ein paar Neulings-Fragen zu Kabel Digital Home

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
acme
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2007, 08:41
Wohnort: Nürnberg

ein paar Neulings-Fragen zu Kabel Digital Home

Beitrag von acme »

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und wollte in der neuen Wohnung einen Kabelanschluß nutzen. Habe mich da schon ziemlich lange nicht mehr damit beschäftigt und deswegen ein paar Neulings-Fragen (deren Antwort ich auf der KabelDeutschland-Homepage noch nicht so richtig gefunden habe).

1. Man kann anscheinend keinen "normalen" analogen ANschluß mehr abschließen, sondern muss wohl gleich mit dem Home Digital starten?

2. Kommen ausser den 12,90 EUR monatlich da noch andere Kosten hinzu?

3. Die normalen Wald- und Wiesen-Sender (RTL, ProSieben, etc.) sind da auch mit dabei? (edit: hab's jetzt doch noch gefunden: ja)

4. Wie ist denn zum Großteil die Bild-Qualität der Programme?

5. Werden Programme/einzelne Filme auch mit 5.1-Sound ausgestrahlt?

6. Werden HDTV-Sendungen ausgestrahlt (gibt es da schon welche?) oder kostet das extra?

Danke für Eure Antworten! :)
Bastisworld
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2007, 14:10

Beitrag von Bastisworld »

1. nur noch digitalen Anschluss
2. nein außer anderes Paket (Türkisch, Polnisch was weiss ich)
3. sind dabei in Digi Qualli ~ 75 Free TV wie ZDF Doku u.ä.
4. meistens 480 * 576 bzw PAL je nach Sender
5. Ja Prosieben ab und zu auch andere
6. Nein noch nicht
spass ist was ihr reinsteckt
acme
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2007, 08:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von acme »

Super, vielen Dank!

Bei der Bildqualität (4.) meinte ich jetzt eher die Qualtität des sichtbaren Bildes. Bin wahrscheinlich eh mit allem zufrieden, da ich vorher DVB-T hatte - da ist die Qualität ja bei vielen Sendern unter aller Sau (trotz hervorragender Signalstärke sehr starke Klötzchenbildung bei vielen Bildwechseln).
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Beitrag von mussja »

acme hat geschrieben:Super, vielen Dank!

Bei der Bildqualität (4.) meinte ich jetzt eher die Qualtität des sichtbaren Bildes. Bin wahrscheinlich eh mit allem zufrieden, da ich vorher DVB-T hatte - da ist die Qualität ja bei vielen Sendern unter aller Sau (trotz hervorragender Signalstärke sehr starke Klötzchenbildung bei vielen Bildwechseln).
Ich kann dir keine Datenrate nennen aber die Bildqualität der ARD/ZDF Sender (immerhin ca. 20 verschiedene) ist wirklich gut. Bei neuerem hochwertig produziertem Material sogar nicht mehr weit weg von DVD. Die Home Sender sind imo nicht so sauber aber vermutlich auch noch ein wenig besser als DVB-T.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Zu Punkt 6: Premiere HD wird bei der KDG eingespeist.
Bastisworld
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2007, 14:10

Beitrag von Bastisworld »

das stimmt ;) aber leider noch nicht von kdg selber. ;(
spass ist was ihr reinsteckt
acme
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2007, 08:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von acme »

Wie sieht's denn mit ProSieben und Sat.1 aus? Wollten die nicht auch irgendwo hochauflösende Programme senden?

Noch zu den Gebühren: Kommt da noch irgendeine Kabelanschluß-Grundgebühr dazu?
Xenia
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 03.10.2006, 20:03
Wohnort: SDH

Beitrag von Xenia »

nein du musst nicht mit KD Home starten.
Kommt auf die Versorgungslage an der Anschrift an.
Im Normalfall zahlst du für den normalen Anschluss 16,90 € und zusätzlich wenn du das möchtest für KD Home 10,90 € (wenn du schon nen Receiver hast)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ein paar Neulings-Fragen zu Kabel Digital Home

Beitrag von Heiner »

acme hat geschrieben: 1. Man kann anscheinend keinen "normalen" analogen ANschluß mehr abschließen, sondern muss wohl gleich mit dem Home Digital starten?
Digital Home muss nicht sofort sein, fang mit dem digitalen Kabelanschluss an und wenn du dann KD Home haben willst kann man das immer noch dazu bestellen. KD Home alleine geht auch so gar nicht.
2. Kommen ausser den 12,90 EUR monatlich da noch andere Kosten hinzu?
Nur die normalen Kabelgebühren. Außerdem kann man KD Home auch für 10,90 € bekommen, wenn man selbst einen Receiver kauft.
4. Wie ist denn zum Großteil die Bild-Qualität der Programme?
Öffentlich-rechtlichen sind recht gut, bei den Privatsendern ist die Qualität leider noch etwas schlechter als über Satellit.
5. Werden Programme/einzelne Filme auch mit 5.1-Sound ausgestrahlt?
Also Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1, PRO 7 und diverse Premiere-Kanäle senden grundsätzlich in Dolby Digital(meist aber nur 2.0, 5.1 nur bei bestimmten Sendungen/Filmen). Auch BRalpha strahlt so manches Mal in Dolby Digital aus.
6. Werden HDTV-Sendungen ausgestrahlt (gibt es da schon welche?) oder kostet das extra?
Bis jetzt nur Premiere HD, kostet extra.

Die meisten Sachen haben die anderen schon gesagt, wollts nur noch mal zusammenfassen.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

acme hat geschrieben:Wie sieht's denn mit ProSieben und Sat.1 aus? Wollten die nicht auch irgendwo hochauflösende Programme senden?

Noch zu den Gebühren: Kommt da noch irgendeine Kabelanschluß-Grundgebühr dazu?
ProSieben und Sat.1 strahlen derzeit hochauflösende Programme diese senden aber derzeit nur auf Satellit.
Echtes HD bieten die beiden Sender aber soweiso nur an bei bestimmten Sendungen, ansonsten gibts hochskaliertes PAL (anamorph).

Im Kabel gibts die HD-Versionen aus Platzmangel und einer fehlenden Einigung im KD-Netz.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System