Netzwerk nach Fritz!box7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
ulmus
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2010, 00:17

Netzwerk nach Fritz!box7270

Beitrag von ulmus »

Guten Abend.
In Folge zu schleppender Arcor-Telekom-Leitung wechseln wir zu KD, Paket Comfort, ohne TV. Hoffnungsvoll.
Thema hier: Netzwerk im Dreiseitgehöft.
Am Router hängen direkt 4 PC und 1Mac; (Stecker raus, wechseln, Stecker rein, Häkchen abgebrochen, Wackler...)
30 m weiter ein Hub: ein Mac, zwei PC;
20 m weiter ein Router (D-Link DI 524): 3-4 PC.
Alles so gewachsen, mit vorhandenen Teilen, ohne Plan. Läuft. WLAN ist und bleibt unerwünscht.

Nun sind bei FB 7270 dank Eingang über LAN 1 nur noch 3 LAN-Ports frei, also noch ein Switch dazu. Strom, Platz...

Frage 1: Hat jemand Erfahrung bzw. kompetente Empfehlung für solches Netzwerk?
Frage 2: Gibt es eine Alternative zu 7270, wenn DSL/Lan, ISDN und Analog-Telefon laufen sollen? (andere Router mit 8 LAN-Ports gibts ja...)
Frage 3: Kann man z.B. das alte Arcor WLAN-Modem als Switch hinter FB 7270 setzen? (D-Link DI-524 machts ja auch.) Bessere Vorschläge?
Frage 4: KD bewirbt 32 Mbit/s und verkauft dazu den FB 7270, der kann aber nur ADSL/ADSL2+ bis 16 Mbit/s. Wie darf ich Laie das verstehen?

Viele Fragen für einen Neuling - sorry - vielen Dank im Voraus an alle Hilfsbereiten.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Netzwerk nach Fritz!box7270

Beitrag von EdeVau »

ulmus hat geschrieben:Hoffnungsvoll.
Da drücken wir doch alle mal heftig sämtliche Daumen :)

Zu 2.) Ja, gibts, aber
a.) Du müsstest stückeln, d. h. für jedes ein eigenes Teil und
b.) Du kommst preislich in den professionellen Bereich, das möchtest Du sicher nicht bezahlen.
So gesehen ist die 7270 schon ziemlich genial, wenn auch nicht fehlerfrei.
Im Telefonie-Bereich würde ich die lassen und falls nötig, mit einer ISDN-TK-Anlage "verlängern".

Nachtrag:

Ich würde über einen Groß-Router oder Groß-Switch und eine Kabelneustrukturierung nachdenken, weil
Switch hinter Switch hinter Switch geht zwar, aber ein alleiniger Switch, der alles managed, ist schon schneller und sicherer.
Einen Router hinter dem Kabelmodem brauchst Du sowieso, der könnte ja dann auch gleich den Switch drin und 16 Ausgangsports haben.
Zuletzt geändert von EdeVau am 20.01.2010, 10:28, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Netzwerk nach Fritz!box7270

Beitrag von Thyrael »

Ich würde die 7270 als Gateway und Telefonanlage behalten, dahinter die ganzen Router rausschmeissen und durch Switche ersetzen, fertsch. Je nachdem welche und wieviele Rechner GBit-fähig sind, könnte man auch überlegen das LAN auf GBit umzurüsten.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Netzwerk nach Fritz!box7270

Beitrag von Kunterbunter »

zu 3.) Ja, wenn "das alte Arcor WLAN-Modem" einen Switch mit mehreren LAN-Buchsen eingebaut hat. Besser einen preiswerten Switch kaufen, der auch weniger Strom verbraucht.
zu 4.) Das ADSL/ADSL2+ Modem in der FB 7270 wird am Kabelanschluss nicht verwendet. Man braucht (immer noch) zwingend ein Kabelmodem.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
ulmus
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2010, 00:17

Re: Netzwerk nach Fritz!box7270

Beitrag von ulmus »

Feines Forum - Feine Leute - Feine Antworten. Danke.

Also kommt nach der FB 7270 ein 8-Port-Switch, an dem die nächste Umgebung (Rechner 1-7) hängt.
Alle PC in den anderen Gebäuden ab hier zu versorgen, würde 7 neue Cat5/6-Kabel mit insgesamt 290 m Länge und hohem Verlegeaufwand bedeuten - das kann ich nur für zukünftige Umbaumaßnahmen einplanen.
Also: nach 30 m ein Switch und nach 20 m noch einer - das bleibt vorerst.

Jetzt die Newbie-Fragen:
5. Warum Switches?(muss ich kaufen) und nicht die vorhandenen Router als Switch nehmen?
(Hub fällt raus, verteilt ja die Datenpakete an alle und adressiert nicht, was wohl zu mehr Kollisionen und damit weniger Geschwindigkeit führen soll)

6. Kann der Router in der FB 7270 alle 14 PC (Clients?) verwalten, also IPs/MAC-Adressen zuweisen usw.?
7. Kann er das auch durch die Switches/Router hindurch?
8. Kann ich in der FB 7270 Bandbreitenbegrenzungen einrichten, damit die Sauger nicht die anständige Arbeit ihrer Ernährer verhindern?
(Ich meine, wir haben 6 Kinder, wovon oft 5 gleichzeitig surfen, saugen, chatten etc...) Oder spielt das bei 32 Mbit/s keine Rolle mehr?
9. Gibts eine Empfehlung für den 8-(-16)-Port-Switch für dieses doch recht schnelle Internet/LAN?

Über GIgaBit-LAN muss ich mich erstmal belesen, dann sehen, was unsere PCs/Macs können...

Herzlichen Dank an alle nachsichtigen Newbie-Berater.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Netzwerk nach Fritz!box7270

Beitrag von Thyrael »

5. Kommt auf die Konfiguration der Router an, wenn du sie richtig (als Switch) eingerichtet hast kannst du sie auch als Switch weiterbenutzen. Hast du sie als Router laufen, hast du an jedem weiteren Router ein eigenes kleines Netzwerk aufgebaut. Der Vorteil eines Switches gegenüber eines Hubs hast du ja schon beschrieben.

6. Du kannst an jedem Router 253 Rechner betreiben. So viele IP Adressen hast du zur Verfügung die verteilt werden können.

7. Ja, Switches sind nur Verteiler.

8. kann ich leider nicht beantworten da ich die Möglichkeiten einer FrotzBox nicht genau kenne.

9. Da kannst du eigentlich kaufen was dir lieb ist, 100MBit Switche reichen eigentlich aus, kopierst du viele Dateien im Netzwerk und du hast GBit-fähige Rechner kann man überlegen ob man auf GBit umrüstet.
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Netzwerk nach Fritz!box7270

Beitrag von Igge »

ulmus hat geschrieben:Feines Forum - Feine Leute - Feine Antworten. Danke.

Also kommt nach der FB 7270 ein 8-Port-Switch, an dem die nächste Umgebung (Rechner 1-7) hängt.
Alle PC in den anderen Gebäuden ab hier zu versorgen, würde 7 neue Cat5/6-Kabel mit insgesamt 290 m Länge und hohem Verlegeaufwand bedeuten - das kann ich nur für zukünftige Umbaumaßnahmen einplanen.
Also: nach 30 m ein Switch und nach 20 m noch einer - das bleibt vorerst.

Jetzt die Newbie-Fragen:
5. Warum Switches?(muss ich kaufen) und nicht die vorhandenen Router als Switch nehmen?
(Hub fällt raus, verteilt ja die Datenpakete an alle und adressiert nicht, was wohl zu mehr Kollisionen und damit weniger Geschwindigkeit führen soll)
Mußt Du nicht, würde aber jeder Station eine eingen IP-Adresse zuweisen. Arcor-WLAN-Modem als Router weiter verwenden.
Wird aber etwas umständlich.
ulmus hat geschrieben:6. Kann der Router in der FB 7270 alle 14 PC (Clients?) verwalten, also IPs/MAC-Adressen zuweisen usw.?
Ja.
ulmus hat geschrieben:7. Kann er das auch durch die Switches/Router hindurch?
Abhängig vom Router. Durch einen Switch wohl ja.
ulmus hat geschrieben:8. Kann ich in der FB 7270 Bandbreitenbegrenzungen einrichten, damit die Sauger nicht die anständige Arbeit ihrer Ernährer verhindern?
Würde ich nicht empfehlen, sondern eher Anwendungen zu Priorisieren. z.B. Onlnespiele, VOIP als Echtzeit, Chatten normal und Bittorrent als völlig sekundär.
Würde mir an Deiner Stelle aber doch das Handbuch nochmal ansehen.

http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... N_7270.pdf

Abgesehen davon gibt es zur Homebox auch noch das IP-Phone-Forum, das genaue Tips gibt.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Netzwerk nach Fritz!box7270

Beitrag von EdeVau »

ulmus hat geschrieben:Bandbreitenbegrenzungen einrichten, damit die Sauger nicht die anständige Arbeit ihrer Ernährer verhindern?
Du könntest auch eine besonders perfide Methode wählen, nämlich
in den Kiddies-Seitenflügel einen alten besonders lahmenden Switch einbauen, welcher allein durch seine Lahmheit eine gewisse Begrenzung vornimmt :mussweg:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Netzwerk nach Fritz!box7270

Beitrag von Thyrael »

Igge hat geschrieben:Mußt Du nicht, würde aber jeder Station eine eingen IP-Adresse zuweisen. Arcor-WLAN-Modem als Router weiter verwenden.
Wird aber etwas umständlich.
Wie soll das funktionieren? Er kann das WLAN-Modem als Switch verwenden ja aber nicht als Router da das Modem nicht abschaltbar ist. Es macht auch wenig Sin jeden Router der als Switch genutzt werden soll, was grundsätzlich so erstmal funktioniert, einen eigenen IP Bereich zu geben und so sein großes Netzwerk in viele kleine zu zerlegen. 8) Darum meinte ich das eine Lösung in der die zerhackstückelten Router rausfliegen die einfachere wäre weil dort die ganze Rumkonfiguriererei wegfällt und er die Switche einfach nur zusammenstecken und einschalten muss.
EdeVau hat geschrieben:
ulmus hat geschrieben:Bandbreitenbegrenzungen einrichten, damit die Sauger nicht die anständige Arbeit ihrer Ernährer verhindern?
Du könntest auch eine besonders perfide Methode wählen, nämlich
in den Kiddies-Seitenflügel einen alten besonders lahmenden Switch einbauen, welcher allein durch seine Lahmheit eine gewisse Begrenzung vornimmt :mussweg:
Er kann ja auch nen Schrank aufs Kabel stellen, das quetscht auch etwas.... :hirnbump:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Netzwerk nach Fritz!box7270

Beitrag von Nibelungen »

Ob Router oder Switch entscheidet sich danach, ob Du ein großes Netzwerk haben willst oder viele kleine.

Ein großes Netzwerk hat den Vorteil, dass Du "von jedem Rechner zu jedem Rechner" Dateien verschieben kannst - wenn Du die Freigaben einrichtest.

Bei einem Router kannst Du, eben weil es einzelne Netzwerke sind, das erstmal nicht - was aber auch seine Vorteile haben kann (wenn man es halt nicht will).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.