NoName hat geschrieben:Und wie kommt dann die neue Software auf das Gerät? Werden dann wohl neue produziert und nur noch diese ausgeliefert oder muss man die dann auf dem Receiver installieren? (Tut mir leid, wenn ich etwas blöd frag, aber kenn mich damit 0 aus)
Also da das Thema HDTV (Das Erste HD, ZDF HD & Arte HD) gerade aktuell ist, werde ich Dir mal antworten.
Die Software für die Receiver werden über das Fernsehkabel gesendet, wie das genau funktioniert muss Dir ein Technikfreak´s hier beantworten. Mehr weiß ich auch nicht. Bei einigen Receivermodellen ist es aber möglich über die die Serielle Schnittstelle (RS 232), USB-Buchse oder der Netzwerkbuchse (RJ45) sofern eine davon vorhanden manuell aufspielen.
Bei allen Receivermodellen soll es in den Einstellungen möglich sein, eine manuelle oder automatische Softwareaktualisierung zu aktivieren, bzw. auszuführen, die dann über das Fernsehkabel gesendet wird. Näheres dazu findet man in der Bedienungsanleitung seines Receivers.
NoName hat geschrieben:Wäre super nett, wenn du oder jemand anderes mich hier darüber informieren könntest. Danke schon im Voraus! Gibts sonst noch irgendwelche Alternativ-Receiver, die sich 100%ig mit den ÖR-HD-Programmen "vertragen"?
Alternativ HD Receiver für DVB-C? Naja ist schwer. Zertifiziert oder nicht? Wozu möchtest Du den Receiver gebrauchen? Nur für die ÖR´s in HD oder mehr? Möchtest Du die Vorzüge des Timeshifts nutzen und Programme aufnehmen können via eingebaute Festlatte (PVR)?
Wie viel Geld möchtest Du ausgeben?
Bei der Leichtathletik-WM im August hatte ich noch den Philips 9000er, das Bild ist nie abgestürzt bei den HD Programmen der ÖR´s! Weiß nicht wie es bei den 5000er Modell ist, aber die Bedienung und das EPG waren total beim 9000er absoluter Schrott und war froh ihn bei einem Onlineaktionshaus nach 1 Jahr Gebrauch zu einen guten Preis verkauft zu haben.
Seitdem bin ich Besitzer eines Technisat Digicorders HD K2, der zwar teuer war in der Anschaffung, aber nie wieder missen möchte und mit dem ich bei HD Progs noch nie Probleme hatte.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.........