Modem und HB vom Strom trennen -- Problem?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Dixiedaddy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 02.01.2010, 18:32

Modem und HB vom Strom trennen -- Problem?

Beitrag von Dixiedaddy »

Gestern wurde bei uns vom Techniker die Installation durchgeführt (Paket Comfort), und soweit funktioniert alles überraschend gut (der Hickhack mit der Hotline im Vorfeld ließ Anderes befürchten...) -- am LAN-Kabel bekommen wir 30 Mbit/s, und an WLAN sind es immer noch bis zu 20.

Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Das Kabel wurde bei uns ins Büro gelegt, welches wir aber momentan am Umräumen sind. Nun wird es notwendig sein, um alle Kabel sauber zu verlegen, das Modem und die Homebox kurzfristig vom Stromnetz zu trennen. Ich weiß noch, daß der Techniker irgendwas gesagt hat, was die Reihenfolge bei Trennen und/oder beim Wiederanschließen von Modem und Homebox betrifft -- ich weiß nur leider nicht mehr, wie das war... :|
Ich hab jetzt zwar die Suche im Forum bemüht, aber nix gefunden, was exakt auf meine Frage passt. In einem Thread war allerdings die Rede von einem Stromausfall und daß das Moden daraufhin von KDG neu initialisiert oder sowas werden musste. So einen Aufstand möchte ich natürlich vermeiden. Ich will einfach nur die Stecker ziehen, Kabel sauber verlegen, Stecker wieder rein -- und gut? Geht das?
Ist Euch da was bekannt?
„Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.“
Konrad Lorenz
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Modem und HB vom Strom trennen -- Problem?

Beitrag von weihnachtsmann »

alles vom strom > modem-strom wieder an > 3 mins warten > fritzbox an > 2 mins warten > fertig
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Modem und HB vom Strom trennen -- Problem?

Beitrag von Matze88 »

Und für den Normalfall, das alles schon lief (d.h. Einrichtung der Telefonie in der Fritzbox abgeschlossen, normaler Stromausfall, irgendwann einfach mal Stecker ziehen:): Es ist einfach egal wierum was wie wo.
Ein gewisser Vorteil ergibt sich, wenn man zuerst die FritzBox anschaltet und nach einer Minute das Kabelmodem, da dann der Switch der Fritzbox schon initialisiert ist und ein angeschlossener PC keine direkte Verbindung zum Kabelmodem erhält.
Jedoch gilt für den Fall, dass die automatische Konfiguration der FritzBox laufen muss:

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. Anfordern der Konfiguration im Menü auswählen
Kurz warten bis man sieht das die FB nen Neustart macht (aufblinken der roten LEDs)
FritzBox und Kabelmodem vom Strom trennen.
Alle Netzwerkkabel aus der Fritzbox entfernen, nur das zum Kabelmodem drin lassen (LAN1 Anschluss)
Kabelmodem wieder an den Strom anschließen.
Kabelmodem einstöpseln und Initialisierung abwarten, bis (Thomson THG540) die rechten 4 Leds leuchten (2 davon blinekn eventuell ein wenig)
FritzBox wieder einstöpseln.
Abwarten. Ruhig etwas länger, mindestens jedoch den Bootvorgang (1-2 Mins) und 2-3 weitere Minuten. Solltet ihr feststellen das es nicht geklappt hat bitte bei diesem Schritt hier noch länger warten.

Netzwerkkabel zu den PCs wieder einstecken.