Öffentlich rechtliche Sender über DVB-C

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
elsain
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Öffentlich rechtliche Sender über DVB-C

Beitrag von elsain »

Hallo,

seit einigen Stunden versuche ich rauszufinden, was bei mir falsch ist.
Ich habe einen analogen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland und einen Terratec Cinergy HTC Receiver für mein Notebook. Viele behaupten, man könne die öffentliche rechtlichen Sender inkl. den drei HD Sendern von ARD, ZDF und Arte auch ohne SmartCard von KD sehen.

Funktioniert bei mir nicht. :augendreh:

Über
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-402.html
kann ich für meinen Bereich (Neu-Ulm) die Senderbelegung einsehen, aber bis auf alle Sender aus:

S03
121 MHz
64QAM
6900 KSym/s
, d.h. NDR, MDR, RBB kann ich nichts empfangen.

Sowohl der Scan, als auch das manuelle eingeben der Frequenzen etc. aus obiger Liste haben nichts geholfen.

Zwei Anrufe bei KD habenauch nichts gebracht. Die behaupten ich bräuchte unbedingt eine SmartCard und deren Receiver.
Ach ja, der Kabelanschluss ist in den Mietnebenkosten mit dabei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Öffentlich rechtliche Sender über DVB-C

Beitrag von VBE-Berlin »

Eigentlich kann es nur 2 Fehlerquellen geben:

1. In den Mietnebenkosten ist nur eine Grundversorgung mit 7 analogen Sendern. Dann geht auch ganz wenig digital- TV
2. Der Suchlauf macht nicht, was er soll. Ich habe auch eine interne DVb-C Cynergie, die auch nicht auf Anhieb machen wollte, was sie sollte.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
elsain
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Re: Öffentlich rechtliche Sender über DVB-C

Beitrag von elsain »

Danke für die schnelle Antwort,
1. In den Mietnebenkosten ist nur eine Grundversorgung mit 7 analogen Sendern. Dann geht auch ganz wenig digital- TV
... analog empfangen wir über 25 Sender, also daran liegt's eher nicht.
2. Der Suchlauf macht nicht, was er soll. Ich habe auch eine interne DVb-C Cynergie, die auch nicht auf Anhieb machen wollte, was sie sollte.
... wie hast du's dann zum Laufen bekommen (also nicht auf Anhieb)?

PS über den Anschluss empfangen wir problemlos über 40 digitale Radiosender
PPS was mich wundert: warum funktionieren gerade NDR, RBB und MDR, obwohl wir hier im Süden hocken
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Öffentlich rechtliche Sender über DVB-C

Beitrag von VBE-Berlin »

Unter XP ging es nur mit manueller Suche mit DVB-Dream bei mir.
Seit Vista geht die Karte bei mir ohne Probleme.

also probiere mal alternative Programme aus.
Z.B. ProgDVB

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
elsain
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2010, 16:12

Re: Öffentlich rechtliche Sender über DVB-C

Beitrag von elsain »

also,
ich hab's auch auf einem anderen Rechner mit XP32 SP3 probiert und mit allen möglichen Programmen (am besten fand ich bis jetzt die DemoVersion von WatchTVPro) - aber: Fehlanzeige :(

Telefonate mit dem technischen Service von KD bestätigten dann doch, dass die ÖR empfangbar sein sollten, nur S02 bei 113MHz könnte bei der Steckerdos (falls die etwas älter ist) Probleme machen, aber die höheren Bänder sollten alle funktionieren.

Bin jetzt zu dem Schluss gekommen, ein anderes Gerät zu probieren (Technotrend TT).