Neuer Kabelanschluss

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
siRi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2010, 15:01

Neuer Kabelanschluss

Beitrag von siRi »

Guten Tag zusammen,

nach einiger Suche habe ich noch immer keine passende Antwort gefunden und daher werde ich nun selbst mal die Frage stellen:

Ich werde zum 01.04.2010 in Osnabrück in eine schöne neue Wohnung ziehen. Die Dame, die bisher darin wohnt hat noch keinen Kabelanschluss, andere Mieter im Haus aber schon. Daraus schließe ich, dass das Haus also bereits versorgt ist.
Wer hat nun dafür Sorge zu tragen, dass ich dann auch einen Kabelanschluss bekomme?
Ich (wie? :D)?
Der Vermieter?
KDG?
PrimaCom?

Was ich bisher mit einigen Telefonaten herausbekommen habe ist, dass PrimaCom mir den analogen Anschluss zur Verfügung stellt, während ich das digitale Angebot über KDG bekomme. Der Hausanschluss gehört meines Wissens dem Vermieter, muss der dann auch dafür Sorge tragen, dass in die Wohnung Kabel kommt?

Grüße
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Kabelanschluss

Beitrag von Fabian »

siRi hat geschrieben: Daraus schließe ich, dass das Haus also bereits versorgt ist.
Bei der Versorgung gibt es Unterschiede.

Zunächst mal kannst du auf der Internetseite von KDG feststellen, ob neben TV auch Internet und Telefonie zur Verfügung steht.

TV als Grundversorgung ist möglicherweise schon über die Nebenkosten des Mietvertrags abgedeckt. Das steht im Mietvertrag und diesbezügliche Fragen sind mit dem Vermieter zu klären.

Was darüber hinausgeht, z.B. digitales TV sowie Internet und Telefon, dürfte mit KDG vertraglich zu regeln sein. Hierzu brauchst du eine Multimediagestattung vom Vermieter.

http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... MMG_01.pdf
siRi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2010, 15:01

Re: Neuer Kabelanschluss

Beitrag von siRi »

Grundsätzlich bietet mir KDG bisher nur digitalen Empfang, wenn ich mir vorher einen analogen Kabelanschluss bei PrimaCom zulege. Internet bzw. Telefonie soll ab April vorhanden sein; mir gehts aber erstmal nur ums Fernsehen.
Im Mietvertrag (den ich schon gesehen habe) ist KEIN Kabelanschluss erwähnt, einige Leute im Haus haben allerdings schon einen.

Nun ist die Frage, wie komme ich denn an Kabelfernsehen? Das muss ja sicherlich von einer der Firmen oder wem auch immer im Haus selbst geschaltet werden.

Diese Multimediagestattung muss man vorher vom Vermieter unterschreiben lassen? Verstehe den Sinn dahinter nicht aber okay.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neuer Kabelanschluss

Beitrag von Nibelungen »

Braucht er die MMG (oder ein Equivalent) nicht eher von Primacom? Die schalten ja den analogen Anschluß. Die müssen, wenn nötig, also einen zusätzlichen Abzweiger/Verteiler einbauen, den Verstärker ändern etc...

Frag doch mal nach ob die Dose schon in der Wohnung ist - dann wäre die Anlage nämlich betriebsbereit, Du müßtest halt einen Vertrag machen.

Für digitales Fernsehen brauchts keine Multimediagestattung, die Installation im Haus liegt in der Regel beim Eigentümer - und wenn da was zu machen ist (irgendwas kaputt/Aufrüstung) müßte das eh der Eigentümer übernehmen. Da kann er dann auch eine Firma seiner Wahl einsetzen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Kabelanschluss

Beitrag von Fabian »

siRi hat geschrieben:Grundsätzlich bietet mir KDG bisher nur digitalen Empfang, wenn ich mir vorher einen analogen Kabelanschluss bei PrimaCom zulege. Internet bzw. Telefonie soll ab April vorhanden sein; mir gehts aber erstmal nur ums Fernsehen.
Im Mietvertrag (den ich schon gesehen habe) ist KEIN Kabelanschluss erwähnt, einige Leute im Haus haben allerdings schon einen.
Dann würde ich zunächst mal nur mit PrimaCom verhandeln.

Kollegienwall 3
49074 Osnabrück
0541 33119-0

Die bieten ja auch digitales Fernsehen an

http://www.primacom.de/produkte/primatv ... p?paket=28
siRi hat geschrieben:Nun ist die Frage, wie komme ich denn an Kabelfernsehen? Das muss ja sicherlich von einer der Firmen oder wem auch immer im Haus selbst geschaltet werden.
Das müsste zunächst mal über PrimaCom laufen, wobei natürlich der Hausbesitzer mit Installationsarbeiten in seinem Haus einverstanden sein muss.
siRi hat geschrieben:Diese Multimediagestattung muss man vorher vom Vermieter unterschreiben lassen? Verstehe den Sinn dahinter nicht aber okay.
Der Sinn dieser MM Gestattung bedeutet bei KDG, dass KDG in dem betreffenden Haus nach Bedarf, Koaxialkabel, Abzweiger, Verzweiger, Antennendosen und einen Verstärker installieren darf. PrimaCom wird das ähnlich regeln und hat eventuell schon so eine Erlaubnis vom Vermieter.
siRi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2010, 15:01

Re: Neuer Kabelanschluss

Beitrag von siRi »

So ich hab tatsächlich mal einen zumindest augenscheinlich kompetenten Menschen am Rohr gehabt. (und das bei PrimaCom! :D)

Also die Schaltung im Haus nimmt PrimaCom vor, die haben auch schon so eine MMG vom Vermieter bekommen. In Osnabrück können die wie schon geschrieben nur einen analogen Anschluss zur Verfügung stellen, was regulär 21,99€ kostet (+ Anschlussgebühr 49,95€). Da meine Freundin noch Azubine ist und mit im Mietvertrag steht kriegen wir das Ganze dann für 17,90€ ohne Anschlussgebühr.
Das digitale Paket kommt dann mit 2,90€ von KDG.

Wirres Spielchen aber bitte... ich werd wohl nicht drum herum kommen.
HenVal
gesperrter User
Beiträge: 29
Registriert: 24.01.2010, 13:43

Re: Neuer Kabelanschluss

Beitrag von HenVal »

siRi hat geschrieben:Was ich bisher mit einigen Telefonaten herausbekommen habe ist, dass PrimaCom mir den analogen Anschluss zur Verfügung stellt, während ich das digitale Angebot über KDG bekomme. Der Hausanschluss gehört meines Wissens dem Vermieter, muss der dann auch dafür Sorge tragen, dass in die Wohnung Kabel kommt?
Boah! Willst du meinen Rat hören? Hol dir eine Satellitenschüssel und schraub sie an den Balkon. Was du da beschreibst ist der blanke Horror.

a) Du hast keinen direkten Zugang zum Kabelanbieter, das macht dein Vermieter. Er ist in Besitz des Hausnetzes. Jetzt rate mal wie der lacht, wenn du ihm erklärst dass du keine Frequenzen über 450MHz empfängst und er doch bitte die Anlage aufrüsten soll.

b) Du bist Kunde der Primacom, da erhältst du deine analogen Programme her, bekommst aber die digitalen Sender von der KDG, weil die Primacom das nur übernimmt. Viel Spass bei Problemen. Verschlüsselung geht nicht, da gehst du dann zur Primacom oder zur KDG? Wo wird dich dein Ansprechpartner vermutlich hinschicken? ..... Genau. Sind nicht zuständig.
Was ist los wenn die KDG irgendwas aus ihrem Bouquet entfernt? Beschwerst du dich dann bei der Primacom oder bei der KDG? Was ist wenn die Primacom selbst digitales TV anbietet, verschlüsselt mit A, die KDG aber in B verschlüsselt? Kaufst du dir dann 2 Receiver?

Was du beschreibst ist der blanke Horror! Nimm eine Satschüssel, es gibt schon welche die nicht wie eine Schüssel aussehen sondern eher wie ein Schuhkarton, das stört kein Schwein. Das kostet einmalig vielleicht 200 Euro, die Kosten sind in einem Jahr wieder hereingewirtschaftet und du bist mit absoluter Sicherheit immer vorne mit dabei, wenn es um neue Technologien und Sender geht. Die Kabel Deutschland ist ja bis heute noch nicht in der Lage ein Ja zur HD-Einspeisung von ARD und ZDF in 2 Wochen zu geben. Da siehst du mal wie sehr du dich von Monopolkonzernen abhängig machen würdest.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Kabelanschluss

Beitrag von VBE-Berlin »

HenVal hat geschrieben:a) Du hast keinen direkten Zugang zum Kabelanbieter, das macht dein Vermieter. Er ist in Besitz des Hausnetzes. Jetzt rate mal wie der lacht, wenn du ihm erklärst dass du keine Frequenzen über 450MHz empfängst und er doch bitte die Anlage aufrüsten soll.
Was hat der Hausbesitzer damit zu tun?
In diesem Fall ist Primacom NE4-Betreiber!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
siRi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2010, 15:01

Re: Neuer Kabelanschluss

Beitrag von siRi »

HenVal hat geschrieben:
siRi hat geschrieben:Was ich bisher mit einigen Telefonaten herausbekommen habe ist, dass PrimaCom mir den analogen Anschluss zur Verfügung stellt, während ich das digitale Angebot über KDG bekomme. Der Hausanschluss gehört meines Wissens dem Vermieter, muss der dann auch dafür Sorge tragen, dass in die Wohnung Kabel kommt?
Boah! Willst du meinen Rat hören? Hol dir eine Satellitenschüssel und schraub sie an den Balkon. Was du da beschreibst ist der blanke Horror.

a) Du hast keinen direkten Zugang zum Kabelanbieter, das macht dein Vermieter. Er ist in Besitz des Hausnetzes. Jetzt rate mal wie der lacht, wenn du ihm erklärst dass du keine Frequenzen über 450MHz empfängst und er doch bitte die Anlage aufrüsten soll.

b) Du bist Kunde der Primacom, da erhältst du deine analogen Programme her, bekommst aber die digitalen Sender von der KDG, weil die Primacom das nur übernimmt. Viel Spass bei Problemen. Verschlüsselung geht nicht, da gehst du dann zur Primacom oder zur KDG? Wo wird dich dein Ansprechpartner vermutlich hinschicken? ..... Genau. Sind nicht zuständig.
Was ist los wenn die KDG irgendwas aus ihrem Bouquet entfernt? Beschwerst du dich dann bei der Primacom oder bei der KDG? Was ist wenn die Primacom selbst digitales TV anbietet, verschlüsselt mit A, die KDG aber in B verschlüsselt? Kaufst du dir dann 2 Receiver?

Was du beschreibst ist der blanke Horror! Nimm eine Satschüssel, es gibt schon welche die nicht wie eine Schüssel aussehen sondern eher wie ein Schuhkarton, das stört kein Schwein. Das kostet einmalig vielleicht 200 Euro, die Kosten sind in einem Jahr wieder hereingewirtschaftet und du bist mit absoluter Sicherheit immer vorne mit dabei, wenn es um neue Technologien und Sender geht. Die Kabel Deutschland ist ja bis heute noch nicht in der Lage ein Ja zur HD-Einspeisung von ARD und ZDF in 2 Wochen zu geben. Da siehst du mal wie sehr du dich von Monopolkonzernen abhängig machen würdest.
Recht haste ja, aber da ich ja mit dem guten Stück nach Süd-Osten muss und der schöne Balkon der Wohnung nach Süd-Westen guckt hab ich da leider keine Möglichkeit. Die Stabantennen etc. hab ich mir auch schon angesehen, aber habe leider keine Möglichkeit diese zu stellen.
Dass das in Osnabrück so ein Wirr-Warr ist, weiß ich leider auch und dass man da immer der getretene ist sowieso... nur was soll ich dagegen tun? Irgendwie will ich ja schon an meine Programme im TV kommen und es gibt für mich leider keinen Ausweg. DVB-T kann ich vergessen, kommt auch nur das öffentlich-rechtliche Angebot. Entertain von T-Home wäre verfügbar, nur ist das ja auch nicht grad ein billiger Spaß.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer Kabelanschluss

Beitrag von Fabian »

HenVal hat geschrieben:Hol dir eine Satellitenschüssel und schraub sie an den Balkon.
Das geht nur, wenn ein Balkon in südlicher Richtung vorhanden ist.
HenVal hat geschrieben: a) Du hast keinen direkten Zugang zum Kabelanbieter, das macht dein Vermieter. Er ist in Besitz des Hausnetzes. Jetzt rate mal wie der lacht, wenn du ihm erklärst dass du keine Frequenzen über 450MHz empfängst und er doch bitte die Anlage aufrüsten soll.
Das Problem solltest du mal erläutern, denn bis zum 1.4. dieses Jahres soll ja beim Nutzer auch Internet und Telefonie zur Verfügung stehen. Es werden also alte Verstärker durch Rückkanal fähige Verstärker ersetzt, ohne dass dem Vermieter dadurch eigene Kosten enstehen.
HenVal hat geschrieben:b) Du bist Kunde der Primacom, da erhältst du deine analogen Programme her, bekommst aber die digitalen Sender von der KDG, weil die Primacom das nur übernimmt. Viel Spass bei Problemen. Verschlüsselung geht nicht, da gehst du dann zur Primacom oder zur KDG? Wo wird dich dein Ansprechpartner vermutlich hinschicken? ..... Genau. Sind nicht zuständig.
Für die analogen Programme gibt es keine Verschlüsselung.
Die digitalen Programme sind teilweise verschlüsselt, und hierfür bekommt er sicherlich von KDG eine Smartcard und einen Vertrag mit Kundennummer und Vertragsnummer.
HenVal hat geschrieben:Was ist los wenn die KDG irgendwas aus ihrem Bouquet entfernt? Beschwerst du dich dann bei der Primacom oder bei der KDG? Was ist wenn die Primacom selbst digitales TV anbietet, verschlüsselt mit A, die KDG aber in B verschlüsselt? Kaufst du dir dann 2 Receiver?
Wenn PrimaCom selbst digitales TV anbietet, ist es wahrscheinlich preislich günstiger, dort TV zu buchen.
Ein Receiver von KDG oder 2 Receiver sind dann Optionen, für die man sich entscheiden kann.
HenVal hat geschrieben:Was du beschreibst ist der blanke Horror! Nimm eine Satschüssel, es gibt schon welche die nicht wie eine Schüssel aussehen sondern eher wie ein Schuhkarton, das stört kein Schwein.
Zunächst mal geht es darum, ob das technisch realisierbar ist und ob der Vermieter damit einverstanden ist.
HenVal hat geschrieben:Das kostet einmalig vielleicht 200 Euro, die Kosten sind in einem Jahr wieder hereingewirtschaftet und du bist mit absoluter Sicherheit immer vorne mit dabei, wenn es um neue Technologien und Sender geht. Die Kabel Deutschland ist ja bis heute noch nicht in der Lage ein Ja zur HD-Einspeisung von ARD und ZDF in 2 Wochen zu geben. Da siehst du mal wie sehr du dich von Monopolkonzernen abhängig machen würdest.
PrimaCom speist meines Wissens schon da, wo sie selber digital einspeisen, HD Kanäle ein.