Neue Internettarife mit 75 Mbit/s Upload ab 29. Januar 2026

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone (Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West), sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Jannis37
Newbie
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Neue Internettarife mit 75 Mbit/s Upload ab 29. Januar 2026

Beitrag von Jannis37 »

Flole hat geschrieben: 30.01.2026, 20:11 Ahja, das altbekannte Problem mit dem Lesen ist wieder da. Versuchs doch nochmal, vielleicht klappt es ja diesmal etwas besser.

Die "Zwitter-Technik" an der Straße (HFC-Netz)
„Flole, da du so auf das Wort ‚Fiber‘ fixiert bist, erkläre ich dir jetzt mal, wie die Glasfaser-Anbindung draußen am Verstärkerpunkt (Node) wirklich funktioniert und warum das Kupfer trotzdem das Problem bleibt:

Der Medienbruch: Die Glasfaser geht bis zum Fibernode (dem grauen Kasten). Dort sitzt ein optischer Empfänger, der das Lichtsignal wieder in ein elektrisches Hochfrequenz-Signal umwandelt. Ab diesem Punkt ist Schluss mit Glasfaser – von dort aus geht es über das alte Kupfer-Koaxialkabel weiter in die Häuser.
Die Kupfer-Engstelle: Der High-Split (der neue Upload-Bereich bis 204 MHz) wird ausschließlich auf diesem Kupfer-Teil geschaltet. Wenn die Verstärker auf dieser Kupferstrecke nicht getauscht werden oder das Kabel durch Ingress (Einstrahlung von Störungen) versifft ist, nützt dir die schnellste Glasfaser-Anbindung zum Node rein gar nichts.
Segmentierung: Vodafone zieht die Glasfaser nur deshalb näher an die Häuser (Segmentierung), um die Kupferstrecken zu verkürzen. Warum? Weil Kupfer physikalisch viel anfälliger für Störungen und Dämpfung ist als Glasfaser.

Wer also behauptet, das ‚Fiber-Limit‘ sei das Problem, hat nicht verstanden, dass die Glasfaser nur der Zubringer ist. Die eigentliche Arbeit – und der Grund für die Störungen – liegt auf den letzten Metern Kupferleitung. Dass du das als ‚lächerlich‘ abtust, zeigt nur, dass du noch nie einen Spektrumanalysator an einem Kupfer-Rückkanal gesehen hast.“
Tel/Internet:
Vodafone CableMax 1000 39,99 Euro | mit 6 Rufnummern
Eigene FritzBox 6670
Option:
Feste IP Adresse 5,95 Euro
National Mobile-Flat. 0,00 Euro
Euro-Flat Plus. 4,99 Euro
Giga Kombie. - 5,00 Euro
TV Produkt:
Vodafone Basic TV Cabel. 0,00 Euro
Vodafone Premium Cabel. 9,99 Euro
Vodafone Premium Plus. 6,99 Euro
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Starte doch noch mal einen Versuch mit dem Lesen. Erklär dir am besten erstmal selbst, was ich überhaupt geschrieben habe. Jetzt widersprichst du dir aber auch schon selber und stimmst mir sogar zu, dass es gar keine Probleme mit der Auslastung des Nodes gibt ;) Ein Node ist übrigens was anderes als ein Verstärkerpunkt, aber das weißt du sicherlich (wobei ich mich dann Frage, warum du die Begriffe dann falsch verwendest aber naja).
Soren2
Fortgeschrittener
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Soren2 »

Ich verstehe bei euch echt nur Bahnhof. :|
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Bezüglich Bundle:
Erscheint bei den Profilen mit 15 % generell auch nicht, anders als bei den Profilen mit 13,4 % Überprovisionierung im Upstream, also fehlt wahrscheinlich bei allen neueren Profilen der Bundle-Hinweis einfach.

Aber natürlich kann das ehemalige KDG-System alles mögliche buchen, was eigentlich nicht vorgesehen ist, z.B. 100 / 200 Mbit/s Upload beim Gigabit, 6 oder 10 Telefonnummern ohne Homebox, feste IP statt DS Lite, Option Upload 50 zum 32k oder Gigabit Tarif, etc. PP...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Thorror
Newbie

Beitrag von Thorror »

Mich würde mal interessieren, wie das bei Kunden gehandhabt wird, die einen alten Tarif haben (bei mir Giga Zuhause 1000) und die Zusicherung haben, in einen anderen auch niedrigeeren Tarif (außer 50 Mbit) zum 13. Monat wechseln zu können
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Du kannst in die in deiner Auftragsbestätigung genannten Tarife wechseln. In der Regel sind dies dann noch die alten Tarif mit 50 MBit/s Upload.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Tom_123 hat geschrieben: 31.01.2026, 12:14 Du kannst in die in deiner Auftragsbestätigung genannten Tarife wechseln. In der Regel sind dies dann noch die alten Tarif mit 50 MBit/s Upload.
Aber es gibt doch die Preisliste "GigaZuhause Kabel (Bestandskunden) - (ab 29.01.2026)". Kann man nicht in die darin aufgeführten Tarife wechseln?
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Mit Neustart der Mindestvertragslaufzeit und direktem Zahlen des regulären Vollpreises, aber dann auch nur in teurere Tarife.

Läuft dann wie ein regulärer Tarifwechsel für Bestandskunden.
Thorror
Newbie

Beitrag von Thorror »

Tom_123 hat geschrieben: 31.01.2026, 12:14 Du kannst in die in deiner Auftragsbestätigung genannten Tarife wechseln. In der Regel sind dies dann noch die alten Tarif mit 50 MBit/s Upload.
Die sind dort eben nicht aufgelistet, aber ggf steht es ja in den AGB. Habe ich mir so nicht angeschaut
GigaZuhause 1000 Kabel: Preis 1.12. Monat nur 19,99 Euro,
Download bis zu 1000 Mbit/s und Upload bis zu 50 Mbit/s.
1 Monat Kündigungsfrist zum Ende der Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Erfolgt keine fristgerechte
Kündigung zum Ende der Mindestlaufzeit, läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit weiter und ist
jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündbar.
Sie haben die Möglichkeit, bis zum Ende des 12. Vertragsmonats in einen anderen GigaZuhause
Kabeltarif mit niedrigerer Bandbreite zu wechseln. Ausgenommen ist hier ein Wechsel auf die
Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s im Download. Die Umstellung erfolgt zum 13. Monat. Ihr Vertrag
hat dann eine neue Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Erhalten wir bis zum Ende des 12.
Vertragsmonats keine entsprechende Mitteilung von Ihnen, läuft der ursprünglich gewählte Tarif bis
zum Ende der Mindestvertragslaufzeit weiter
Werde aber trotzdem aufpassen, was die mir da andrehen werden
Jannis37
Newbie
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Jannis37 »

DerSarde hat geschrieben: 30.01.2026, 20:17
Jannis37 hat geschrieben: 30.01.2026, 11:26 ​Mein Ergebnis: Bei mir steht jetzt beim Internetanschluss 1000/75 OHNE (Bundle)!
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Ist in deinen 59,99€ / Monat die GigaKombi TV schon mit eingerechnet?
Nein GIGA TV Kombivorteil -5 Euro kommt noch drauf.

Er meinte Treue Angebot 😊
Tel/Internet:
Vodafone CableMax 1000 39,99 Euro | mit 6 Rufnummern
Eigene FritzBox 6670
Option:
Feste IP Adresse 5,95 Euro
National Mobile-Flat. 0,00 Euro
Euro-Flat Plus. 4,99 Euro
Giga Kombie. - 5,00 Euro
TV Produkt:
Vodafone Basic TV Cabel. 0,00 Euro
Vodafone Premium Cabel. 9,99 Euro