Totalausfall seit 29.01.2010 15 Uhr in Hamburg (Rahlstedt)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Totalausfall seit 29.01.2010 15 Uhr in Hamburg (Rahlstedt)

Beitrag von Katzenstreu »

Hallo,

seit Vertragsbeginn (knapp 2 Jahre) gibt es alle paar Monate Ausfälle seitens KD. Momentan funktioniert weder Telefon noch Internet. Es ist das Motorola 5121 Modem. Es blinkt die DS-LED, die Power-LED und die LINK-LED leuchten. Stundenlang. Auch nach mehreren Resets (Hardwarereset und Softwarereset).

Nun ein paar Daten vom Modem:

Task Status
DOCSIS Downstream Channel Acquisition In Progress
DOCSIS Ranging "hier steht nix"
Establish IP Connectivity using DHCP"hier steht nix"
Establish Time Of Day "hier steht nix"
Transfer Operational Parameters through TFTP "hier steht nix"
Register Connection "hier steht nix"
Cable Modem Status Offline
Initialize Baseline Privacy "hier steht nix"


Downstream Value
Frequency 627500000 Hz
Signal to Noise Ratio 17 dB
Downstream Modulation QAM64
Network Access Control Object OFF
Power Level -26 dBmV
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 0
Frequency 0 Hz
Ranging Service ID 0
Symbol Rate 0.000 Msym/s
Power Level 8 dBmV
Upstream Modulation "hier steht nix"

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 0
Total Correctable Codewords 0
Total Uncorrectable Codewords 0

Configuration
Frequency Plan: European
Upstream Channel ID: 0
Favorite Frequency (Hz): 0
Der Haken vor "Enable DHCP Server" ist gesetzt.

Logs
Keine! Die Meldung lautet: "Event Log has reached maximum size. Older log entries are lost."

Help
Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.30-SCM-00
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.30-SCM-00-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 51.48
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Serial Number: Darf die hier im Forum stehen?
Firmware Build Time: Jan 8 2009 20:55:29


Viele Infos, vielleicht habt ihr einen Tipp ;). Ich lasse das Modem nun eine Zeit lang Frequenzen durchsuchen und werde danach KD anrufen. Dazu sollte das Modem aber eine längere Zeit gelaufen sein.

Grüße
Tim
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Totalausfall seit 29.01.2010 15 Uhr in Hamburg (Rahlstedt)

Beitrag von Katzenstreu »

Ich rief eben bei der Störungshotline (0800-5266625) an und gab meine Festnetznummer ein. Es wurde eine Ansage abgespielt. Es läge eine Störung im Gebiet Hamburg (Rahlstedt) vor, die Techniker würden bereits daran arbeiten. Abwarten, mhhhh, auch nicht besser.
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
WackelDackel
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2010, 16:58
Wohnort: LU

Re: Totalausfall seit 29.01.2010 15 Uhr in Hamburg (Rahlstedt)

Beitrag von WackelDackel »

Katzenstreu hat geschrieben:Es läge eine Störung im Gebiet Hamburg (Rahlstedt) vor
Und bei Dir liegt eine Sehstörung vor, es gibt nämlich schon einen Thread über HH-Rahlstedt.

Müsste / Sollte man Rahlstedt kennen? Und warum?
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Totalausfall seit 29.01.2010 15 Uhr in Hamburg (Rahlstedt)

Beitrag von Katzenstreu »

Und bei Dir liegt eine Gehirnstörung vor, denn der von dir (nicht verlinkte!) Thread beschäftigt sich mit einem anderen Thema: Ständige Re- und Disconnects -HAMBURG / Rahlstedt-. Hättest du dir den Titel durchgelesen oder meinen Beitrag auf der 3. Seite durchgelesen, hättest du nun noch immer 4 Posts insgesamt im Forum geschrieben. Du bringt mich kein bisschen voran. Aber auch nicht zurück - immerhin.

Du solltest Rahlstedt nicht kennen, denn sonst gäbe es hier einen Idioten mehr! Also wirklich, deine Art ist nicht gerade freundlich und Inhaltslos ist dein Beitrag auch noch. Also, lieber Admin, lösche diese beiden Beiträge, wenn du magst.

Liebste Grüße an den WackelDackel
Tim
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
FERKELWEMSER
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2010, 11:00

Re: Totalausfall seit 29.01.2010 15 Uhr in Hamburg (Rahlstedt)

Beitrag von FERKELWEMSER »

Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie Du jetzt aufgescheucht zu Hause sitzt und fieberhaft an einer Problemlösung suchst. Es ging mir ja genauso in den letzten Wochen.
Deswegen versuche ich jetzt mal, Dir mit meinem gefährlichen Halbwissen ein Feddback zu geben.
Diese Totalausfälle des Modems sind mir aus eigener Erfahrung bekannt. Das Problem war struktureller Natur und wurde als "Rückmeldeproblem" benannt. Das scheint bei Dir genauso zu sein. Leider kannst Du daran gerade auch wenig ändern, glaube ich. Du kannst nur von Zeit zu Zeit versuchen, Dich mit dem Modem neu einzuwählen.
Erst wenn der Fehler von Seiten KD behoben wurde, macht es Sinn, nochmal alles durchzuchecken. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht viel heisst, wenn KD einen Fehler als behoben bezeichnet. Es lohnt sich, danach nochmal die Signalwerte und Logs am Modem anzuschauen. Sollte dann dort irgendwas aus dem Rahmen fallen, ist das Problem wohl doch vielfältiger.
Momentan gibt dein Modem aber keine aussagekräftigen Werte her, weil da zu viel im Argen liegt.

Hol di stief!

FERKELWEMSER
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Totalausfall seit 29.01.2010 15 Uhr in Hamburg (Rahlstedt)

Beitrag von Katzenstreu »

Hallo Frekelwemser,

danke für deine Meinung ;). Seitdem ich weß, dass es nich an meiner "Seite" liegt kümmere ich mich um mein Leben und nicht mehr um das Modem und deren Werte. Solch ein Fehler ist mir also lieber. Einen vollen Tag haben wir nun keinen Anschluss mer. Noch nicht mal Telefon. Kann man bei KD erfahren, was der Fehler was? Oder sind die Aussagen so toll wie die SMS? Fehler wurde behoben.

Grüße
Tim
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Totalausfall seit 29.01.2010 15 Uhr in Hamburg (Rahlstedt)

Beitrag von Katzenstreu »

Seit "2010-01-31 14:28:06" funktionierts prinzipiell wieder. Nun ist Einmessen und Einpegeln angesagt.
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung