Gestörter Kabelanschluss, Vermieter will nicht nachbessern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kaldoran
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2010, 19:36

Gestörter Kabelanschluss, Vermieter will nicht nachbessern

Beitrag von Kaldoran »

Hallo,

Ich wende mich in großer Verzweiflung an euch und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Ich versuch mal meine Situation zu beschreiben. Ich wohne in einem großen Wohnhaus mit über 50 Wohnungen. Jeder hat zwangsweise einen Kabelanschluss der über die Nebenkosten abgerechnet wird. SAT-Schüssel darf man an der Hauswand nicht anbringen. Nun zu meinem Anschluss.

Analog:
- Alle Sender mit mäßigem Rauschen empfangbar

Digital:
113 MHz-> Alle Sender da (ARD)
121 MHz-> Alle Sender da (ARD)

Alle anderen Frequenzen sind etweder komplett tot oder sehr stark gestört. Ich kann ledeglich die ÖR-Sender testen, da ich keine Smartkarte habe für Kabeldigital-Free.

Nun zum wirklichen Ärgernis:
Ich habe unseren Hausmeister 2 mal darauf hingewiesen das mein Kabelanschluss nicht richtig funktioniert, bzw. ein zu niedriger Pegel für Digitalfernsehen anliegt. Er meinte, dass die Komplette Hausverkabellung und/oder der Hausverteiler noch zu Analogzeiten gelegt bzw. installiert worden sind. Eine Digitalisierung des Hausnetzes will die Hausverwaltung nicht durchführen, da dies in dem großen Haus mit zu großen Kosten verbunden wäre. Ich wurde anschließend auf das funktionierende Analogfernsehen verwiesen.

So ist die Lage bei mir. Ich fühle mich irgendwie verarscht. Schließlich bezahle ich für den Kabelanschluss.

Was kann ich denn da als Mieter tun ?
Habe ich ein recht auf funktionierendes Digitalfernsehen ?
Oder habe ich einfach die Arschkarte gezogen ?



Trivia:
- Ich wohne in einem vollausgebauten Netz von KD
- Meine Antennendose in der Wohnung ist eine Klasse-A von Hirschmann
- Das Kabel von Dose zum Fernseher ist 3m lang und 5-Fach geschirmt.

Über jede Hilfe und jeden Tip bin ich dankbar

Grüße Kaldoran
pclevon
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2009, 19:24
Wohnort: Mainz

Re: Gestörter Kabelanschluss, Vermieter will nicht nachbessern

Beitrag von pclevon »

Kaldoran hat geschrieben:............
- Das Kabel von Dose zum Fernseher ist 3m lang und 5-Fach geschirmt.

Über jede Hilfe und jeden Tip bin ich dankbar

Grüße Kaldoran
5-Fach ??? haste noch ein ALU-Rohr uber das 110-db Kabel geschoben ????? :brüll: :brüll:

nee mal im ernst - leider tun sich zZ wirklich viele HV schwer mit dem Wunsch auf Digitalen Empfang.
Grund dafür sind zum einen völlig veraltete Verträge mit den Netzbetreibern oder sie haben sogar nur sogenannte "Signalliefer-Verträge"
Bei Signal-Lieferverträgen ist der KNB gut raus, denn er muss nur das Signal bis zum Haus-Übergabepunkt ( meist im Keller ) bringen - für die Hausverteilung sind dann meist irgendwelche "Elektricker" verantwortlich.

MfG. pc
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Gestörter Kabelanschluss, Vermieter will nicht nachbessern

Beitrag von weihnachtsmann »

hirschmann dosen

die schlechteste wahl :>

die öffentlich rechtlichen liegen auf sogenannten außenkanälen, S02, S03 und S041 ( bis auf ZDF, das liegt auf S027 )

da sone hirschmanndose ne scheiss dämfung hat, würde ich dir erstmal empfehlen, ne neue anten... dose zu installieren und dann zu testen
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gestörter Kabelanschluss, Vermieter will nicht nachbessern

Beitrag von Fabian »

Kaldoran hat geschrieben: Eine Digitalisierung des Hausnetzes will die Hausverwaltung nicht durchführen, da dies in dem großen Haus mit zu großen Kosten verbunden wäre.
Das Hausnetz muss nicht digitalisiert werden, damit Digitalsender empfangen werden können !

Es muss lediglich der Verstärker so eingestellt werden, dass auf allen Frequenzen, auf denen irgendwelche Sender liegen, ein ausreichender Pegel vorhanden ist.

Versuch mal mit deinem Digitalempfänger den Empfangspegel eines Senders auf einer höheren Frequenz zu messen.
Vielleicht geht das ohne Smartcard, oder du besorgst dir für den Zweck eine.

Wenn der zu niedrig ist, ist eine Wartung fällig und ein Techniker verdreht die Verstärkung oder Entzerrung am Verstärker oder tauscht den Verstärker schlimmstenfalls aus. Das kostet auch nicht die Welt.
Zuletzt geändert von Fabian am 08.02.2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gestörter Kabelanschluss, Vermieter will nicht nachbessern

Beitrag von Fabian »

weihnachtsmann hat geschrieben:hirschmann dosen

die schlechteste wahl :>
Nicht unbedingt, siehe

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... ax#p123410
pclevon
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2009, 19:24
Wohnort: Mainz

Re: Gestörter Kabelanschluss, Vermieter will nicht nachbessern

Beitrag von pclevon »

@ fabian

Soweit haste ja fast Recht mit: " Das Hausnetz muss nicht digitalisiert werden, damit Digitalsender empfangen werden können !

Es muss lediglich der Verstärker so eingestellt werden, dass auf allen Frequenzen, auf dem irgendwelche Sender liegen, ein ausreichender Pegel vorhanden ist."
es sind zwar noch ein paar andere Werte wie BER und MER zu beachten - aber vom Grundgedanken her --- OK

ABER : "Wenn der zu niedrig ist, ist eine Wartung fällig und ein Techniker verdreht die Verstärkung oder Entzerrung am Verstärker oder tauscht den Verstärker schlimmstenfalls aus. Das kostet auch nicht die Welt."
diese Aussage kann sehr sehr Teuer werden - denn, wenn Unbefugt in einer Hausverteil-Anlage gewerkelt wird, ...... lasst das lieber und redet eindringlich mit der HV besser nochmal darüber ( selbst schon erlebt ) !!!

Was ich nicht verstehe, wofür soll er sich ne SC besorgen ??? Pegel und BER/MER sind Werte, welche IMMER gemessen werden können - Wie gut die Agaben von div Decodern sind.... naja - sind aber Richtwerte - wobei die Signal-Qualität eigendlich am "Aussage-Kräftigsten" sind.

MfG -pc
Kaldoran
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2010, 19:36

Re: Gestörter Kabelanschluss, Vermieter will nicht nachbessern

Beitrag von Kaldoran »

Danke schon mal für die Antworten

Unser Haus hat einen Servicepartner fürs Kabelfernsehen. Mit diesem hat der Hausmeister auch telefoniert. Nur dieser meinte man könnte bei uns nicht viel machen, ohne "größere" investitionen. Und er wollte nicht ausrücken. Nochmals bei uns sind über 50 Wohnungen, das ist nicht das selbe wie das austauschen eines Verstärkers in einem Einfamilienhaus. Ich weis nichtmal welche Toplogie hier verbaut ist. Evtl. gibt es noch Etagenverteiler oder so was in der Art.

Ich hab einen DVB-C HD tuner im Fernsehen und hab mal alle Frequenzen gescannt mit denen ich an meinem Wohnort empfang haben müsste:

Mhz Signalqualität Signalstärke
113 gut 40%
121 gut 50%
330 gut 70%
338 gut 80%
346 schwach-gut 70%
354 gut 50%
362 schwach-gut 50%
370 gut 50%
378 kein signal
386 kein signal
394 gut 70%
402 schwach-gut 60%
410 gut 70%
426 gut 70%
434 gut 60%
442 schwach-gut 60%
450 kein signal
458 kein signal
466 kein signal
522 schwach-gut 50%
530 kein signal
538 kein signal
618 kein signal
626 schwach-gut 50%

Was meint ihr ?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gestörter Kabelanschluss, Vermieter will nicht nachbessern

Beitrag von Fabian »

Kaldoran hat geschrieben: Unser Haus hat einen Servicepartner fürs Kabelfernsehen. Mit diesem hat der Hausmeister auch telefoniert. Nur dieser meinte man könnte bei uns nicht viel machen, ohne "größere" investitionen.


Das klingt etwas nebulös. Welche Investitionen hätte der denn gern ?
Kaldoran hat geschrieben:Und er wollte nicht ausrücken. Nochmals bei uns sind über 50 Wohnungen, das ist nicht das selbe wie das austauschen eines Verstärkers in einem Einfamilienhaus. Ich weis nichtmal welche Toplogie hier verbaut ist. Evtl. gibt es noch Etagenverteiler oder so was in der Art.
Na, der Servicepartner sollte das in etwa wissen. Und wenn der von Investitionen spricht, sollte er mal Klartext sprechen.
Kaldoran hat geschrieben:Ich hab einen DVB-C HD tuner im Fernsehen und hab mal alle Frequenzen gescannt mit denen ich an meinem Wohnort empfang haben müsste:

Mhz Signalqualität Signalstärke
113 gut 40%
121 gut 50%
Die etwas schwache Signalstärke könnte an der Dose liegen, ist aber im Moment nicht schlimm, wenn die Signalqualität gut ist.
Kaldoran hat geschrieben: 330 gut 70%
338 gut 80%
346 schwach-gut 70%
354 gut 50%
362 schwach-gut 50%
370 gut 50%
378 kein signal
386 kein signal
394 gut 70%
402 schwach-gut 60%
410 gut 70%
426 gut 70%
434 gut 60%
442 schwach-gut 60%
Kein Signal bedeutet wahrscheinlich, dass auf der Frequenz auch kein Signal am HÜP ist.
Kaldoran hat geschrieben: 450 kein signal
458 kein signal
466 kein signal
522 schwach-gut 50%
530 kein signal
538 kein signal
618 kein signal
626 schwach-gut 50%
In dem Bereich könnte die Verstärkung über den Entzerrer Regler angehoben werden.
Kaldoran hat geschrieben:Was meint ihr ?
Dass grössere Investitionen nach dem, was ich gesehen habe, nicht erforderlich sind. Wenn die Topologie stimmt, werden die Empfangsverhältnisse bei den 50 Anschlüssen ähnlich aussehen.
Das heisst, man könnte einen stärkeren Signalpegel in das Netz einspeisen, besonders bei den höheren Frequenzen.
Der Servicepartner sollte für diese Aufgabe die notwendigen Kenntnisse und die notwendigen Messmittel haben.
Kaldoran
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2010, 19:36

Re: Gestörter Kabelanschluss, Vermieter will nicht nachbessern

Beitrag von Kaldoran »

Guten Morgen,

Warum sollte auf manchen Frequenzen am HÜP kein Signal anliegen? Für mich ergibt das keinen Sinn. Ich wohne in einem ausgebauten Gebiet und das sind alles Frequenzen auf denen bei mir gesendet wird, also müsste ich an jeder dieser Frequenz ein Pegel haben. Das ich keinen Pegel an manchnen Frequenzen habe, könnte doch sein das das Signal dort zu schwach ist und vom Fernseher nicht erfasst wird, oder ?

Ich werde mal schauen das ich die Nummer vom Servicepartner raus bekomme. Dann spreche ich persönlich mit denen und überzeuge Sie mal auszurücken.

Ich werde berichten ob es hinhaut.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gestörter Kabelanschluss, Vermieter will nicht nachbessern

Beitrag von Fabian »

Kaldoran hat geschrieben: Warum sollte auf manchen Frequenzen am HÜP kein Signal anliegen? Für mich ergibt das keinen Sinn. Ich wohne in einem ausgebauten Gebiet und das sind alles Frequenzen auf denen bei mir gesendet wird, also müsste ich an jeder dieser Frequenz ein Pegel haben. Das ich keinen Pegel an manchnen Frequenzen habe, könnte doch sein das das Signal dort zu schwach ist und vom Fernseher nicht erfasst wird, oder ?
Kann man nicht ganz ausschliessen, ist allerdings unwahrscheinlich, wenn bei einem benachbarten Kanal dann 70 oder 50% Signalstärke angezeigt wird.
Soweit mir bekannt, verhalten sich die Bauelemente hinter dem Verstärker wie Verteiler und Abzweiger sowie das Kabel selbst linear. Man müsste schon einen ziemlichen Aufwand an Filtern anwenden, um einzelne Kanäle zu unterdrücken.

Nur bei den Sonderkanälen S2 und S3 an der unteren Bandgrenze treten manchmal Effekte durch ungeeignete Filter oder durch Übersteuerungen des Receivers durch benachbarte UKW Sender auf.
Kaldoran hat geschrieben:Ich werde mal schauen das ich die Nummer vom Servicepartner raus bekomme. Dann spreche ich persönlich mit denen und überzeuge Sie mal auszurücken.
Lass dir mal von dem Servicepartner eine Senderliste mit zugehörigen Frequenzen geben. Wenn dann ein Sender ganz fehlt, kann man der Störung nachgehen, ohne dass dafür ein riesiger Aufwand nötig wäre.