cablecom schaltet 2007 in der Deutschschweiz 6 Sender ab

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

cablecom schaltet 2007 in der Deutschschweiz 6 Sender ab

Beitrag von Heiner »

Der Kabelnetzbetreiber cablecom schaltet 2007 in der Deutschschweiz sechs weitere analoge Sender ab. Canale 5, Rai Uno und n-tv können ab April nur noch digital empfangen werden. Im Juni verschwinden France 2, TF1 und WDR aus dem analogen Angebot.

mehr: http://www.persoenlich.com/news/show_ne ... wsid=64819

Schade dass man bei KDG bzw. in Deutschland insgesamt nicht mal soviele Kanäle digitalisiert... da wäre massig Platz.
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von websurfer83 »

Das finde ich super. Dass ein Kabelnetzbetreiber es erkennt, dass das analoge Fernsehen Schnee von gestern ist und die Ressourcen viel effektiver durch eine Digitalisierung genutzt werden können. :grin:

Da könnten sich ALLE deutschen Netzbetreiber mal eine Scheibe davon abschneiden. :roll:


Viele Grüße
Gunther.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Tja einige Netzbetreiber wissen was die Zukunft ist. Bloß in Deutschland wird sowas immer verschlafen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wobei dieser Schritt in der Schweiz heftig kritisiert wird. Das wäre hier wohl nicht viel anders.

Fortschritt geh weg ich komme! :roll:
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

Heiner hat geschrieben:Wobei dieser Schritt in der Schweiz heftig kritisiert wird
Das ist doch IMMER so. Sobald es um analoge Kapazitäten geht, drehen alle durch, wohl aus Angst man muss sich ein digitalen Receiver kaufen.

Ansonsten ist cablecom aber ein Netzbetreiber wie ich ihn mir nicht wünschen würde... :roll:
Bernhard
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 04.12.2006, 21:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von Bernhard »

das kommt wohl auch daher, da man extra einen Reciver kaufen muss und nicht jeder möchte dies, generell sollte man wie schon meine Vorredner die Möglichkeiten besser nutzen.
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kabelsalat »

Hier in Deutschland digitalisiert die KDG einen Kanal pro Jahr.
Das könnte ehrlich etwas mehr sein.
Man muß allerdings sagen, das es in der Schweiz wesentlich mehr analoge Kanäle gibt, als bei uns. Wenn da mal einige abgeschaltet werden, dann betrifft das keine einheimischen Sender. Bei uns ist das schwieriger, da fast alle Kanäle mit einheimischen Sendern belegt sind. Diese können nun mal nicht auf die analogen Zuschauer verzichten.

Im algemeinen finde ich, geht man in Deutscgland in Sachen Digitalisierung eh die falschen Schritte.
Erschreckend finde ich, das immernoch analoge UKW Frequenzen an Radiosender vergeben werden (Terrestrisch u im Kabel)
Letzten Sommer ging in Hannover auf 107,40 Mhz Klassik Radio auf Sendung. Warum werden neue Frequenzen nicht einfach nur noch im DAB Bereich vergeben.
Defjay FM strebt eine bundesweite verbreitung im analogen Kabel an. Dieser Sender sollte nur noch digital in die Netze kommen.
Wenn man so an die Sache ran geht, dann bringt man die Kunden nie dazu sich einen digitalen Empfänger zu kaufen.
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von websurfer83 »

Hobler hat geschrieben:Ansonsten ist cablecom aber ein Netzbetreiber wie ich ihn mir nicht wünschen würde... :roll:
Wie kommst du darauf? Cablecom ist in meinen Augen DER beste europäische Netzbetreiber, da es dort digital praktisch alle bedeutenden Sender aus ganz Europa gibt. Schau dir deren Digitalangebot mal auf der Homepage an, selbst KDG kommt noch lange nicht an die Cablecom heran.

Gruß
Gunther.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Bei cablecom gibt es nur eine Digital-Box die man nutzen muss wenn man digital gucken will(sonst gibts so wie ich gehört hab nur noch ne Teleclub-Box).

Man hat zwar BBC und ITV, aber sonst ist das Angebot nicht unbedingt besser. Bluewin ist da imho viel besser.

http://de.bluewin.ch/services/index.php ... derangebot

Kannst ja mal auf regionales Angebot gehen und die PLZ 7000 eingeben, dann siehst du was es da gibt.
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von websurfer83 »

Hmm, wenn Kabel BW mit seinen Videoguard-Plänen ernst macht, dann hat man hierzulande auch eine Zwangs-Box. Aber trotzdem ist das Angebot von Cablecom nicht schlecht: da gibt es ORF, SF, alle deutschen ÖR, alle deutschen Privatsender und BBC und ITV.

Da kann kein deutscher Betreiber mithalten. Bei KDG fehlen dazu ORF, SF, BBC, ITV. Bei Kabel BW fehlen viele deutsche Privatsender, BBC und ITV.

Viele Grüße
Gunther.