schön zu sehen, dass hier auch sachliche diskussionen möglich sind

die frage ist doch, was passiert wenn man sich als kunde nicht ausreichend zur wehr setzt ?
das trafficshapen, bzw drosseln ist ja keine neue erscheinung.
das betreibt kdg ja schon seit jahren, erst hauptsächlich torrent und filesharing..
und jetzt auch zunehmend bei online games. siehe wow, eve, ect.
und wo führt das hin ? werden bald nur noch kdg interne seite mit vollspeed angezeigt ?
wird der zugriff auf youtube oder andere stream seiten gedrosselt ?
kann man bald ausländlische webseiten nur noch zwischen 2 und 5 uhr morgens erreichen ?
da sich aber derzeit immer nur jeder kunde für sich alleine beschweren kann, notfalls gerichtlich, juckt das grosse unternehmen leider nicht die bohne... collateral dmg halt...
und dankt der monopol stellung in bestimmten marktsegmenten wissen die genau das es kaum alternativen gibt.
bleibt halt zu hoffen dass die mühlen in brüssel schneller mahlen und die sammelklage bald zulässig wird.
@gumble: die -5 dbmv im downstream solltest du mal checken lassen, weisst du ob, der install techniker ein selber geklemmtes kabel oder ein frabrikgefertigtes benutzt hat ?
also das zwischen wand und modem.
ich hatte zu erst bei nem vom techniker selbst gemachtes kabel -3 dbmv, nach dem ein anderer techniker das ausgewechselt hatte, hatte ich direkt +3 dbmv.
und klar kann die auslastung ne rolle spielen, aber eher unwahrscheinlich.
wenn in einem 10 personen haushalt, jeder ne 100mbit leitung hat, und alle gleichzeitig max up/down loaden ist das gerade mal soviel wie ein einzelner tv kanal.
noch dazu hab ich ja zur selben zeit die selben probleme, und bei mir ist die verteilerauslastung ja laut tsc aussage bei unter 30%