Frage zu Netzausbau/Sky/ARD-HD/Netzknoten etc :-)

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nippie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2010, 16:49

Frage zu Netzausbau/Sky/ARD-HD/Netzknoten etc :-)

Beitrag von nippie »

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, was ich theoretisch empfangen können müsste und brauche dazu etwas geschulte Hilfe.

Ausgangssituation:

Kabel Digital Abo (2,90 € im Monat)
Sky HD Starter Kit (theoretisch 7 HD Sender)

So, bis vor kurzem hatte ich auch alle 7 Sky HD Sender. Seit meinem Umzug (eigentlich nur ein paar Straßen weiter) sind History HD, National Geographic HD und Disney Cinemagic HD nicht mehr da. Ich hatte mich dann hier etwas in die Thematik eingelesen und festgestellt, dass diese Sender in einigen Ausbaugebieten noch nicht verfügbar sind, also dachte ich, könnte das ja auch bei mir der Fall sein.

Nun konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:

-Laut Verfügbarkeitscheck auf der KD-Homepage gibt es die Sender bei mir
-Laut Verfügbarkeitscheck bei der KD-Technikhotline gibt es sie nicht
-

Dann habe ich die Belegungstabelle hier im KD-Helpdesk entdeckt (tolles Teil im Übrigen). Dort konnte ich folgendes ermitteln:

Es gibt in Göttingen scheinbar zwei Netzte (Göttingen I und Göttingen II). Ich weiß nicht in welchem Netz ich bin. Bei Göttingen I sind die drei Sky HD Sender mit drin, bei Göttingen II nicht. UND VIEL SCHLIMMER: Bei Göttingen II sind ARD HD, ZDF HD und Arte HD nicht aufgeführt! Also habe ich nun vermutet, dass ich seit meinem Umzug zu Göttingen II gehöre und einfach pech gehabt habe.

So, jetzt ist mir aber nochwas aufgefallen:

Göttingen I und Göttingen II haben völlig andere Senderbelegungen: Z.B. ist Sky Sport HD einmal auf E27 522Mhz und einmal auf D73 73Mhz. Wenn ich in meiner alten Wohnung zu Göttingen I gehörte und jetzt bei Göttingen II sein soll, hätte ich theoretisch einen neuen Sendersuchlauf machen müssen oder?! Habe ich aber nicht! Das wiederum lässt mich vermuten, dass ich immernoch zu Göttingen I gehöre, was nun aber wieder die Frage aufwirft, warum ich die drei Sky HD Sender nicht bekomme.

Ich bin jetzt völlig verwirrt.Kann es sein, dass meine Straße zu Göttingen I gehört und damit die Sender bekommen müsste und nur bei mir im Haus was nicht i.O. ist? Und angenommen dem ist so, meint ihr ich könnte dann trotzdem ARD-HD etc. empfangen (E39 618 Mhz)?

Kann da vielleicht irgendjemand Licht ins Dunkle bringen? Wäre ganz lieb.

MfG
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage zu Netzausbau/Sky/ARD-HD/Netzknoten etc :-)

Beitrag von NURadio »

Kannst du denn mit Hilfe deines Receivers Kanalinfos abrufen? Dann könnte man zumindest klären, ob deine SKY-HD Programme nun auf D73 oder E27 liegen.

Da du noch keinen Sendersuchlauf gemacht hast, probiere doch mal einen manuellen Suchlauf auf den entsprechenden Frequenzen und poste, was dabei rausgekommen ist.
MfG NURadio
nippie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2010, 16:49

Re: Frage zu Netzausbau/Sky/ARD-HD/Netzknoten etc :-)

Beitrag von nippie »

Also, meine Vermutung war schon richtig: Sky Sport HD auf 522 Mhz -> also bin ich im Netz Göttingen I, welches ARD HD etc. und die drei fehlenden Sky HD Sender auf E39 und E40 austrahlen soll. Nun bleibt die Frage, warum aus meiner Dose nichts rauskommt, ich habe 0% Signal auf E39 und E40. Heißt das, dass das Problem in meiner Hausanlage liegt?

Noch eine Sache: Laut KD-Homepage komme ich für Internet/Phone in betracht. Ich dachte immer, dass der Anschluss dafür voll ausgebaut sein muss. Was ist da jetzt los:

- Stimmt die Verfügbarkeitsangabe nicht?
- oder benötigt der Internet/Phone Anschluss keinen Ausbau auf 6xx Mhz?

Danke.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage zu Netzausbau/Sky/ARD-HD/Netzknoten etc :-)

Beitrag von NURadio »

nippie hat geschrieben:Heißt das, dass das Problem in meiner Hausanlage liegt?
Das würde ich zunächst einmal vermuten. Warte aber die Aufschaltung der ÖR-HDs auf 618 MHz ab. Wenn die gehen, müsste doch eigentlich auch der Sky-Tp. zu sehen sein.
nippie hat geschrieben:Noch eine Sache: Laut KD-Homepage komme ich für Internet/Phone in betracht. Ich dachte immer, dass der Anschluss dafür voll ausgebaut sein muss. Was ist da jetzt los:

Du bist ja auch voll ausgebaut. Die Tatsache, dass E27 belegt ist, heißt ja, dass die unteren Frequenzen für HSI freigeräumt wurden für Internet-Upstream und Telefon - also die Kanäle E02 - E04. Der Downstream liegt gewöhnlich im UHF-Band 4, also zwischen 470 und 630 MHz.
MfG NURadio