Wirkliche Anfängerfragen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
exup1993
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2010, 09:20

Wirkliche Anfängerfragen

Beitrag von exup1993 »

Morning

ich bin der neue, und habe null Erfahrungen mit Kabel Deutschland.

Nun ist es ja so, das KD sein Netz für Internet und Telefonie ausbaut.
Da würde ich gerne wissen, ob es da eine Quelle gibt, in der man sehen kann, wann und wo.
Es geht bei mir ganz speziell um 21423 Winsen und seine Ortsteile.
Kabel TV gibt es hier schon seit fast 20 Jahren, aber die KD Hotline wußte es auch nicht.

Dann würde es mich doch sehr interesieren, wie das technisch so geht. Müßen alle Kabel neu verlegt werden,
oder wird nur an den Knotenpunkten eine Hardeware gestzt, die es dann ermöglicht Internet und
telefonie zu nutzen ?

ich währe da sehr dankbar für einen kleinen schematischen Überblick, so das ich das als
Laie auch verstehe.


Vielen Dank für eure Mühe und Gruß
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wirkliche Anfängerfragen

Beitrag von Fabian »

exup1993 hat geschrieben: Nun ist es ja so, das KD sein Netz für Internet und Telefonie ausbaut.
Da würde ich gerne wissen, ob es da eine Quelle gibt, in der man sehen kann, wann und wo.
Auf der Webseite von KDG kannst du die Verfügbarkeit an deiner Adresse überprüfen.

http://www.kabeldeutschland.de/start/ve ... resse.html?
exup1993 hat geschrieben:Dann würde es mich doch sehr interesieren, wie das technisch so geht. Müßen alle Kabel neu verlegt werden,
oder wird nur an den Knotenpunkten eine Hardeware gestzt, die es dann ermöglicht Internet und
telefonie zu nutzen ?
Wenn Kabel TV bereits vorhanden ist und das Netz auf Kabel-Internet und Kabel-Phone ausgebaut werden soll, muss ein Signalweg für den "Rückkanal" geschaffen werden. Dazu werden in den einzelnen Strassen die Verstärker von KDG ausgetauscht.

Zu Hause bei dir wird auch ein Rückkanal fähiger Verstärker hinter dem Haupt-Übergabe-Punkt (HÜP) verwendet, d.h. ein vorhandener Verstärker wird eventuell ausgetauscht.
Der Verstärker wird mit einem Erdungskabel mit der Erdungsschine im Haus verbunden. Die vorhandenen Koaxialkabel können normalerweise weiter benutzt werden.
Es wird mindestens eine Antennendose durch eine Multimediadose ersetzt, an dem dann das Modem angeschlossen wird.
Das Modem hat dann einen Anschluss für Internet und Telefon.
Eine Alternative zum Telefonanschluss des Telefons am Modem ist im Moment die Verwendung der Homebox, die an das Modem angeschlossen wird und dann die Telefone bedient.
exup1993
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2010, 09:20

Re: Wirkliche Anfängerfragen

Beitrag von exup1993 »

Morning

Vielen dank für die Antwort Fabian!

Jetzt verstehe ich das mit dem Rückkanal ( Netzausbau ) Hate da auch so schon einen Verdacht.

Ich habe bei KD einen Antrag auf einen Kabelanschluß gestellt, nachdem die mir einen Kosten-
voranschlag gemacht haben.
Arbeite auch gerade an dem Thema Hauseinführung.
Nur das mit der Erdung wird Probleme aufwerfen, da ich nicht in meinem
Hausanschlußraum gehe. Bestandsgebäude.

Verfügbarkeit hat noch nichts positives ergeben, aber aus den Medien weiß ich, das hier
in naher Zukunft ausgebaut werden soll.
Und da ich gerade Zeit habe, habe ich die Sache mal in Angriff genommen.


Gruß

exup
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wirkliche Anfängerfragen

Beitrag von Fabian »

exup1993 hat geschrieben: Nur das mit der Erdung wird Probleme aufwerfen, da ich nicht in meinem
Hausanschlußraum gehe. Bestandsgebäude.
Das solltest du aber in Angriff nehmen, bevor die Servicetechniker von KDG kommen.
Die sind sonst schnell wieder weg.

Mindestens 4 Quadratmillimeter Kupferader wird hier im Forum empfohlen.
In anderen Ländern reicht vielleicht eine Nummer kleiner.
exup1993
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2010, 09:20

Re: Wirkliche Anfängerfragen

Beitrag von exup1993 »

Morning

Gut das Du mich darauf hingewiesen hast !!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank.
Habe heute angefangen die Sockelfliesen abzunehmen, um dahinter 2 LanKabel
quer durch Haus in meinen HWR zu verlegen. Da werde ich morgen gleich mal losrennen
und mir ein Kabel besorgen, da habe ich nur 1x die Arbeit.

Gruß

exup