Upload viel zu gering über Router WRT54GL

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
himbeertoni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2010, 15:23

Upload viel zu gering über Router WRT54GL

Beitrag von himbeertoni »

hallo ihr,

ich habe mich hier angemeldet weil ich langsam schon ziemlich verzweifelt bin.

seit ca 2 monaten bin ich kunde bei kabeldeutschland, habe das paket comfort 32 mbit. soweit, so gut.
mein problem lässt sich ganz kurz schildern:
wenn ich vom kabelmodem über kabel direkt an meinen pc angeschlossen bin, ist alles i.O.. down- und upstream sind im grünen bereich.
sobald ich jedoch meinen router (linksys wrt54gl) zwischenschalte, ist mein download immer noch im grünen bereich, mein upload sinkt aber in den unzumutbaren bereich von 1-20 kb/s, meistens so um die 10 kb/s.
dies stört beim surfen doch sehr, da bringt mir auch kein dicker download was.

Code: Alles auswählen

Download-Geschwindigkeit: [-]
	
19.072 kbit/s
	
(2.384 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-]
	
129 kbit/s
	
(16 kByte/s)
das problem ist bei allen mit dem router verbundenen geräten vorhanden, also auch bei der variante modem -> router -> lananschlusspc oder eben beim w-lan auf anderen computern.

ich habe die cisco firmware ausprobiert, jetzt hab ich die tomato firmware drauf. ich habe mir sogar den gleichen router neu gekauft, um ein hardwareproblem auszuschließen. auch bei der neuanschaffung; gleiches problem.
der kabel-deuschland technickservice wusste natürlich auch nicht weiter, hat die schuld von sich geschoben als ich gesagt habe, dass es über kabel-anschluss normal funktioniert (wer hätte es gedacht?). das standard prozedere strom vom modem nehmen, alles abstecken etc habe ich natürlich auch diverse male probiert. auch einen hard-reset des routers.

ich bin mit meim latein am ende, habe keinen schimmer woran es liegen könnte. der linksys wrt54gl hat ja eigentlich genügend power um die signale zu verarbeiten und wird auch ständig überall empfohlen.

ich wäre sehr dankbar wenn mir irgendwer helfen könnte. über google findet man vereinzelnt das gleiche problem, jedoch nie eine lösung.

liebe grüße
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Upload viel zu gering über Router WRT54GL

Beitrag von Kunterbunter »

himbeertoni hat geschrieben:ich habe mich hier angemeldet weil ich langsam schon ziemlich verzweifelt bin
Das geht komischerweise vielen hier so. Herzlich willkommen.
Ziemlich weit oben gibt es in diesem Unterforum einen Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks), jetzt schon 19 Seiten lang. Möchtest du den mal durcharbeiten?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
himbeertoni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2010, 15:23

Re: Upload viel zu gering über Router WRT54GL

Beitrag von himbeertoni »

hallo.

vielen dank für den hinweis. jedoch wird mir der TCP optimizer nicht viel helfen. dieser nimmt nämlich nur einstellungen am ausführenden pc vor. das speed problem ist jedoch nicht von meinem pc abhängig, sondern wohl irgendwie vom router, da die gedrosselte geschwindigkeit
1. bei allen angeschlossenen computern besteht
2. mein pc eine nahezu volle geschwindigkeit über kabel-verbindung erreicht.

die 19 seiten handeln, so wie ich das gesehen habe, größtenteils nur um probleme mit den TCP einstellungen etc.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Upload viel zu gering über Router WRT54GL

Beitrag von Matze88 »

Selbstverständlich hat der KDG Support nichts mit diesem Problem zu tun, da hat man dich schon zurecht abgeschoben.

Schreib doch mal, wie du alles angeschlossen hast.

Außerdem: Stöpsel mal alle Geräte vom Router ab und betreibe nur eines. Von diesem Gerät hätte ich dann gerne die IP-Konfiguration. (Unter Unixartigen Betriebssystemem ifconfig interfacename, bei windows ipconfig /all)
himbeertoni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2010, 15:23

Re: Upload viel zu gering über Router WRT54GL

Beitrag von himbeertoni »

in völliger verzweifelung hat sich das problem heute anscheinend gelöst.

am ende mit den nerven habe ich testweise einfach mal den routerstandort geändert.

[ externes Bild ]

und nun hab ich einen perfekten down- als auch upload.

sinn ergibt das für mich jedoch keinen, da sich der kabelweg, zumindet zu meinem pc, ja nicht geändert hat. kann mir das vielleicht jemand erklären?
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Upload viel zu gering über Router WRT54GL

Beitrag von Matze88 »

Probleme mit der Autonegitiaton zwischen Kabelmodem und Router? Wenn eines der Geräte fälschlicherweise auf Halfduplex stellt hast du natürlich n Problem wenn das andere davon nichts weiß :) Was liegt denn an der Stelle für ein Netzwerkkabel? Billiger Telefonkabelverhau oder ordentliches Cat5 mit Cat5 Dosen an beiden Enden?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Upload viel zu gering über Router WRT54GL

Beitrag von Kunterbunter »

Gratuliere, aber jetzt steht dein Dach schief :brüll:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Upload viel zu gering über Router WRT54GL

Beitrag von soul4ever »

haha ^^

Also kann man festhalten, der genannte Router ist eher zu empfehlen als der mitgelieferte dlink?

Grüße
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Upload viel zu gering über Router WRT54GL

Beitrag von Silverio »

Welcher "genannte" Router?
Wenn du den WRT54GL meinst: Das ist schon ein feines Gerät. War ja sozusagen der Ursprung der freien Firmwares, da werde ich immer nostalgisch, ich habe auch noch einen hier stehen, der noch als WLAN-AP für die Kids dient.

Ich habe den am Kabel-Anschluss nicht getestet oder gemessen, ich fürchte aber, dass es da doch schnell knapp werden könnte, was den Durchsatz bei höheren Geschwindigkeiten angeht.
An einem 32er Anschluss wird das wohl noch funktionieren, bei höheren Geschwindigkeiten würde ich einen anderen Router nehmen.

Die DLink-Router sind nicht schlecht, ich selbst habe einen DLink DIR-655. Allerdings reifen die, wie das heute leider so oft ist, im Laufe der Zeit mit der Firmware. Ist ja bei AVM fast noch schlimmer.
Falls du auch WLAN nutzt, ist der DLink überlegen, da er sich auf WLAN-N versteht. Falls du das nicht brauchst und auch nicht auf 100 MBit wechseln willst, reicht der aber.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Upload viel zu gering über Router WRT54GL

Beitrag von soul4ever »

Denke der WRT54GL sollte reichen, da nur meine Freundin samt 2 Schleppis, 2 Handys und der BluRayplayer im Wlan hängen und denen fullspeed egal ist und bin per Kabel verbunden.

Kann den 54GL aus meiner alten WG wahrscheinlich mitnehmen und da lief 3 Jahre absolut TOP und über den Dlink hab ich schon soviel schlechtes hier im Forum gelesen...

achso ja, 32mbit sind maximal möglich bei uns.


Grüße