Bildstörungen (Artefakte) mit AlphaCrypt Light bei HD

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
matthias82
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2010, 13:06

Bildstörungen (Artefakte) mit AlphaCrypt Light bei HD

Beitrag von matthias82 »

Hallo, bin neu hier.

Habe mich schon durch das Forum gelesen und bin dann zu dem Entschluß gekommen das ich für meinen Samsung LE 40 B530 ein AlphaCrypt Light Modul von Mascom mit SW: 3.19/1.19 und eine D02 Smartcard von Kabel Deutschland möchte.

Karte war fix da. Dann habe ich auch das Modul bestellt.

Dank der super Anleitungen aus dem Forum habe ich auch alles soweit zum laufen gebracht.

Nun bekomme ich aber bei den HD Sendern (ARD, ZDF und Arte) Artefakte (Bildstörungen) beim schauen. Und diese relativ häufig. Anscheinend bei schnellen Bewegungen mehr....
Aber nicht definitiv bestätigt. Auf jeden Fall läuft das Bild auch teilweise 20 Sec. stabil. Die "normalen" digitalen Kanäle laufen ohne Probleme....

Hat vielleicht jemand hier einen Tipp woran das liegen kann.


Vielen Dank schonmal im vorraus....


MfG Matthias
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Bildstörungen (Artefakte) mit AlphaCrypt Light bei HD

Beitrag von cpt. crunch »

Das Alphacrypt Modul brauchst du ja für die HD-Sender der ÖR gar nicht, schon einmal ohne getestet?
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: Bildstörungen (Artefakte) mit AlphaCrypt Light bei HD

Beitrag von diddi4 »

ich betreibe meinen Panasonic TV und meine TV-karte am PC mit einem AlphaCryptLight. In beiden Fällen habe ich keine Bildstörungen.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Sequoianer
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010, 18:15
Wohnort: Nürnberg

Re: Bildstörungen (Artefakte) mit AlphaCrypt Light bei HD

Beitrag von Sequoianer »

matthias82 hat geschrieben:Hallo, bin neu hier.

Habe mich schon durch das Forum gelesen und bin dann zu dem Entschluß gekommen das ich für meinen Samsung LE 40 B530 ein AlphaCrypt Light Modul von Mascom mit SW: 3.19/1.19 und eine D02 Smartcard von Kabel Deutschland möchte.

Karte war fix da. Dann habe ich auch das Modul bestellt.

Dank der super Anleitungen aus dem Forum habe ich auch alles soweit zum laufen gebracht.

Nun bekomme ich aber bei den HD Sendern (ARD, ZDF und Arte) Artefakte (Bildstörungen) beim schauen. Und diese relativ häufig. Anscheinend bei schnellen Bewegungen mehr....
Aber nicht definitiv bestätigt. Auf jeden Fall läuft das Bild auch teilweise 20 Sec. stabil. Die "normalen" digitalen Kanäle laufen ohne Probleme....

Hat vielleicht jemand hier einen Tipp woran das liegen kann.


Vielen Dank schonmal im vorraus....


MfG Matthias
Ich hatte anfangs auch Pixelartefakte auf den HD Programmen. Es lag am Signalpegel des Antennenkabels. Anscheinend ist hier HD empfindlicher als SD.

Bei meinem Sony gibt es mehrere Anzeigen für die Signalqualität. Zum einen einen Signalstärkebalken. Der zeigte "Mittel" an, was mich veranlasste einen Verteiverstärker zwischenzuschalten. Während jetzt der Empfang auf meinem zusätzlichen Humax in Ordnung war (Signalstärke stieg von 45% auf 74% an), blieb die Signalstärke am Sony unverändert bei "Mittel stehen, die Bilder hatte aber noch viel mehr Störungen!!?

Dann entdeckte ich eine weitere Anzeige, die wohl die Symbolfehlerrate darstellt. Hier bemerkte ich, daß eine Änderung des Pegels (am Antenneverstärker) Auswirkungen auf die angezigte Fehlerrate ergab. Ganz niedriger Pegel> hohe Fehlerrate, bei mittleren Pegeln niedrige Fehlerrate, bei hohen Pegeln wieder hohe Fehlerrate.

Also optimierte ich die Pegeleinstellungen so, daß die niedrigste Fehlerrate erreicht wird, die liegt jetzt bei ca. 2 e -5 (zwei mal zehn hoch minus 5). Seither habe ich keine Artefakte mehr erlebt.

Also HD ist wohl wesentlich empfindlicher und erfordert optimal angepasste Signalpegel.

Vielelicht findest Du eine ähnliche Anzeige bei Deinem Gerät und versuchts auch die Pegeloptimoierung?

Gruß
Sequoianer
eljeffe
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 15.08.2009, 20:37

Re: Bildstörungen (Artefakte) mit AlphaCrypt Light bei HD

Beitrag von eljeffe »

erstaunlicherweise habe ich ohne AC Modul weniger Störungen. welchen zwischenverstärker hast du gekauft? und wo hast du ihn zwischengeschaltet. kann ich diesen auch zwischen Dose und TV bauen oder muss der direkt an den Hauseingang?
habe einen Sony LCD und bei HD Sendern ebenfalls nur Signalstärke mittel
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Bildstörungen (Artefakte) mit AlphaCrypt Light bei HD

Beitrag von Wikibear »

Pegelmessungen vom Gerät, sind ja schon und gut. Aber eine Richtige Messung gibt es nur mit einem Richtigen Messgerät. Auf die Geräte kann man sich nicht verlassen. Diese sind ja sehr stark von dem Eingebauten Tuner abhängig. Das es nun div. Hersteller gibt, sind die Tuner auch mal mehr Empfindlicher und mal weniger...

Das Bildstörungen mit dem AC zusammen liegen soll kann ich nicht glauben. Die ÖR Programme kommen doch frei.

Ich würde aber dennoch eine Fachfirma beauftragen, die den Pegel mal misst. Es kann halt auch sein, dass Verstärker die da zwischen hängen nur bis 450Mhz gehen und diesen Fehler verursachen. Es kann auch mal sein, dass Leitungen im Haus oder die Zuführung nicht in Ordnung sind. Ein Bruch im Kabel, kann dafür sorge tragen, dass tiefe Frequenzen durch kommen und ganz hohe nicht. 618Mhz ist aber ganz oben. Daher kann es zu Schwierigkeiten führen.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog