Problem mit Homebox & WLAN

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Smarty
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 14.09.2007, 19:31

Problem mit Homebox & WLAN

Beitrag von Smarty »

Nabend,

habe seit einigen Wochen eine Homebox in Betrieb, die so weit gut funktioniert (Telefone, Fax, NAS usw.), aber leider habe ich ständig Probleme mt dem WLAN. Diese äußern sich in häufigen Verbindungsabbrüchen. Die neueste AVM-Firmware aus Dezember 2009 habe ich schon aufgespielt und an den Einstellungen in der Box habe ich auch schon alles mögliche durchprobiert.

Die Homebox ist nicht mein erster WLAN-Router und mit meinen bisherigen Routern klappte mein WLAN ohne Probleme.

Was meint Ihr: WLAN an der Homebox ausschalten und einen anderen Router als Accesspoint anhängen oder lieber an KD / AVM wenden und um den Austausch der Homebox bitten?


Gruß Ralf
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Re: Problem mit Homebox & WLAN

Beitrag von StefanV3 »

Hallo,

hast Du schonmal den WLAN-Adapter des Clients überprüft??? Viellicht kommt dieser mit dem HomeServe rnicht klar. Einfach mal einen anderen WLAN-Adapter testen...

Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Problem mit Homebox & WLAN

Beitrag von cpt. crunch »

Und nen anderen WLAN-Kanal ausprobieren, eventuell tummeln sich dazu viele benachbarte WLANs rum.... :D
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Smarty
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 14.09.2007, 19:31

Re: Problem mit Homebox & WLAN

Beitrag von Smarty »

Moin,

wie schon gesagt, ich habe alles mögliche ausprobiert: 3 Note-/Netbooks mit aktuellen Treibern, unterschiedliche WLAN-Kanäle, nach Störungen durch Nachbarnetze gesucht usw.

Was ich jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen und anschließend die erneute manuelle Konfiguration aller notwendigen persönlichen Einstellungen. Das soll wohl u.U. helfen, wie ich jetzt vermehrt gelesen habe.


Gruß Ralf
Smarty
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 14.09.2007, 19:31

Re: Problem mit Homebox & WLAN

Beitrag von Smarty »

Nabend,

ich habe, wie angekündigt, meine Homebox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch mal alles neu manuell eingerichtet.

Ergebnis: weiterhin Probleme mit dem WLAN.

EIn Nachbar von mir auf auch einen KD-Anschluss mit Homebox, wartet aber noch auf seine Telekomportierung, so dass er seine Homebox vorrübergehend entbehren konnte. Ich also seine Homebox als reinen WLAN-Accesspoint an meine Homebox angeschlossen und siehe da, mit seiner Homebox läuft WLAN einwandfrei!

Mit dieser Erkenntnis rief ich bei der KD-Störungshotline an, um einen Austausch meiner Homebox zu fordern, da sie ganz offentsichtlich einen Defekt hat. Dort erklärte man mir, dass ich mich zunächst an AVM wenden müsste und diese erst per Fernwartung meine Homebox prüfen würden, bevor AVM das Okay an KD gibt, mir eine neue Homebox zu schicken! Super Kundenservice! :wand:

Hinzu kommt, dass AVM nur teure 01805-Servicenummern auf seiner Homepage stehen hat. Gibt es vielleicht eine günstigere Ersatzfestnetznummer und ist das tatsächlich der einzige Weg, um eine defekte Homebox austauschen zu lassen? :motz:


Gruß Ralf
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit Homebox & WLAN

Beitrag von Thyrael »

Na ich glaube nicht das AVM auf die Homebox zugreifen kann, was haben die da auch verloren? Ich würde einfach nochmal an der Störungshotline anrufen und auf Austausch bestehen.

P.S.: 14cent für eine Support-Hotline sind günstig.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Homebox & WLAN

Beitrag von VBE-Berlin »

Smarty hat geschrieben:Mit dieser Erkenntnis rief ich bei der KD-Störungshotline an, um einen Austausch meiner Homebox zu fordern, da sie ganz offentsichtlich einen Defekt hat. Dort erklärte man mir, dass ich mich zunächst an AVM wenden müsste und diese erst per Fernwartung meine Homebox prüfen würden, bevor AVM das Okay an KD gibt, mir eine neue Homebox zu schicken! Super Kundenservice! :wand:
Würdest Du in diesem Preissegment auf Verdacht dem Kunden ein Zweitgerät zu senden?
Du hast natürlich auch die Möglichkeit, dein Gerät zur Überprüfung einzuschicken. Dann bekommst Du es nach 1 - 2 Wochen zurück. Repariert oder ausgetauscht.

Hast Du schon einmal einen Werksreset probiert und alles neu eingerichtet?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Smarty
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 14.09.2007, 19:31

Re: Problem mit Homebox & WLAN

Beitrag von Smarty »

Hallo MB-Berlin,

ich erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren :wink:
Smarty hat geschrieben:
ich habe, wie angekündigt, meine Homebox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch mal alles neu manuell eingerichtet.
Ich habe auch schon alle möglichen Kanaleinstellungen und WLAN-Modi (b/g/n) durch. Die Home- bzw. Fritzbox ist auch nicht mein erster WLAN-Router und mit allen anderen vorher hatte nie solche Probleme. Die "Gegenprobe" mit der Homebox meines Nachbarns hat mir ja auch bestätigt, dass alle meine WLAN-Clients (3 Notebooks und 2 Spielkonsolen) problemlos an einer 7270 funktionieren und es nicht an deren Treibern liegt, wenn es an meiner Box Verbindungsprobleme gibt.


Gruß Ralf
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Problem mit Homebox & WLAN

Beitrag von cpt. crunch »

Du hast die Box vom Nachbarn als WLAN Access-Point hinter deine Box gehängt oder stattdessen?
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
noname_
Fortgeschrittener
Beiträge: 319
Registriert: 27.05.2009, 12:42

Re: Problem mit Homebox & WLAN

Beitrag von noname_ »

MB-Berlin hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Mit dieser Erkenntnis rief ich bei der KD-Störungshotline an, um einen Austausch meiner Homebox zu fordern, da sie ganz offentsichtlich einen Defekt hat. Dort erklärte man mir, dass ich mich zunächst an AVM wenden müsste und diese erst per Fernwartung meine Homebox prüfen würden, bevor AVM das Okay an KD gibt, mir eine neue Homebox zu schicken! Super Kundenservice! :wand:
Würdest Du in diesem Preissegment auf Verdacht dem Kunden ein Zweitgerät zu senden?
Du hast natürlich auch die Möglichkeit, dein Gerät zur Überprüfung einzuschicken. Dann bekommst Du es nach 1 - 2 Wochen zurück. Repariert oder ausgetauscht.

Hast Du schon einmal einen Werksreset probiert und alles neu eingerichtet?

MB-Berlin
Beide Zitate sind falsch, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Bei Defekt der Homebox erfolgt der Tausch ausschließlich über die Störungshotline. Du dir einen gefallen und rufe einfach nochmal, oder nochmal, oder nochmal an. Irgendwann solltest du einen dran haben, der den Tausch in Auftrag gibt. Aber auch hier kann es sein, das AVM in Auftrag der KD dich anruft um den Defekt zu besprechen. Wenn dann auch AVM erkennt das hier nur ein Tausch das Problem löst, wird dieser beauftragt. Zusätzlich erhält die KD- Technik eine Info, damit der Anschluss der neuen Homebox schon im Hindergrund vorbereitet werden kann.