Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hiiiilfeee!!!!! HD ruckelt ohne Ende!!!!!

Beitrag von HH-TV-Fan »

Erstmal herzlich willkommwn!

Um weiterhelfen zu können, bitte die folgenden Angaben machen, macht uns das helfen leichter ;)

a) Modell des:
- Fernsehers
- Receivers
b) genutzte Kabel
c) Version der Software des Receivers
d) Wohnort
e) falls leicht herauszufinden: Typ des Hausanschlußverteilers

Danke!

-------------

Jippie! Dies ist mein 400. Beitrag (endlich "Kabelfreak") :wink2: :wink2: :wink2:
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
DerDauNummer4711
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2010, 20:16

Re: Hiiiilfeee!!!!! HD ruckelt ohne Ende!!!!!

Beitrag von DerDauNummer4711 »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Erstmal herzlich willkommwn!

Um weiterhelfen zu können, bitte die folgenden Angaben machen, macht uns das helfen leichter ;)
Hallo HH-TV-Fan. Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin echt in der Krise weil HD bei mir nicht geht :(. Freut mich, dass Du mir hilfst :)
HH-TV-Fan hat geschrieben:a) Modell des:
- Fernsehers
Steht LG drauf und wurde dies Jahr zu Weihnachten gekauft. Brauchst Du eine genauere Bezeichnung? Dann müsste ich erst die Bedienungsanleitung suchen und mich dann wieder melden.
HH-TV-Fan hat geschrieben: - Receivers
Was ist das nochmal? Sorry für die dumme Frage :eek: Aber bei mir stehen 3 Kästen neben dem Flachschirm. In einem kommen die DVDs, in einem die VHS-Kassetten, einer für den Sound. Welchen meinst Du jetzt genau?
HH-TV-Fan hat geschrieben:b) genutzte Kabel
Endlich mal eine einfache Frage :). Das sind weiße, habe gerade hinter dem Schirm geschaut.
HH-TV-Fan hat geschrieben:c) Version der Software des Receivers
Ähm, steht die in der Bedienungsanleitung oder wo bekomme ich das her? Würde mich freuen wenn Du mir das erklären könntest.
HH-TV-Fan hat geschrieben:d) Wohnort
München
HH-TV-Fan hat geschrieben:e) falls leicht herauszufinden: Typ des Hausanschlußverteilers
Ich bin jetzt in den Keller gegangen, da wo das Kabel reinkommt. Da ist ein beiger Kasten mit dem Logo von der Post drauf und danach kommt ein silberner, da steht Kathrein drauf, 47 bis 860 MHz, wenn ichs jetzt noch richtig im Kopf habe.
HH-TV-Fan hat geschrieben:Danke!
[/quote]

Ich hoffe das hilft Dir etwas. Ich kenne mich mit dem ganzen Technikzeugs nicht so aus. War ja schon eine Odyssee, bis mir meine Leute am Telefon verklickert haben, wie ich den Sendesuchlauf starten kann. Glücklicherweise haben die denselben Flachschirm.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hiiiilfeee!!!!! HD ruckelt ohne Ende!!!!!

Beitrag von HH-TV-Fan »

DerDauNummer4711 hat geschrieben:Steht LG drauf und wurde dies Jahr zu Weihnachten gekauft. Brauchst Du eine genauere Bezeichnung? Dann müsste ich erst die Bedienungsanleitung suchen und mich dann wieder melden.
DerDauNummer4711 hat geschrieben:Was ist das nochmal? Sorry für die dumme Frage :eek: Aber bei mir stehen 3 Kästen neben dem Flachschirm. In einem kommen die DVDs, in einem die VHS-Kassetten, einer für den Sound. Welchen meinst Du jetzt genau?
DerDauNummer4711 hat geschrieben:Ich kenne mich mit dem ganzen Technikzeugs nicht so aus. War ja schon eine Odyssee, bis mir meine Leute am Telefon verklickert haben, wie ich den Sendesuchlauf starten kann. Glücklicherweise haben die denselben Flachschirm.
Womit schaust Du denn digitales Fernsehen?! Direkt mit Deinem Fernseher, oder hast Du eine Box noch dazwischen??? Deiner letzten Aussage entnehme ich aber, dass Du einen Suchlauf am Fernseher gestartet hast, also Du digitales Fernsehen direkt über Deinen TV guckst?? Dann wäre die Typbezeichnung Deines Fernsehers sehr wichtig, denn nur dann kann man wissen, ob der einen HDTV-Tuner hat!
DerDauNummer4711 hat geschrieben:
HH-TV-Fan hat geschrieben:b) genutzte Kabel
Endlich mal eine einfache Frage :). Das sind weiße, habe gerade hinter dem Schirm geschaut.
Ahh, meinte eher, wenn Du einen Receiver hast, nutzt Du ein Scart-Kabel (Kabel mit den dicken, breiten Steckern, wird normalerweise auch zwischen TV und Videorecorder genutzt) oder schon ein HDMI-Kabel? Diese Frage ist auch nur relevant, wenn Du einen externen Receiver nutzt.
DerDauNummer4711 hat geschrieben:
HH-TV-Fan hat geschrieben:c) Version der Software des Receivers
Ähm, steht die in der Bedienungsanleitung oder wo bekomme ich das her? Würde mich freuen wenn Du mir das erklären könntest.
Kommt auf den Receiver an! Also bitte erst mitteilen, ob Du einen separaten Receiver fürs Fernsehen hast, siehe oben!
DerDauNummer4711 hat geschrieben:München
Das ist gut, da sollen die HD-Sender im KabelDeutschland-Netz schon einwandfrei funktionieren.
DerDauNummer4711 hat geschrieben:und danach kommt ein silberner, da steht Kathrein drauf, 47 bis 860 MHz, wenn ichs jetzt noch richtig im Kopf habe.
Auch gut, dann ist der HAV in der Lage, alle Frequenzen auch im höheren Bereich richtig weiterzuleiten.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
DerDauNummer4711
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2010, 20:16

Re: Hiiiilfeee!!!!! HD ruckelt ohne Ende!!!!!

Beitrag von DerDauNummer4711 »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Womit schaust Du denn digitales Fernsehen?! Direkt mit Deinem Fernseher, oder hast Du eine Box noch dazwischen??? Deiner letzten Aussage entnehme ich aber, dass Du einen Suchlauf am Fernseher gestartet hast, also Du digitales Fernsehen direkt über Deinen TV guckst?? Dann wäre die Typbezeichnung Deines Fernsehers sehr wichtig, denn nur dann kann man wissen, ob der einen HDTV-Tuner hat!
So ich habe das Bedienungsdingsbumbs mal rausgekramt. Also da steht drauf LG 37SL8000 200Hz DVB-T DVB-C TruMotion Dual XD Engine Full HD.
HH-TV-Fan hat geschrieben:Ahh, meinte eher, wenn Du einen Receiver hast, nutzt Du ein Scart-Kabel (Kabel mit den dicken, breiten Steckern, wird normalerweise auch zwischen TV und Videorecorder genutzt) oder schon ein HDMI-Kabel? Diese Frage ist auch nur relevant, wenn Du einen externen Receiver nutzt.
Da gehen soviele Kabel raus da hinten. Also 2 Boxen (DVD und VHS) sind über so einen breiten schmalen Stecker angeschlossen der so einen Zacken an der linken Seite hat. Die anderen Kabel sind rund, rot und weiss.
HH-TV-Fan hat geschrieben:Auch gut, dann ist der HAV in der Lage, alle Frequenzen auch im höheren Bereich richtig weiterzuleiten.
Aha. Wenn nicht wäre es wohl schlecht?
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Hiiiilfeee!!!!! HD ruckelt ohne Ende!!!!!

Beitrag von cpt. crunch »

37SL8000 Spezifikationen hat geschrieben:Tuner
Hybridtuner (DVB-T / DVB-C SD + HD MPEG4 + 2 & Analog Kabel)
http://www.lge.com/de/tv-audio-video/tv ... SL8000.jsp
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
ike
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2010, 20:32
Wohnort: 22962 Siek

Re: ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von ike »

mukaba hat geschrieben:Hi,
in Kiel Mettenhof sind alle drei HD Kanäle auf Sendung. Ton ist bei meinem Anschluß kontinuierlich vorhanden aber das Bild wird nur ca. alle 2-3 Sekunden aktualisiert und klotzt so vor sich hin. Während des Leichtathletik WM war alles perfekt und ich bekomme auch alle sieben Sky HD Sender wunderbar rein. Hat jemand in Kiel ähnliche Erscheinungen, oder was könnte es sonst sein?

Schönen Gruß, mukaba
Besser kann ich die Situation bei mir hier in Siek auch nicht beschreiben. :cry:
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Hiiiilfeee!!!!! HD ruckelt ohne Ende!!!!!

Beitrag von He-Du »

wie lang ist denn das weiße kabel (antennen kabel)? Nutzt du schnurlostelefon und die basis steht direkt neben dem TV? das war mal bei mir das problem, das ich ständig aussetzer bei manchen sendern hatte. Auch ein zu langes / schlecht geschirmtes kabel kann die ursache sein. Funktionieren die "normalen" sender als Digital Variante?
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Hiiiilfeee!!!!! HD ruckelt ohne Ende!!!!!

Beitrag von weihnachtsmann »

@ DerDauNummer4711

:D :D :D

ich fand deine antworten auf die ersten fragen so niedlich: da geht ein weißes kabel raus

einfach süß

jetzt kann ich hocherfreut schlafen


ps: ich weiss, ist offtopic und auch nicht böse gemeint, absolut nicht
Benutzeravatar
seamannhh
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2009, 16:35

Re: Hiiiilfeee!!!!! HD ruckelt ohne Ende!!!!!

Beitrag von seamannhh »

HH-TV-Fan, in welchem Stadtteil in HH biste denn? Ich kann die HD Sender immer noch nicht finden...
Kabel Deutschland Digital Empfang,
Technisat HD8-C
ClimberM
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2010, 00:01

Re: ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von ClimberM »

Nach Blick auf die Hausanlage stellte sich heraus, dass der Verstärker nur den Bereich von 40-450 MHz abdeckt.
Ich werde wohl auf den Austausch drängen müssen und hoffen, dass die Verkabelung genügt.

Grüße