Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter (Vodafone Station) der Marken CommScope und Technicolor, die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sparkie hat geschrieben: 20.04.2020, 15:43
die meisten bei denen der Anschluss schlecht laeuft haben gar nicht das Fachwissen, um zu erkennen, dass es oftmals an dem Provider-Endgeraeteschrott liegt, den sie angedreht bekommen.
Brauchen sie ja auch gar nicht. Die rufen den Support an, und schon alleine das verursacht VF Kosten. Also liegt es im eigenen Interesse von VF, dass die Geräte für möglichst viele Kunden so laufen, dass es VF keine Supportkosten verursacht.
Und da >90% der Kunden die Leihgeräte nutzen, und VF nicht massenhaft die Kunden davonlaufen, würde ich mal sagen, dass VF das wohl auch einigermaßen hinbekommt.
robert_s hat geschrieben: 20.04.2020, 17:41
Also liegt es im eigenen Interesse von VF, dass die Geräte für möglichst viele Kunden so laufen, dass es VF keine Supportkosten verursacht.
Alternativ würde noch eine andere Strategie ein ähnliches Ergebnis verursachen: Möglichst billige Geräte nehmen und dafür höhere Supportkosten in Kauf nehmen.
Flole hat geschrieben: 20.04.2020, 17:56
Alternativ würde noch eine andere Strategie ein ähnliches Ergebnis verursachen: Möglichst billige Geräte nehmen
Du meinst das billigste Einsteigergerät, also z.B. das TC4400? Nee, da wären die Supportkosten viel zu hoch
Flole hat geschrieben: 20.04.2020, 17:56
Alternativ würde noch eine andere Strategie ein ähnliches Ergebnis verursachen: Möglichst billige Geräte nehmen
Du meinst das billigste Einsteigergerät, also z.B. das TC4400? Nee, da wären die Supportkosten viel zu hoch
Ne, bei reinen Modems hatten sie ja das Problem, dass das die Leute nicht kapiert haben, dass sie dahinter einen Router anklemmen müssen, damit sie Internet an mehr als einem Gerät haben -oder- WLAN da ist.
Und ja, mich hatte auch ein Kumpel mal gefragt, warum denn 2 PCs in's Internet kommen, aber nen 3. nicht - bis er mir dann sagte, dass er 'nen reines Modem hat und er gar nicht gemerkt hat, dass sein Rechner direkt im Internet hing... Immerhin war ja 'nen Switch viel günstiger als ein Router...
Flole hat geschrieben: 20.04.2020, 17:56
Alternativ würde noch eine andere Strategie ein ähnliches Ergebnis verursachen: Möglichst billige Geräte nehmen
Du meinst das billigste Einsteigergerät, also z.B. das TC4400? Nee, da wären die Supportkosten viel zu hoch
Ne, bei reinen Modems hatten sie ja das Problem, dass das die Leute nicht kapiert haben, dass sie dahinter einen Router anklemmen müssen, damit sie Internet an mehr als einem Gerät haben -oder- WLAN da ist.
Und ja, mich hatte auch ein Kumpel mal gefragt, warum denn 2 PCs in's Internet kommen, aber nen 3. nicht - bis er mir dann sagte, dass er 'nen reines Modem hat und er gar nicht gemerkt hat, dass sein Rechner direkt im Internet hing... Immerhin war ja 'nen Switch viel günstiger als ein Router...
Naja, früher hat Unitymedia nur Cisco Modems + billigen TP Link Router rausgegeben. Hat auch funktioniert