Ab wann CI-Module mit D09 Karten?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
madbrease
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2009, 16:46
Wohnort: Böhl-Iggelheim

Ab wann CI-Module mit D09 Karten?

Beitrag von madbrease »

Ichlas vor 2-3 Monaten davon das in Februar oder März Kabel D alle CI-Module für die D09 Karten frei geben würde.

Hätte was mit dem HD+ Zeugs zu tun. Leider find ich nimmer wo ich das las.

Weiß wer ob das noch aktuell ist und wann dieser Schritt getan wird?


Hab mal sufu benutzt ..naja...aber da ich hier schreib denkt ihr euch sicher dass ich nix fand.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Ab wann CI-Module mit D09 Karten?

Beitrag von nexusle »

Das ist weder aktuell, noch stand das irgendwann zur Debatte!

Solange sich Mascom, der Hersteller der AlphaCrypt Module, mit der Firma Nagravision SA nicht anders einigt, bekommen wir offiziell die D09 Karten in den AlphaCrypt Modulen nicht zum Laufen. Was mit der Firmware 1.16 bzw. 3.16 möglich ist, ist nichts Offizielles! Die Unterstützung der K09/D09 Karten war bis zu o.g. Firmware enthalten. Es gab aber eine aussergerichtliche Einigung zwischen Mascom und Nagravision SA, woraufhin Mascom die Unterstützung für K09/D09 Karten einstellte. Grund sind Patentrechtsstreitigkeiten.

http://www.mascom.de/index_fs.php

Was Du gelesen hast ist, dass Kabel Deutschland CI+ Module anbieten will. Ob in diesen Modulen eine D09 Karte laufen wird, ist derzeit noch unklar. Technisch wäre es möglich, aber es ist auch technisch möglich, die CI (nicht +) Unterstützung in den Modulen abzuschalten.

Gruß