Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Andiadm
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2010, 08:04

Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von Andiadm »

Folgende Situation:

Sky HD Sender (Disney Cinemagic HD, Nat Geo HD und History HD) auf 626 MHz funktionieren 1a.
ARD-HD, ZDF-HD und arte-HD auf 618 MHz machen Klötzchen.

Kann ich davon ausgehen, dass mit meiner Verkabelung und Verstärkung alles ok ist, da ich ja die höherfrequenten Sender wunderbar empfange?

Kann ich annehmen, dass KD zu wenig Bandbreite für die ÖRs zur Verfügung stellt?

Danke.
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Verständnisfrage zu HDTV Empfang

Beitrag von Darkstorm »

Die Bandbreite, welche KDG den ÖR zur Verfügung stellt ist völlig i.O. - die Probleme liegen also entweder noch in der Feinabstimmung im KDG Netz, da die Einspeisung offiziell ja erst ab dem 12.2. erfolgt, (die AW gabs wohl mal von der Technikhotline, auch wenn ich sie ehrlich gesagt für nicht so plausibel halte) oder es muss irgendetwas auf Deiner Seite nicht in Ordnung sein.
Obs an nem falsch eingestellten HAV liegt, oder Dein Receiver Probleme mit den 618MHz hat, etc. lässt sich allerdings von hier per Ferndiagnose nicht wirklich beantworten.

Wie sehen denn Signalstärke und -Qualität bei Dir auf 618MHz aus?
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Andiadm
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2010, 08:04

Re: Verständnisfrage zu HDTV Empfang

Beitrag von Andiadm »

Ich habe auf 618 66% Stärke und 100% Qualität , auf 626 64% Stärke und auch 100% Qualität .
Wüsste nicht, was da an meiner Anlage nicht passen sollte.
Zuletzt geändert von Andiadm am 10.02.2010, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verständnisfrage zu HDTV Empfang

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Qualitätswerte finde ich erschreckend!
Ich würde behaupten, dass der Hausanschlussverstärker übersteuert ist.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Andiadm
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2010, 08:04

Re: Verständnisfrage zu HDTV Empfang

Beitrag von Andiadm »

Sorry, hatte das oben genau falschrum geschrieben. Richtig ist:

Ich habe auf 618 66% Stärke und 100% Qualität , auf 626 64% Stärke und auch 100% Qualität .

Habs oben auch geändert.
TizZmoe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2008, 15:18

Re: Hiiiilfeee!!!!! HD ruckelt ohne Ende!!!!!

Beitrag von TizZmoe »

Ich glaube mit dem Fernseher hat das nichts zu tun.
Das klingt danach, als wenn das Signal zu schwach wäre. Versuch es vielleicht mal mit einem hochwertigerem Kabel. Vielleicht kann der Fernseher auch irgendwo die BER anzeigen. Der Wert sollte 0 sein, wenn das Signal gut ist. Wenn nicht, dann kommt eben das Signal nicht gut durch. Das kann aber auch an anderen Dingen liegen, wie zu lange Kabel, Antennendose, Verstärker.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von NURadio »

Ich werde die zahlreichen Ruckelthreads mal zusammenfassen. Das hält ja kein Mensch aus.
MfG NURadio
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von tom_ktom »

Also ich habe einen Sony KDL 32W5500 mit aktuellster Firmware (1.60 oder so) und schaue mit dem internen Receiver. Was ich noch nicht probiert habe ist, ob es mit dem Alphacrypt zu tun hat, aber das schließe ich eigentlich aus, weil das Ding bei den ÖR ja keine Rolle spielen sollte.

Fakt ist auch, dass die ÖR HD-Sender die einzigen sind, die Probleme machen!!!!!!!!!!!!!! Von daher schließe ich auch hier mal wieder aus, dass es an der Verkabelung oder sonstigem liegen soll. Die DECT-Station steht 3 m weit weg und sonst hab ich auch nichts strahlendes in der Nähe. Das günstige HAMA-Antennenkabel ist gerade mal einen Meter lang.

Fehlt noch was?
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
Andiadm
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2010, 08:04

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von Andiadm »

Mein Problem hat sich durch Aufspielen der neuesten Firware (229) für meinen Philips DCR 5000 erledigt, uff.
mukaba
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2010, 19:48

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von mukaba »

Andiadm hat geschrieben:Mein Problem hat sich durch Aufspielen der neuesten Firware (229) für meinen Philips DCR 5000 erledigt, uff.
Hi,
danke für den Hinweis. Habe soeben auf auch Firmware 229 upgedated (Receiver Philips DCR 9001/22) und "ZACK -liegt die Ente auf dem Teller ;)"
Nun sind alle drei ÖR HD piekfein in Bild und Ton. Lasset die Spiele beginnen!

Schönen Gruß aus Kiel, mukaba