Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ClimberM
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2010, 00:01

ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von ClimberM »

Hallo Zusammen,

die neuen HD ÖR kommen nun aus der Dose, jedoch gibt es Klötzchenbildung. Also mangelnde Signalqualität ähnlich wie beim SAT-Empfang.
Der analoge und digitale 576i Empfang direkt am Samsung P2270HD läuft jedoch bestens ohne Störung. Signalstärke kann ich leider nicht messen, da der DVB-C Receiver im Monitor eingebaut ist.

Haben andere in der Region München - Gilching ähnliche Probleme?
Sollte man noch warten, sich an KDG wenden oder eher die Hausanlage in Verdacht haben?

Beste Grüße
Zuletzt geändert von ClimberM am 09.02.2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von nexusle »

ClimberM hat geschrieben:Hallo Zusammen,

die neuen HD ÖR kommen nun aus der Dose, jedoch gibt es Klötzchenbildung. Also mangelnde Signalqualität ähnlich wie beim SAT-Empfang.
Der analoge und digitale 576i Empfang direkt am Samsung P2270HD läuft jedoch bestens ohne Störung. Signalstärke kann ich leider nicht messen, da der DVB-C Receiver im Monitor eingebuat ist.

Haben andere in der Region München - Gilching ähnliche Probleme?
Sollte man noch warten, sich an KDG wenden oder eher die Hausanlage in Verdacht haben?

Beste Grüße
Ich vermute da ein nicht HD-taugliches Antennenkabel. Tausche es mal gegen ein hochwertigeres. Es kommt auch auf die Kabellänge an. Wenn die Entfernung von Dose zum Endgerät zu groß ist, versagen "preiswerte" Kabel sehr schnell.
Andiadm
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2010, 08:04

Re: ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von Andiadm »

Hallo,
hier in Pullach (auch München-Land) ebenso Klötzchenbildung bei den 3 neuen Sendern. Hotline von KD hat gestern davon berichtet, dass sie noch am Schrauben sind und man abwarten soll. Sie melden sich, wenn sie fertig geschraubt haben und wenn dann immernoch Problem, würde ein Techniker kommen.
Nachdem ich den Showcase im August ohne Probleme sehen konnte bin ich geneigt, denen zu glauben.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von Matty06 »

Beim ZDF habe ich gerade Standbild, aber der Ton läuft noch :shock:
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
digitalfan
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2010, 18:40
Wohnort: München

Re: ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von digitalfan »

ClimberM hat geschrieben:Hallo Zusammen,

die neuen HD ÖR kommen nun aus der Dose, jedoch gibt es Klötzchenbildung. Also mangelnde Signalqualität ähnlich wie beim SAT-Empfang.
...
Haben andere in der Region München - Gilching ähnliche Probleme?
...
Njet. In MUC-Schwabing/Maxvorstadt ist's perfekt.
hinterwäldler59
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2009, 10:24

Re: ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von hinterwäldler59 »

Netz Budenheim,Rhreinland Pfalz.Die Filter sind gefallen.
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von tom_ktom »

Bei mir in Waldperlach ist das Bild zu 90% perfekt. Bei schnellen Bewegungen kommt es jedoch auch zu Bildfehlern.

Im Gegensatz zu allen anderen Frequenzen sagt mir mein Fernseher für 618 MHz nur Signalstärke "Mittel" an. Bei allen anderen habe ich "sehr gut".
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
emvau
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2010, 10:29

Re: ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von emvau »

ich habe gestern abend am stieglmairplatz noch nicht mal die sender gefunden. na vielleicht heute abend.
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Re: ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von aseidel »

Geht mir auch so mit der Klötzchenbildung. Ich hänge am Ende vom Ausbaugebiet und habe auch Probleme die 626 MHz Kanäle zu sehen. Bei 618 MHz Klötzenbildung. Laut KDG sollte ich froh sein, dass ich da noch was sehe.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Benutzeravatar
nordthueringer
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2010, 18:39

Re: ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von nordthueringer »

Also in Erfurt konnte ich diesbezüglich noch keine Auffälligkeiten beobachten... :)