Thomson DCI1500 K - Pro und Contra

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Thomson DCI1500 K - Pro und Contra

Beitrag von Heiner »

Da wir ja das Treueangebot angenommen haben, haben wir den Thomson bekommen.

Hier mal Pro und Contra des Receivers(+Fernbedienung) und abschließendes Fazit.

Pro
-gute Zusammenarbeit bei der Fernbedienung zwischen TV und Receiver - Lautstärke des Fernsehers lässt sich über Receiver-Fernbedienung einstellen, ohne dass man sie auf "TV" umstellen muss - Die TV-Fernbedienung braucht man somit nur noch in Einzelfällen(z.B. bei Bildeinstellungen usw., oder bei manchen Geräten wie bei meinem um den Fernseher anzumachen)
-EPG-Aufbau ist recht gut, man muss nicht extra in den großen EPG sondern kann mit den Richtungstasten einfach weiterschalten und ggf. mehr erfahren, ohne dass das Bild des Programms ganz weg ist
-Anzeige von Signalstärke und -qualität
-Die Zurück-Taste. So kann man auch zwischen 2 Programmen immer wieder hin und her wechseln ohne jedes Mal die Nummer eingeben zu müssen
-Die Anzeige der PPV-Angebote und Startzeiten durch Druck auf die PPV-Taste
-Dynamic Channel Management - Neue Sender werden automatisch hinzugefügt

Contra
-Probleme am Anfang beim Sendersuchlauf(nach 10 Minuten fertig, aber weitere 20 Minuten bei "Sender zurück bekommen"; dann einfach ausgemacht und siehe da, alles ging)
-feste Programmplätze - etwas mehr Flexibilität wäre wünschenswert
-Favoritennavigation ist nicht so ganz optimal, bei Favoriteneinstellung ggf. auch mal Absturz(wenn man zu schnell ist ;) )
-Der Videotext des Receivers ist nicht sehr gut - da ist die VT-Funktion meines Sat-Receivers wesentlich besser, da sie auch die Seiten abspeichert, so dass man nicht ewig warten muss; zum Glück ist auch der Videotext über das TV-Gerät möglich.

Fazit
Für einen Otto-Normalbürger ist das Ding im Großen und Ganzen doch noch ziemlich geeignet; will man allerdings mehr, wie z.B. technisches Zeugs wie services.xml oder sonstwas, ist man mit dieser Box fehl am Platze.

Für den Normalgebrauch reicht sie vollkommen aus.
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Re: Thomson DCI1500 K - Pro und Contra

Beitrag von meinereiner »

Heiner hat geschrieben:Für den Normalgebrauch reicht sie vollkommen aus.
Hi,

denke mal, dafür wurde sie ins Programm genommen...was ja auch 99 % der Kunden sind. :wink:

Uni-FB und TV - man merke sich TV + 0 für 3 Sek drücken, dann ist alles im Urzustand. Und das braucht man wirklich oft...
Dafür mein pers. absolutes MINUS. :lol:

Gruß
elmandingo
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2006, 12:18
Wohnort: coburg

Beitrag von elmandingo »

bei meinem LG funktioniert die Uni-Bedienung überhaupt nicht...
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Hi,

generell ist ist es eine FB für die Box, die - ohne Gewähr und Garantie - auch TV's steuern kann.
Geht halt oder halt nicht.

Leider stelle ich fest, dass dadurch mehr Murks passiert, als die Sache IMO Wert ist.

Gruß
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Beitrag von olli77 »

@Heiner:
Ich bekam auch diese Box im Rahmen des Treue-Angebots und denke, Du hast einen entscheidenden Minus-Punkt nicht erwähnt. Das war zumindest für mich ein Grund, mir eine Telestar Diginova zu kaufen:

Man kann die Thomson nicht via Timer programmieren bzw. zum Einschalten bewegen. Ein K.O.-Kriterium für mich, da ich öfter mal was aufzeichnen will.
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Hi,

hast du das schon mal probiert?
Wenn ich letzte Nacht nicht alle Zellen gelöscht habe, kann man alle drei Standard-Boxen von KD per "Timer" (EPG Film wählen, auf Kanal zu der Zeit einschalten bestätigen - Merker?) einschalten. Das Problem ist eher das Abschalten, das geht nicht automatisch.
Aber grundsätzlich ist es wirklich nicht gut gelöst, stimmt.

Gruß
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Beitrag von olli77 »

Jepp, hab ich probiert. Merker "programmiert", dann Receiver ausgeschaltet und gewartet - würde wahrscheinlich heute noch warten, wenn ich den Versuch nicht abgebrochen hätte. Ist nämlich nix passiert. Deswegen heißt das auch geschönt formuliert "Merker" und nicht "Timer", wie z.B. bei den TechniSat-Geräten. Die schalten sich nämlich aus dem Standby heraus selbst an und wieder aus...
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Notfalls anlassen und die schöne ich springe zur gewünschten Zeit an Ort und stelle Funktion nutzen.

Muss ich mal testen...

Gruß
Zuletzt geändert von meinereiner am 03.01.2007, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Beitrag von olli77 »

Hab den Thomson 1500 K gerade nochmal ausgepackt und getestet und mit dem Telestar Diginova 2 PNK verglichen:

Es gibt dort definitiv nur einen Merker, der aber nicht den Receiver einschaltet sondern, wenn er bereits eingeschaltet ist, einen Hinweis gibt, dass das vorgemerkte Programm nun beginnt und fragt, ob man dorthin umschalten möchte.
Generell scheint der EPG des Thomson nicht so ausgereift und die Daten scheinen sich erst dann zu laden, wenn man ihn aufruft.
Ganz anders beim Telestar: Hier wird in der Nacht geladen und alles ist für 7 Tage im Voraus bereits da. Auch die Timerprogrammierung ist denkbar funktionell. Der Telestar schaltet sich zum festgelegten Zeitpunkt aus dem Standby ein. Videorecorder kann entweder parallel oder über ExtLink programmiert werden. Kein Problem!

Nur eins fällt mir bei dem Telestar immer wieder negativ auf:
Wenn man auf ein Programm schaltet, geht er zwar schnell dorthin, aber das Bild zittert fast unmerklich, aber dennoch spürbar etwa 10 Sekunden in kurzen Rhythmen. In dieser Zeit ist auch Ton und Bild nicht parallel. Danach scheint sich alles einzupendeln. Scheint so, als prüfe er irgendetwas in dieser Zeit - seltsam. Der Thomas macht so etwas nicht.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Das mit den asynchronen Bild und Ton beim Diginova ist mir nur bei den "Free TV"-Sendern der KDG aufgefallen...bei Premiere, ARD Digital, ZDF Vision oder der RAI sind diese "Phänomene" nicht zu beobachten..bei den meisten Sendern von KD Home auch nicht...ausser den niedrig gefahreren Sendern (bitrate mässig...). Ansonsten bin ich mit den Diginova sehr zufrieden. Da habe ich den Samsung Interaktiv Receiver gleich wieder in der Verpackung gelassen, wenn du den ausprobierst würdest du mir sofort zustimmen, das der Diginova einfach besser ist.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!