-128-166-isp.superkabel.de [83.169.128.166
]
5 9 ms 9 ms 7 ms workix.de.lambdanet.net [80.81.203.33]
6 13 ms 15 ms 15 ms HAN-1-eth010.de.lambdanet.net [217.71.96.90]
7 45 ms 28 ms 26 ms DUS-1-eth100.de.lambdanet.net [217.71.96.78]
8 63 ms 66 ms 20 ms FRA-3-eth200.de.lambdanet.net [217.71.96.114]
9 27 ms 54 ms 26 ms firstcolo-FRA.de.lambdanet.net [217.71.103.94]
10 26 ms 25 ms 28 ms 79.133.34.32

Ablaufverfolgung beendet.

Die "Lags" treten meist an unterschiedlichen Stellen auf. Kabel-Deutschland konnte mir leider nicht weiterhelfen und sagte immer dass der Ping bei ihnen korekkt sei und dass die Modemdaten gut aussehen würden. Als ich auf eigene Faust einen Techniker angerufen hatte (Vertragstechniker von Kabel-Deutschland), fragte dieser mich was er denn bitte machen soll (??!?!?!?!) .. und das für 0,99 € / Minute :D

Die Tests wurden sowohl an verschiedenen PCs und Laptops einzeln und mit und ohne Router durchgeführt, Ergebnis blieb jedoch dasselbe. Ich kann mich über Download/Uploadrate eigentlich nicht beschweren, aber ich denke dass mich einige eingefleischte Spieler schon verstehen würden wenn es einfach manchmal "nicht rein geht" oder was auch immer..

Falls ich euch sonst noch irgendwelche Werte zukommen lassen kann, die helfen würden, bitte einfach Bescheid geben :) Vielleicht mach ich ja doch irgendetwas falsch. Und sorry für den ganzen "Roman" :P
coax
Newbie

Re: Pingschwankungen in Counter-Strike, Ruckeln in der Deathcam

Beitrag von coax »

hatte vorher auch schonmal nen screen gemacht indem ich ein paar mal den Serveranbieter getraced habe:

[ externes Bild ]

Liebe Grüße und danke im vorraus.

Wollte ich unbedingt noch hinzufügen *gg

coax
silent_silver
Newbie

Beitrag von silent_silver »

Also um es kurz zu machen. Ich kenne dieses Phänomen was du angesprochen hast, bedingt durch die ausbauarbeiten die in der letzten Zeit in Berlin liefen und ggf. noch laufen war es teilweise unmöglich "orgdentlich" zu zocken. Zu lastzeiten (18-22uhr) ist teilweise noch mit hohen latenzen zu rechnen. um ganz sicher zu sein häng mal an dein ping-befehl -t ran (ping www.heise.de -t) und guck dir die latenzzeit an...ansonten die Hotline anrufen und denen aufn Sack gehen.

Ich denke mal auf netsettings in game brauche ich dich nicht hinzuweisen oder ?

lg
Standort: Berlin (Süd) ;
Kabelmodem Thomson THG540K ;
32000/2000 ;
Firefox 3.6 ;

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
kammann
Newbie

Beitrag von kammann »

Die im traceroute rot markierten Latenzen sind völlig normal. Router sind nunmal primär zum Weiterleiten von IP-Paketen optimiert und antworten auf ICMP-Pakete (des traceroutes) nur mit geringer Priorität. Ähnliches gilt für das direkte Anpingen des Gameservers. Auch dort werden ICMP-Pakete (zumindest wenn der Server unter Windows oder Linux läuft) bei hoher Serverlast mit geringerer Priorität beantwortet. Versuch doch alterniv mal einen anderen Host im gleichen Rechenzentrum des Gameservers anzupingen, z.B. "ping http://www.firstcolo.de" - Schwanken auch hier die angezeigten Latenzen erheblich, dann würde das tatsächlich auf eine Überlastung im Netz hindeuten.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

benutzt du ne standart cs config?

bzw. passiert das nur bei dem server?
coax
Newbie

Beitrag von coax »

aaalssooo. danke schonmal für eure antworten:

es ist besteht auch bei den anderen serveranbietern ich bin so ziemlich alles durchgegangen was ich kenne..config ist soweit standard - selbstverständlich auch gängige netsettings.

angerufen hatte ich ja auch schon und sie würden den ping als "normal" empfinden. ich hatte ihnen ja gesagt dass er ja auch normal ist, dass das aber nicht ein durchgängiger zustand ist sondern immer um 10-20ms schwanken kann und ich für dieses (dumme, alte) Spiel einfach eine "stabile" Leitung brauche. Hat er aber nicht ganz verstanden :D
warum sind die ms Werte beim traceroute normal, wenn es doch bei meinen leuten nicht so schwankt? :/

es ist einfach ärgerlich, dass dieses spiel überhaupt so leitungsabhängig ist ach...
coax
Newbie

Beitrag von coax »

also es muss definitiv an der leitung liegen..

war jetzt 2 tage auf lan bei nem kumpel mit 25mbit tcom und hier geht rein wie sau wenn ich das mal so sagen darf :D

najo so ist es..
theoradicus
Fortgeschrittener

Beitrag von theoradicus »

Die Pingschwankungen ( Jitter ) sind bei Kabel Deutschland nicht ungewöhnlich.
Die hohe Auslastung und Drosselungen Abends zeigen dies. Allerdings vergessen einige, dass im Kabel sich Kunden die verfügbare Bandbreite teilen.
Kabel Deutschland bietet billige Bandbreite zu schlechten Pings an - einige Anbieter von gewerblichen Internetanschlüssen (Rechenzentren etc.) haben ähnliche Geschäftsmodelle.

Bei VDSL hängt man natürlich näher am Backbone als bei Kabel Deutschland.

Du kannst den Techniker ja fragen, ob er deinen (und evtl. die Anschlüsse der anderen Kunden im entsprechendem CMTS etc.) auf ein anderes Verfahren mit weniger Jitter umsetzt :wink:
Per google finden sich ein paar Hinweise, dass DOCSIS so etwas unterstützt (VoC / VoIP funktioniert auch mit Priorisierung ).
Edit: technischer Hintergrund