Fritzbox richtig anschliesen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
flatman100
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2010, 18:18

Fritzbox richtig anschliesen

Beitrag von flatman100 »

Hallo zusammen,

als erstes habe ich mal eine Frage zu Kabel Deutschland ich habe das 32 MBit Comfort Paket bestellt und hoffe das ich keinen fehler gemacht habe denn wenn man hier im Forum liest schein nicht alles immer zu klappen soll ich eher die Finger davon lassen und bei meinen alten provider bleiben bei dem alles läuft den nur ist der Preis 34,95 16000 von 1&1 recht hoch?

Und nun zum anschliesen der Fritzbox ich habe die Box 7270. Das Problem ist wir haben auf dem Grundstück 2 Häuser im vorderen Haus ist der Kabelanschluss und im hinteren die fritzbox. Ich gehe davon aus das der techniker im Vorderhaus die Box (Multimediabox) installiert und ich dann die Fritbox dort anschliesen muss. Welches Kabel brauche ich dann für das anschliesen und welche Teile werden mitgeliefert ( bei mir ist kein Router mit dabei im Lieferunfang). Brauch ich im Vorderhaus auch einen Stromanschluss und was macht der Techniker bzw was schließt er kostenfrei an. Ich muss auch noch sagen das beide Häuser dann über die Fritzbox telefonieren sollen (sprich 2 Leitungen mit 2 verschiedenen Rufnr.) aber das geht ja zur Zeit auch.

So ich hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox richtig anschliesen

Beitrag von VBE-Berlin »

Am einfachsten wäre gewesen, wenn Du noch ein Fritte mitbestellt hättest.
diese wäre dann vorne in das Haus gekommen.
Die zweite Fritte dann über WDS verbinden. Jedenfalls, wenn die Häuser im WLAN-Bereich zusaammen stehen. Dann hat man alle funktionalität in beiden Häusern.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Fritzbox richtig anschliesen

Beitrag von LOS »

Tach auch!
flatman100 hat geschrieben:Und nun zum anschliesen der Fritzbox ich habe die Box 7270. Das Problem ist wir haben auf dem Grundstück 2 Häuser im vorderen Haus ist der Kabelanschluss und im hinteren die fritzbox. Ich gehe davon aus das der techniker im Vorderhaus die Box (Multimediabox) installiert
Multimediadose, Verstärker und Modem
flatman100 hat geschrieben: und ich dann die Fritbox dort anschliesen muss.
Ja, irgendwie schon, wobei man da mit einem entsprechendem LAN Kabel bis max 100m relativ flexibel ist (ist nicht im Lieferumfang)
flatman100 hat geschrieben: Welches Kabel brauche ich dann für das anschliesen und welche Teile werden mitgeliefert ( bei mir ist kein Router mit dabei im Lieferunfang).
ein gelbes :lol: na ja jedenfals ist bei der Fritzbox ein gelbes LAN Kabel mit ca. 1,5m Länge dabei. kannst auch jedes andere LAN Kabel nehmen.
flatman100 hat geschrieben: Brauch ich im Vorderhaus auch einen Stromanschluss und was macht der Techniker bzw was schließt er kostenfrei an.
Ja, drei Steckdosen: einmal Verstärker, einmal Modem & einmal Fritzbox. Dann benötigst Du noch dort wo der HüP hinkommt eine PA Schiene (in der Nähe)
Der Techniker installiert kostenfrei Verstärker, Modem, TV Filter, PA Leitung. Evtl. auch ein paar Meter Kabel, oder er bohrt auch mal 'ne Wanddurchführung.
flatman100 hat geschrieben: Ich muss auch noch sagen das beide Häuser dann über die Fritzbox telefonieren sollen (sprich 2 Leitungen mit 2 verschiedenen Rufnr.) aber das geht ja zur Zeit auch. / ( bei mir ist kein Router mit dabei im Lieferunfang)
Da mußt Du bitte noch mal schreiben was Du genau bestellt hast ( Comfort mit Homebox oder Comfort ohne Homebox)

MFG

edit: Rechtschreibung
flatman100
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2010, 18:18

Re: Fritzbox richtig anschliesen

Beitrag von flatman100 »

Wenn ich das so lese macht es für mich schon Sinn das alles im hinteren Haus angebracht wird.
Kann ich das von Kabel Deutschland verlangen das sie die Multimediadose im hinteren Haus anbringen oder legen die nur die Dose in das Vorderhaus da wo auch das Kabel von der Straße rein kommt.
Wenn KD das nicht macht welches Kabel müsste ich dann von vorne nach hinten legen damit ich die Dose dort anschliesen kann

Ps ich habe das Comfort 32Mbit bestellt
WackelDackel
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2010, 16:58
Wohnort: LU

Re: Fritzbox richtig anschliesen

Beitrag von WackelDackel »

Du kannst ja mal dem Techniker mit einem Geldschein zuwinken :D
Ich war für sowas immer sehr empfänglich :flöt:
Das selbstzuverlegende Koaxialkabel sollte eine möglichst hohe Abschirmgüte und eine möglichst geringe Dämpfung pro Länge haben.
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox richtig anschliesen

Beitrag von VBE-Berlin »

WackelDackel hat geschrieben:Du kannst ja mal dem Techniker mit einem Geldschein zuwinken :D
Ich war für sowas immer sehr empfänglich :flöt:
Heute ist das aber auch eine Frage der Zeit.
Einige Techniker bekommen so viele Termine pro Tag, dass sie für solche Tätigkeiten keine Zeit mehr haben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritzbox richtig anschliesen

Beitrag von Nibelungen »

Oder schnell noch Homebox nachbestellen und die im Vorderhaus installieren. Langes LAN-Kabel ins Hinterhaus, da die eigene Fritzbox dran. Dann kann man im Vorderhaus von der Homebox die Telefonie nutzen und im Hinterhaus von der eigenen Fritzbox. I-Net ebenfalls überall von diesen Geräten aus.

Kabel gelegt werden müßte aber sowiso - von daher kann auch gleich das Koax nach hinten. Spricht nix gegen dann hinten die MMD hinzubasteln.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox richtig anschliesen

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn die Häuser verschiedene Hausnummern haben installiert der Techniker aber erst gar nicht im hinteren Haus.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
flatman100
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2010, 18:18

Re: Fritzbox richtig anschliesen

Beitrag von flatman100 »

erst mal Danke für die Antworten. :anbet:
Für was ist eigentlich die Homebox sorry für die Frage aber bin was das betrifft purer laie.
Und ich denke ich werde das Koaxialkabel nach hinten verlegen muss halt nur wie hier beschrieben nicht gerade das billigste nehmen oder könnt ihr was enpfehlen :confused:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritzbox richtig anschliesen

Beitrag von Nibelungen »

Die Homebox ist ne ganz normale AVM Fritzbox 7270 die bei KDG registriert ist. Der einzige Punkt ist, dass die Telefonie ganz anders abgewickelt wird. Stichwort: VoiP
Such mal hier im Forum, ist recht oft ein Thema hier.

Koax-Kabel gibts natürlich viele, ich selbst hab mir das Kathrein LCD 111 gekauft (3fach geschirmt, Schirmmaß 110 db, Klasse A). 100 Meter so um die 50 - 60 Euro.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.