Hi Nibelungen,
vielen Dank für deine Beiträge! Jetzt walz ich das halt hier mal platt, weil ich dich nicht mit ner PN vollquatschen kann

. Aber vielleicht kannste mir ja eine schicken, weil ich da noch gaaaanz viele wissen möchte und du offensichtlich dich da echt gut auskennst und bevor ich noch eines drauf krieg von wegen "snarch, was soll die Privatunterhaltung?" - wäre geil. Kurz nochmal zu deiner "Anleitung"
Nibelungen hat geschrieben:Langsam, langsam *gg*.
Also Du kannst nicht einfach die Daten der Festplatte kopieren - auf Stick oder PC. Das ist eine der Restriktionen bei zertifzierten Receivern (wollen die Rechteinhaber so - hat also nix mit Gesetzen zu tun).
Du kannst einen Adapter von Scart auf Cinch nehmen - da dann ein Cinchkabel dran (gelb = Video, rot/weiß = Stereo Audio). Dann brauchst noch eine TV-Karte im Computer, die kann, so sie die Anschlüsse hat, dann das Video "aufnehmen" dass über dieses Signal kommt.
Gibt wohl auch reine Videograbber die keinen TV-Tuner haben - die können das auch (ich hab ne analoge TV-Karte mit Cinch-Eingang).
Du überspielst halt quasi das Video - es wird am PC dann komplett neu aufgezeichnet. Die Qualität geht natürlich etwas runter, das ist keine 1:1-Kopie. Aber es ist ne Möglichkeit, legal die Sachen zu kopieren (ich mach das so weil ich schon länger ne TV-Karte hab, schon vor der Zeit von DVB-C).
Will man das Videomaterial direkt kopieren können brauchts zwingend einen nicht-zertifizierten Receiver, die gibts, die können das, die sind aber auch teuerer.
Gut. Also mit dem vorhanden Scart- und Cinch-Kabel könnte das evtl. gehen... Aber ne TV-Karte braucht der PC. "so die die Anschlüsse hat". Oh je, ich gebe es zu, ja lacht, ich kenne mich da net grade gut aus. Woran erkenne ich denn sowas? In nen Laden gehen und sagen: ich brauch ne TV-Karte mit der ich das und das machen kann, wäre wohl das einfachste. Andererseits wahrscheinlich auch sicher teurer, als wenn ich irgendwo bei "fast geschenkt, wir verramschen alles

" eine bestelle. Da wüsste ich dann nämlich überhaupt nicht, was für eine (mann, dann müsste ich halt mal schauen, vielleicht steht das ja sogar dort! Blödie ich!). Und mit den "reinen Videograbber, die keinen TV-Tuner haben" und die das auch können - heisst das jetzt, das ich dann die TV-Karte für den PC sparen kann? [/i](von wegen aufmachen, einsetzen und das ganze... ist halt nicht so mein Ding).
Bin inzwischen echt an dem Punkt angelangt, dass wohl - wie bei dir auch - ein nicht-zertifizierter Receiver hermuss, weil so ist das alles auch nischt. Okay, auf jeden Fall Datenrettung, das ist schon mal sehr gut. Aber halt auf längere Sicht gesehen.
Meld dich mal, okay
Viele Grüsse