Veränderung der Installation

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wwkauz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2010, 21:14

Veränderung der Installation

Beitrag von wwkauz »

Hallo!

Ich möchte gerne das KOAX-Kabel von der Hausanschlußdose zum Modem kürzen. Ich habe das Forum schon auf den Kopf gestellt und auch jede Menge Informationen zum Kabel gefunden. Aber leider ging es immer nur um die Verlängerung....

Bei uns hat der Techniker seinerzeit ein Kabel aus dem keller, an der fassade entlang, um das Haus in das 1. OG verlegt. Nun soll das Modem und die Fritz-box aber in unmittelbare Nähe zum Hausanschluß.

Kabellänge derzeit ca. 20 Meter, zukünftig 5 Meter.

Kann ich das kabel einfach Kürzen bzw. worauf muß ich dabei achten? Oder muss zwingend wieder ein Techniker kommen?

Für antworten bin ich Dankbar.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Veränderung der Installation

Beitrag von Fabian »

wwkauz hat geschrieben: Kann ich das kabel einfach Kürzen bzw. worauf muß ich dabei achten?
Das gekürzte Kabel an eine Dose anzuschliessen, dürfte nicht sehr schwierig sein. Du musst nur darauf achten, dass der Innenleiter und die Abschirmung richtig verbunden sind und kein Kurzschluss vorhanden ist.
Etwas schwieriger ist das Anbringen von F-Steckern und Kuppelungen.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Veränderung der Installation

Beitrag von vigidr »

Kabel einpacken, zum naechsten Conrad fahren und kuerzeres kaufen. Ansonsten macht das auch jeder Elektriker (entweder ordentliche Kuerzung oder gleich Verlegung einer neuen Leitung).
VDSL 50 von T-Home.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Veränderung der Installation

Beitrag von Kunterbunter »

So wie ich den OP verstanden habe, hat er keine Multimediadose und ein fest verlegtes Kabel.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Veränderung der Installation

Beitrag von vigidr »

Dann kann er sich von einem Elektriker eine legen lassen. ;)
VDSL 50 von T-Home.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Veränderung der Installation

Beitrag von Kunterbunter »

Oder einfach das Kabel kürzen lassen :wink: :wink:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
wwkauz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2010, 21:14

Re: Veränderung der Installation

Beitrag von wwkauz »

Es stimmt, ich habe keine Mulitmediadose. Das Koax führt vom Hausanschlußkasten direkt zum Modem. Allerdings über ca. 20 Meter.

Zukünftig soll das Modem direkt in die Nähe des Hausanschlußkastens.

wie ein solches Kabel zu Kürzen ist, ist schon klar. Auch dass entsprechende Sorgfalt von Nöten ist. Einen verpressten Stecker werde ich auch bekommen.

Nur weiß ich nicht, welche Auswirkungen die Kürzung auf die Dämpfung und die Modemwerte haben könnte. Derzeit ist am Ende des Kabels ein Dämpfer 6db verbaut.

Eine MM-Dose benötige ich nicht, da ich ausschließlich tel und inet von KD verwende.

Ich hab lediglich Angst, dass hinterher nix mehr geht - da ich hier oft Beiträge im Bezug auf die Kabellänge zum Modem gelesen habe.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Veränderung der Installation

Beitrag von Nibelungen »

Sicherheit gibts vom Techniker (nimm eine Firma die auch Erfahrung mit KDG-Anschlüssen hat bzw. auch von KDG Aufträge erhält).

Der hat nämlich ein Meßgerät und kann, wenn nötig, entsprechende Dämpfer etc.pp einbauen und eben gleich prüfen ob die Werte passen.

Das alte Kabel kannst ja selbst entfernen, und das neue Kabel macht Dir der Techniker gleich mit (bzw. kann das alte Kabel "recyceln" so es von Qualität ist und nichts beschädigt).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
FrecherKerl
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 13.06.2009, 00:22
Wohnort: Region 9

Re: Veränderung der Installation

Beitrag von FrecherKerl »

Normalerweise dürfte es keine Probleme bereiten, wenn du das Kabel kürzt. Du kannst dir ja mal 5 m Kabel organisieren und es ausprobieren. Solltest du mit dem Kabelmoden noch Empfang haben ist es in Ordung. Vorher kannst du mal die Werte aus dem Kabelmodem auslesen. Sollten die gleich sein, dann ist es ja wie gehabt.
mfg
Frecher Kerl