Wieder mal ein "Meisterstück" von KD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Wieder mal ein "Meisterstück" von KD

Beitrag von astranase »

Zur Zeit läuft bei ARTE Dr. Schiwago, mal ein guter Tag diesen Film auf eine Festplatte zu bringen ...doch über Kabel Deutschland ein wahres Problem.
Über das analoge Kabel läuft ein Ton der nur vergleichbar mit einem alten mittelwellen empfang ist .... selbst schon vorher bei dem Konzert des Israel Phiharmonic Orchstra taten einem Ohren und Seele weh.
Also was tun?, ich warf meinen Technisat PR-K in die Schlacht .... aber denkste das Digitalbild von KD ein Grauen..... mindestens einmal in fünf Minuten wird das Bild von Klötzchen gestört.
Zum Glück drückte ich beim Start des Films noch auf die Taste des Digicorders-S und ? ...dort läuft alles Störungsfrei.
Langsam hängt es mir mit KD zum Halse heraus, ab März will man wie ich hörte/lass noch mehr Kohle und voll digital loslegen ...und dann so ein Sch..ß.
Wer hier in LE, ist ebenfalls von den Störungen betroffen?
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Hallo,

haste eventuell schonmal in Betracht gezogen, dass die Bildstörungen nicht durch die KDG verursacht werden, sondern durch eine veralteten NE-4 Infrastruktur (Inhouseverkabelung, zu schwacher Hausverstärker, etc...) ??

Mfg Cabugi
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Beitrag von astranase »

Cabugi hat geschrieben:Hallo,

haste eventuell schonmal in Betracht gezogen, dass die Bildstörungen nicht durch die KDG verursacht werden, sondern durch eine veralteten NE-4 Infrastruktur (Inhouseverkabelung, zu schwacher Hausverstärker, etc...) ??

Mfg Cabugi
Leipzig und KD stellen immer wieder in den Raum eines der modernsten Netzte in Deutschland zu haben, also an der Technik .... auch der im Haus dürfte es nicht liegen.
Problem trat aber ... soweit ich feststelle nur bei ARTE auf.
Aber trotzdem werde ich bei weiteren Störungen diesbezüglich Deinen Gedanken aufgreifen und eine Anfrage an KD richten ... vielleicht muss auch nur mal ne Leitung gespült werden :lol:
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Torsten

Beitrag von Torsten »

Wenn nur ein Sender aus dem Paket Störungen aufweist kann es natürlich auch direkt am Sender liegen.
Benutzeravatar
Golyard
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 18.12.2006, 22:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Golyard »

Torsten hat geschrieben:Wenn nur ein Sender aus dem Paket Störungen aufweist kann es natürlich auch direkt am Sender liegen.
@ Torsten: Gebe Dir voll Recht!!!!!

Das weiß man nur, wenn man bei einer Störung mal bei der jeweiligen Störungsstelle, entweder bei KDG oder beim Sender, anruft.

@astranase: Ansonsten ist es immer einfach gesagt. KDG ist Schuld. :roll:
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

astranase hat geschrieben:
Leipzig und KD stellen immer wieder in den Raum eines der modernsten Netzte in Deutschland zu haben, also an der Technik .... auch der im Haus dürfte es nicht liegen.
Problem trat aber ... soweit ich feststelle nur bei ARTE auf.
Gebe ich dir recht. Allerdings hat die KDG in 90% aller Kabelanlagen nur eine Berechtigung für die Netzebene 3, die am HÜP (Hausübergabepunkt / Schnittstelle zur NE4 (=interne Hausverkabelung)) endet. KDG kann leider keine Aussagen über die im Haus verbaute Infastruktur geben.

Dein ARTE-Problem: Hast du es mal mit einen anderen Antennenkabel (zwischen Kabeldose und TV / Receiver) probiert ? Ich denke dass der Sender ARTE durch das DVB-T Signal gestört wird, da auf der gleichen Sendefrequenz ARTE und DVB-T übertragen wird. Dazu bräuchtest du ein Doppelt abgeschirmtes Kabel. Kostenpunkt: ca. 5€ - 8€ für den lfd. Meter.

Mfg Cabugi
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Beitrag von astranase »

Cabugi hat geschrieben:
astranase hat geschrieben:
Leipzig und KD stellen immer wieder in den Raum eines der modernsten Netzte in Deutschland zu haben, also an der Technik .... auch der im Haus dürfte es nicht liegen.
Problem trat aber ... soweit ich feststelle nur bei ARTE auf.
Gebe ich dir recht. Allerdings hat die KDG in 90% aller Kabelanlagen nur eine Berechtigung für die Netzebene 3, die am HÜP (Hausübergabepunkt / Schnittstelle zur NE4 (=interne Hausverkabelung)) endet. KDG kann leider keine Aussagen über die im Haus verbaute Infastruktur geben.

Dein ARTE-Problem: Hast du es mal mit einen anderen Antennenkabel (zwischen Kabeldose und TV / Receiver) probiert ? Ich denke dass der Sender ARTE durch das DVB-T Signal gestört wird, da auf der gleichen Sendefrequenz ARTE und DVB-T übertragen wird. Dazu bräuchtest du ein Doppelt abgeschirmtes Kabel. Kostenpunkt: ca. 5€ - 8€ für den lfd. Meter.

Mfg Cabugi
OK, das mit dem Kabel ..... muss ich mal sehen .... Du könntest damit nicht unrecht haben.
Habe zur Zeit aber noch ein anderes Technisches Problem .... Moment ich hole mal eine Kopie aus nem anderen Forum ......
So hier ist die Kopie und vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir dazu mal nen Tip geben.

"........ beschrieben, erbitte mir einen Rat.
Oft wie gerade heute extrem, ist der Empfang über meinen TV-Kabeltuner (VHF/UHF)stark gestört, glasiges übersteuertes Bild, fällt manchmal gar zusammen und ein tiefes starkes Brummen ist zu hören.
Beim Empfang über Aux-Geräte, Satempfänger, Kabelempfänger, Festplattenrecorder mit TV-Kabeltuner ist das Bild stabil, Direktkabel zu Fernsehtuner ist OK.
Ein Handfernseher an die Zugangsleitung (also die eigentlich zum Fernseher geht) angeschlossen bringt ein befriedigendes Bild (nt. s/w).
Zweitfernsehr im Schlafzimmer bringt über Kabelbox und TV-Tuner normales Bild.
Zusätzlich tritt fast gleichzeitig ein anderes Problem auf, ich habe Funklautsprecher und F- Kopfhörer ... kaum zu gebrauchen da irgendwoher ein starkes Signal durchschlägt ... bin mit den Kopfhörern schon umhergezogen ... bei uns im Haus bis ins obere Geschoss (ich wohne im EG) 6 Etage war nur ZDF zu hören, außerhalb des Hauses vielleicht im Umkreis von 10-15 Metern.
Kann es hier einen Zusammenhang geben, oder deutet es darauf hin das mein Tuner sich langsam verabschiedet?
So ich hoffe es kommt jemand mit meinen Zeilen klar, welche ich nur schnell nebenbei eintippe
Hoffe wie gesagt auf einen Rat ... Danke
"

Vielleicht weiß jemand Rat, das Bild ist selbst jetzt noch verzerrt und brummt.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Hallo,

das ist nicht ganz so einfach... Es hört sich fast ganz so an, als hätte sich dein Tuner im Fernseher verabschiedet, beziehungsweise ist dieser nicht in der Lage das Bild zu stabilisieren. Der Empfang über den Digitalreceiver ist in der Regel auch bei eingeschränkten Analog-empfang deutlich besser, da der Receiver einen kleinen eingebauten Restverstärker besitzt, der das Bild zusätzlich unterstützt, und natürlich auch regelt.

Ob du nun ein neuen Fernseher brauchst, kann ich dir nicht sagen. Am besten du lässt dir einen Techniker kommen, der 1. dein TV-Tuner überprüft und 2. den messbaren Empfang des Kabelsignal an deiner Kabeldose.

Mfg. Cabugi

P.S. Ein gesundes, neues Jahr 2007
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Beitrag von astranase »

@Cabugi, danke für Deinen Tip.
Mitterweile ist die Störung wieder weg, aber da dies nicht das erstmal war ... kann ich sicher auf das nächstemal warten.
Übrigens werde ich wie aller 2 Jahre ... auch wenn mich einige Leute für verrückt erklären die nächsten Tage in meinem Fernseher wieder staubsaugen .... da das Gerät nun schon über 14 Jahre ist (RFT Siesta) kann ich sagen es macht Sinn und lohnt sich :idea:
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Benutzeravatar
Golyard
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 18.12.2006, 22:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Golyard »

@astranase.

Wenn bei Die eine Störung anliegt, hast Du zu diesem Zeitpunkt eine Möglichkeit einen befreundeten Techniker zu kontaktieren? Er sollte dann mal das Qualität am HÜP messen. Dadurch kann ein Techniker feststellen, woher der Fehler stammt. Entweder KDG NETZ oder Hausnetz.

Natürlich kannst Du auch Deine Vermieter ins Boot holen und Ihr macht bei einer Techniker Beauftragung 50/50. Leider hast Du nur die 2 Möglichkeiten. Entweder KDG Techniker (da kannst Du Glück haben und es liegt auch wirklich am KDG Netz), oder einen freien Techniker.

So weit es möglich ist, dass man den Fehler eindeutig vor dem HÜP findet, dass heisst im Aufgabengebiet der KDG, dann sollte man einen Techniker von KDG kommen lassen. Ist der Fehler aber im Hausnetz, dann wird es schwierig. Siehe AGB KDG (Entstörung).

Wenn eine Störung bei Dir anliegt muss man diese doch beheben lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Störung haben willst!
Der Pessimist klagt über den Wind,
der Optimist hofft, dass er dreht;
der Realist stellt die Segel neu...

[img]http://www.buffed.de/cards/Die_ewige_Wa ... yard-1.jpg[/img]