Wenn du Dual Stack hast und da nix von DS Lite steht, hast du eine eigene ipv4KabelLeid hat geschrieben: 20.10.2025, 22:39 Habe ich als Vodafone-Kabel-Kunde (Dual-Stack) eigentlich eine eigene IPV4-Adresse oder teile ich diese mit anderen?
[VF West] Problem beim Gaming
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
spooky
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VF West] Problem beim Gaming
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
Flole
- Insider
Richtig.
Wie sieht das eigentlich bei Starlink aus? Public IPv4 oder CGNAT?
Wie sieht das eigentlich bei Starlink aus? Public IPv4 oder CGNAT?
-
KDG-Techniker030
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Berlin
-
KabelLeid
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Sieht hier alles normal aus?
Das Starlink hier wegen der Höhe scheitert macht mich echt super traurig.
Das Starlink hier wegen der Höhe scheitert macht mich echt super traurig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
nauke100
- Kabelfreak
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Ja, die ändert sich aber ab und an mal.
Aber von aussen kommst per VPN etc. auf dein Anschluss.
Aber von aussen kommst per VPN etc. auf dein Anschluss.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Nauke100
-
KabelLeid
- Fortgeschrittener
Mein Nachbar und ich habe uns die letzten Tage ausgiebig ausgetauscht.
Mein Nachbar:
- Er hat eine 250er VDSL Leitung von O2 (Telekom Infrastruktur)
- FritzBox Router von O2
- Er spielt völlig andere Games wie ich (die Server stehen auch an unterschiedlichen Standorten wie z.B. London)
- Er hat immer einen guten Ping von 5-11ms je nach Server
- Er hat praktisch keinen Jitter (unter 1ms)
- Bandbreite liegt immer voll an
Ich:
- Ich habe eine 1Gb Leitung von Vodafone (Vodafone Infrastruktur)
- FritzBox Router von Vodafone
- Ich spiele völlig andere Games wie mein Nachbar (der Server steht in Frankfurt)
- Ich habe einen guten Ping von 12-20ms je nach Wochentag und Uhrzeit
- Ich habe leichten Jitter zwischen 1-3ms
- Bandbreite liegt nur voll an, wenn ich Einstellungen der FritzBox ändere
Seltsame Gemeinsamkeiten:
- Probleme beim spielen wenn wir zur gleichen Zeit spielen*** (Wochenende und Feiertage garantierte Probleme + in den Abendstunden auch regelmäßig)
- Wenn das Problem da ist, erhöht sich der Ping leicht
- Wenn das Problem da ist, scheinen die Upload-UDP-Pakete nicht mehr sauber am Server anzukommen bzw. registriert zu werden
- Wir spielen völlig unterschiedliche Spiele!
*** damit ist gemeint, dass er auch Probleme hat, wenn ich sie habe bzw. es super läuft, wenn es bei mir auch super läuft
Ich habe beim spielen jemand neues kennengelernt, der ebenfalls exakt das gleiche Problem hat wie wir. Er ist Telekom-Kunde und hat eine 100er VDSL-Leitung. Er wohnt in der Nähe von Frankfurt und behauptet, es liegt am Netzwerk-Managment.
Also eigentlich meint er das, was ich auch schon in Vermutung hatte. Ein Verteiler/Knotenpunkt (was auch immer), wo etwas - was auch immer- passiert, was unsere Spielerfahrung zerstört. Da es immer an Wochenenden, Feiertagen und in den Abendstunden passiert, muss es dahinter ein gewolltes System geben.
Starlink hat hier leider nicht funktioniert, weil >180° des Himmels abdeckt war. Aber ich kann euch sagen: Mit Starlink konnte ich spielen, wie seit Jahren nicht mehr.
Was denkt ihr?
Was kann das sein? Wenn Pakete etwas verzögert werden (Ping geht leicht hoch), darf das doch nicht solche krassen auswirkungen haben. Der Ping ist selbst dann noch gut (z.B. 20ms statt 12ms), aber vom Spielgefühl ist es wie 500-1000ms. Es ist so frustierend. Gerade jetzt wo ich weiss wie es mit Starlink ist.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Vodafone überhaupt keinen Zugriff auf dieses System hat. Es also auf ihren Monitoren nicht sehen.
Vielleicht ist es ein System (Hardware/Software) was die Auslastung des Netzes ausbalancieren soll und dann passiert was eben passiert??
Was kann ich tun?
Das ist doch kein Zustand mehr.
Mein Nachbar:
- Er hat eine 250er VDSL Leitung von O2 (Telekom Infrastruktur)
- FritzBox Router von O2
- Er spielt völlig andere Games wie ich (die Server stehen auch an unterschiedlichen Standorten wie z.B. London)
- Er hat immer einen guten Ping von 5-11ms je nach Server
- Er hat praktisch keinen Jitter (unter 1ms)
- Bandbreite liegt immer voll an
Ich:
- Ich habe eine 1Gb Leitung von Vodafone (Vodafone Infrastruktur)
- FritzBox Router von Vodafone
- Ich spiele völlig andere Games wie mein Nachbar (der Server steht in Frankfurt)
- Ich habe einen guten Ping von 12-20ms je nach Wochentag und Uhrzeit
- Ich habe leichten Jitter zwischen 1-3ms
- Bandbreite liegt nur voll an, wenn ich Einstellungen der FritzBox ändere
Seltsame Gemeinsamkeiten:
- Probleme beim spielen wenn wir zur gleichen Zeit spielen*** (Wochenende und Feiertage garantierte Probleme + in den Abendstunden auch regelmäßig)
- Wenn das Problem da ist, erhöht sich der Ping leicht
- Wenn das Problem da ist, scheinen die Upload-UDP-Pakete nicht mehr sauber am Server anzukommen bzw. registriert zu werden
- Wir spielen völlig unterschiedliche Spiele!
*** damit ist gemeint, dass er auch Probleme hat, wenn ich sie habe bzw. es super läuft, wenn es bei mir auch super läuft
Ich habe beim spielen jemand neues kennengelernt, der ebenfalls exakt das gleiche Problem hat wie wir. Er ist Telekom-Kunde und hat eine 100er VDSL-Leitung. Er wohnt in der Nähe von Frankfurt und behauptet, es liegt am Netzwerk-Managment.
Also eigentlich meint er das, was ich auch schon in Vermutung hatte. Ein Verteiler/Knotenpunkt (was auch immer), wo etwas - was auch immer- passiert, was unsere Spielerfahrung zerstört. Da es immer an Wochenenden, Feiertagen und in den Abendstunden passiert, muss es dahinter ein gewolltes System geben.
Starlink hat hier leider nicht funktioniert, weil >180° des Himmels abdeckt war. Aber ich kann euch sagen: Mit Starlink konnte ich spielen, wie seit Jahren nicht mehr.
Was denkt ihr?
Was kann das sein? Wenn Pakete etwas verzögert werden (Ping geht leicht hoch), darf das doch nicht solche krassen auswirkungen haben. Der Ping ist selbst dann noch gut (z.B. 20ms statt 12ms), aber vom Spielgefühl ist es wie 500-1000ms. Es ist so frustierend. Gerade jetzt wo ich weiss wie es mit Starlink ist.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Vodafone überhaupt keinen Zugriff auf dieses System hat. Es also auf ihren Monitoren nicht sehen.
Vielleicht ist es ein System (Hardware/Software) was die Auslastung des Netzes ausbalancieren soll und dann passiert was eben passiert??
Was kann ich tun?
Das ist doch kein Zustand mehr.
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Nur auf LAN-Partys spielen, und das Internet-Gaming mit Spielen, die ganz offensichtlich NIE zuverlässig funktionieren, sein lassen.
Lehn' dich doch mal zurück und schau dir deine eigene Odyssee an. Wie wäre es mit diesem Fazit: Du jagst ein Phantom! Wo auch immer du die Ursache oder Lösung vermutet hattest, war sie dann doch nicht. Wenn du so weitermachst, endest du gar bei Verschwörungstheorien, dass irgendwelche finsteren, nie greifbaren Mächte alles daran setzen, speziell dir das Spielerlebnis zu vergällen.
Daher sehe ich als das beste, was du tun kannst: Es sein. Genug Lebenszeit vergeudet. Widme dich Dingen, die dir Freude machen, statt immer wieder nur zu frustrieren.
Lehn' dich doch mal zurück und schau dir deine eigene Odyssee an. Wie wäre es mit diesem Fazit: Du jagst ein Phantom! Wo auch immer du die Ursache oder Lösung vermutet hattest, war sie dann doch nicht. Wenn du so weitermachst, endest du gar bei Verschwörungstheorien, dass irgendwelche finsteren, nie greifbaren Mächte alles daran setzen, speziell dir das Spielerlebnis zu vergällen.
Daher sehe ich als das beste, was du tun kannst: Es sein. Genug Lebenszeit vergeudet. Widme dich Dingen, die dir Freude machen, statt immer wieder nur zu frustrieren.
-
KabelLeid
- Fortgeschrittener
Update vom Nachbarn: Bei ihm wurde im Router Interleaved statt Fast bzw. FastPath stehen. Wenn man danach googelt, findet man viele Beiträge von Menschen die auch im Interleaved-Modus unterwegs sind und damit unzufrieden sind.
-
Tom_123
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
FastPath wird in Deutschland seit VDSL Anschlüssen nicht mehr eingesetzt, da aufgrund der Bandbreite unnötig. Mit einem ADSL Anschluss wird dein Nachbar denke ich nicht mehr unterwegs sein 
Ansonsten sehe ich es wie robert_s: Lass das Online Gaming und such dir ein anderes Hobby, was dir Spaß macht.
Ansonsten sehe ich es wie robert_s: Lass das Online Gaming und such dir ein anderes Hobby, was dir Spaß macht.
-
nauke100
- Kabelfreak
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Was eigentlich mit ner O2 "Dose" Router mit SimKarte und 5G Internet, das wäre doch noch ein Versuch Wert.
Hab ich hier als Ausfallschutz laufen.
Hab ich hier als Ausfallschutz laufen.
Gruß
Nauke100
Nauke100