Ich wohne in Rostock und war seit letzte Woche Montag mit meinem Sony 46W5500 ebenfalls im Genuss aller 3 HD-Sender. Hab die Kanäle folgendermaßen sortiert: 1 - Das Erste HD, 2 - ZDF HD [...] 6 - arte HD. Das Erste kam auf die 900, ZDF auf die 901; arte auf die 902. Bis gestern abend lief alles wunderbar.
Als ich eben meinen Fernseher anschaltete - zum ersten Mal heute - traute ich meinen Augen nicht: Senderreihenfolge: 1 - Das Erste, 2 - ZDF, 3 - Das Erste HD, 4 - ZDF HD [...] 8 - arte HD... Dabei zeigen plötzlich alle 3 HD-Sender kein Signal mehr (!!!), und die 900 - 902 sind unverändert vorhanden (das heißt, Das Erste und ZDF sind plötzlich doppelt da, arte nicht). Ich habe keinen Sendersuchlauf gemacht (das würde dann auch anders aussehen, da alle anderen Programme in der Reihenfolge unverändert empfangen werden und ich nach nem Sendersuchlauf stundenlang sortieren muss, um das so hinzubekommen. Zumal ein Sendersuchlauf keine Sender doppelt anzeigt (hab ich zumindest bei diesem TV noch nicht erlebt).
Was kann da passiert sein? War das eine HD-Woche bei Kabel Deutschland zum neidisch machen?
---
Edith sagt:
Das Ganze ist noch sehr viel mysteriöser: Ich dachte, die weiteren Sender sind alle unverändert, aber das stimmt nicht. Ich habe die Programme bei mir in Gruppen organisiert: Speicherplatz 1ff - Vollprogramme, Speicherplatz 50ff - Filmsender, Speicherplatz 100ff - Dokukanäle, Speicherplatz 150ff - Kindersender etc... Dazwischen hab ich "leere" Plätze, die das Ganze auffüllen. Nun hat sich von gestern auch heute Folgendes ergeben: In jeder dieser Gruppe sind die ersten beiden Programme jeweils doppelt, also 50 = 52, 51 = 53; 100 = 102, 102 = 103 ... usw... Danach sind alle Sender in unveränderter Reihenfolge erhalten, nur halt jeweils um 2 verschoben im Vergleich zu vorher. Interessant: Der Block ab 900 ist die einzige Ausnahme, dort ist nichts passiert (wie gesagt, dort sind die "alten" ARD, ZDF und arte sowie die Testkanäle der Öffis.
Fazit: Ich habe plötzlich 11 * 2 Programme doppelt (darunter 2 Radioprogramme), die HD-Sender wurden dabei durch ihre SD-Pendants "ergänzt". Und das Schlimmste: DIe HD-Sender sind alle weg (kein Signal). An der Antennenanlage oder Kabeln wurde nichts geändert, ebenso nicht bei der TV-Einstellung.
Ich bin absolut ratlos, was da passiert sein könnte
---
Nochmal Edith:
Die EPG-Informationen der HD-Sender werden angezeigt.
Zwangsverkabelt.
Sky+ via Humax S HD 3 und G02: Sky komplett (Welt, Film, Sport, Fußball Bundesliga, HD, Sky Go, Sky Anytime) und KDG Home HD + Privat HD.
Zusätzllich AC light 3.19 mit D02 und entsprechend Privat HD (behalten als Fallback).
FRM-41026: Das Feld versteht den Vorgang nicht.