Alphacrypt 1.12 mit KD?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tom_dus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2010, 21:26

Alphacrypt 1.12 mit KD?

Beitrag von tom_dus »

Hallo Leute,

schon bei Unitymedia, deren Kunde ich noch für wenige Wochen bin, hatte ich gewisse Probleme, die ich jetzt beim umzugsbedingten Wechsel zu Kabel Deutschland vermeiden möchte. Deswegen meine Frage, ob folgende Spezifikation irgenwie funktionieren kann und unter welchen Bedingungen:

Sony KDL-40W4500 aus 10/2008 (Spanien)
Alphacrypt light 1.12, Applikationsvers. 3.12

Ziel ist es natürlich, den Reciever zu sparen. Mir ist nicht ganz klar, ob Sony einen CI- oder CI+-Slot eingebaut hat und ob das von Relevanz ist (Im Handbuch steht nur CAM, toll was). Das System läuft derzeit bei Unitymedia mit der I02-Smartcard. Ich habe an versch. Stellen gelesen, dass einige Karten nicht mit Alphacrypt laufen (D09, K09???).

Wenn ich - wie bei Unitymedia auch - eine bestimmte Karte brauche, verlangt KD dafür auch ne Gebühr? Und was kostet die (zahle derzeit 5 EUR pro Monat dafür)?

Übrigens: Sky oder sonst. Pay-TV-Angebote sind für mich uninteressant. Sind so schon genug Programme, man will ja nicht nur noch vor der Glotze hängen, oder ;-)

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Alphacrypt 1.12 mit KD?

Beitrag von Nibelungen »

Also die D02 kriegst bei KDG für "umsonst", also keine Strafgebühr von 5 Euro/Monat.

Bei Antrag/Beauftragung des Kabelanschlusses einfach die Seriennummer einer Nokia D-Box 2 angeben (Generator hier im Forum zu finden) und dann gibts die D02. Ansonsten auch näheres hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
KabelMUC
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2009, 21:08
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: Alphacrypt 1.12 mit KD?

Beitrag von KabelMUC »

Die Alphacrypt-Module bis Firmware 1.16 (light) oder 3.16 (classic und TC) funktionieren bestens mit D09/K09-Smartcards von Kabel Deutschland. Ab Version x.17 wurde die Unterstützung dieser Smardcards auf Druck von Kabel Deutschland rausgenommen, da Kabel Deutschland die Hardware seiner Kunden kontrollieren will und keine unabhängigen, freien Geräte unterstützen will. Auch neuere Firmwares von Alphacrypt (ab Version x.17) unterstützen weiterhin die D02/K02-Smartcards von Kabel Deutschland. Hier kann Kabel Deutschland nichts machen (auch wenn es denen ein großer Dorn im Auge ist...)

Falls Dein 1.12 Modul nicht mit dem Fernseher funktionieren sollte, kann man es einfach auf die Version 1.16 upgraden (Software findet man im Internet, mit altem Laptop mit PCMCIA-Schacht), das bieten auch einige Händler an. Wenn in dem Modul "nur" eine K02/D02-Karte funktionieren soll, kann man das Modul auch bei einem Bekannten in einen Sat-Receiver stecken und oder aof ORFschalten und ein automatisches Update auf die aktuellste Version draufspielen.
tom_dus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2010, 21:26

Re: Alphacrypt 1.12 mit KD?

Beitrag von tom_dus »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich gehe mal davon aus, dass ich entweder die D09 oder K09 automatisch von KD bekomme. Dann lass ich es mal drauf ankommen und versuchs mal mit der Karte, die ich bekomme. Sollte das nicht funktionieren, werd ich mal ein Karten-Update machen. Hilft das auch nicht, werde ich dann den Weg über die D-Box probieren und mir ne D02-Karte zuschicken lassen,

Hoffe, das das so funktioniert (oder hat noch jemand nen anderen Tipp bzw. andere Erfahrungen gesammelt?).

Grüße an alle hier im Forum, Thomas :lol: