[VF West] Problem beim Gaming
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
KabelLeid
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Problem beim Gaming
Das habe ich bereits probiert, aber ich kann natürlich nur einen Teil abfahren, da ich auf dem Balkon stehe. Nach rechts, links, hinten und oben keine Chance. Einige Mieter haben einen Sat-Schüssel und die zeigt in die Richtung wo alles frei ist.
-
Sheriff6
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
Naja ihr solltet schon wenn es geht eure Starlink Antenne gut ausrichten damit ihr einen Störungsfreien Betrieb und gute Raten habt ansonsten wird das auf Dauer auch sonst kein Spaß machen.
Wenn ihr mehrere Tage keine Probleme und Unterbrechungen habt ist es ok und ihr habt Glück, bei mir zeigt oder muß sie nach Nordosten zeigen und ragt seitlich ein halben Meter über das Dach hinaus wo mal auch die Sat Schüssel war.
Seit diesen 2 Monaten wo ich sie jetzt auch im Betrieb habe hatte ich keinerlei Probleme mit dem Internet und selbst die Telefonie über Easybell klappt hervorragend damit, egal bei welchem Wetter und das sogar beim Unwetter mit Gewitter keine Probleme damit.
Wenn ihr mehrere Tage keine Probleme und Unterbrechungen habt ist es ok und ihr habt Glück, bei mir zeigt oder muß sie nach Nordosten zeigen und ragt seitlich ein halben Meter über das Dach hinaus wo mal auch die Sat Schüssel war.
Seit diesen 2 Monaten wo ich sie jetzt auch im Betrieb habe hatte ich keinerlei Probleme mit dem Internet und selbst die Telefonie über Easybell klappt hervorragend damit, egal bei welchem Wetter und das sogar beim Unwetter mit Gewitter keine Probleme damit.
-
nauke100
- Kabelfreak
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Die Sat schüssel hat einen fest vom All kommenden "Standpunkt", die Starlink Satelliten bewegen sich von West einfahrend nach Osten, hab die wie beschrieben nach Süd, und dort überqueren sie auch die Antenne in fortlaufender Bewegung.KabelLeid hat geschrieben: 16.10.2025, 14:57 Das habe ich bereits probiert, aber ich kann natürlich nur einen Teil abfahren, da ich auf dem Balkon stehe. Nach rechts, links, hinten und oben keine Chance. Einige Mieter haben einen Sat-Schüssel und die zeigt in die Richtung wo alles frei ist.
Ich musste schon 6m vom Hausgiebel weg gehen, bis auf die letzte Kante eines Anbaudaches, um letztlich nicht oben auf das Hausdach zu müssen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Nauke100
-
Sheriff6
- Fortgeschrittener
Naja gut ich wollte dir nur dabei helfen das es einwandfrei bei dir funktioniert.
Das mit den Satteliten ist nicht ganz richtig das sie immer von Westen nach Osten vorbeiziehen, den sie ziehen auch von Nordwesten nach Süden, von Südwest nach Nordosten und sogar von Süden nach Nordwesten da ist alles dabei.
Das mit den Satteliten ist nicht ganz richtig das sie immer von Westen nach Osten vorbeiziehen, den sie ziehen auch von Nordwesten nach Süden, von Südwest nach Nordosten und sogar von Süden nach Nordwesten da ist alles dabei.
-
nauke100
- Kabelfreak
die gibt es auch diese Laufbahnen, deswegen kann man die Antenne auch nach norden Ausrichten usw. und so...
Gruß
Nauke100
Nauke100
-
Sheriff6
- Fortgeschrittener
Hier ist ein Link dazu wo man die Satelliten live verfolgen kann. https://satellitemap.space/
-
Hoppelhase
- Kabelexperte
Interessant… habe das eine Zeitlang beobachtet und an meinem Standort müsste ich die Empfangseinheit senkrecht in den Himmel positionieren. Flugbahn ist von West nach Ost. @KabelLeid du müsstest in nördlicher Richtung.
-
Democratizer
- Newbie
Hatte auch seit 1-2 Tage beim Gaming starke laggs bemerkt.
Ist das normal?
Ist das normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
nauke100
- Kabelfreak
Ist auch spannend, hatte die Antenne nur Pi mal Daumen aufs Dach gelegt und Starlink rennt(an der Stelle wo die Starlink app sagte top). Obwohl 15grad falsche Kippwinkel(Elevation), und paar grad falsch der Drehwinkel(Azimut)Hoppelhase hat geschrieben: 16.10.2025, 22:34 Interessant… habe das eine Zeitlang beobachtet und an meinem Standort müsste ich die Empfangseinheit senkrecht in den Himmel positionieren. Flugbahn ist von West nach Ost. @KabelLeid du müsstest in nördlicher Richtung.
Hab nun meine 6591 Starlink über LAN1 und und Ersatzverbindung(O2 5G Dose über LAN2) verbunden. Dachte ja das dann die FestnetzTel noch geht(weil die Power/Cable LED nicht blinkt dauerhaft Leuchtet), leider nein, wird eh bald Portiert, 5Tage, ist bald.
Gruß
Nauke100
Nauke100
-
KabelLeid
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich habe gestern das StarLink Paket erhalten. Die Halterung (anderer Shop) bekomme ich erst nächste Woche. Daher hat mein Nachbar vorgeschlagen, ob wir das Teil nicht bei ihm aufbauen können, damit er das über das Wochenende testen kann.
- Wir haben die Schüssel mit der App ausgerichtet
- Die Schüssel wollte nach Nord-West ausgerichtet werden
- Die Schüssel ragt ca. 1 Meter vom Balkon raus (Eisenstange)
- Download und Upload Werte sind gut (Download 200-300 und Upload 40-50)
- Ping ist gut 24-35ms
Jetzt kommt leider das aber:
Wir haben immer wieder Packetverluste oder Abbrüche, was Gaming teilweise unmöglich macht.
Noch ein aber:
DIe Treffer-Erkennun beim spielen ist DEUTLICH besser als mit VDSL und Kabel-Internet. Es ist wie es sein soll.
Ich vermute, dass das Gebäude das Problem ist. Die App zeigt auch an, dass von den 360° die hälfte (180°) bedeckt ist. Selbst wenn man die Schüssel noch weiter herausragen lassen würde, stört einfach die Hauswand. Mein Nachbar wohnt im 2. OG, aber das Haus hat 5. Etagen.
Die Schüssel muss auf das Dach, aber das ist unmöglich. Die Schüssel muss 360° des Himmels sehen können, auch wenn sie in eine bestimmte Richtung ausgerichtet wird.
Also wird es auch bei mir nicht klappen.
EDIT: Der Nachbar hat mir geschrieben: Er hätte fast die ganze Zeit Packetloss beim spielen UND abbrüche.
- Wir haben die Schüssel mit der App ausgerichtet
- Die Schüssel wollte nach Nord-West ausgerichtet werden
- Die Schüssel ragt ca. 1 Meter vom Balkon raus (Eisenstange)
- Download und Upload Werte sind gut (Download 200-300 und Upload 40-50)
- Ping ist gut 24-35ms
Jetzt kommt leider das aber:
Wir haben immer wieder Packetverluste oder Abbrüche, was Gaming teilweise unmöglich macht.
Noch ein aber:
DIe Treffer-Erkennun beim spielen ist DEUTLICH besser als mit VDSL und Kabel-Internet. Es ist wie es sein soll.
Ich vermute, dass das Gebäude das Problem ist. Die App zeigt auch an, dass von den 360° die hälfte (180°) bedeckt ist. Selbst wenn man die Schüssel noch weiter herausragen lassen würde, stört einfach die Hauswand. Mein Nachbar wohnt im 2. OG, aber das Haus hat 5. Etagen.
Die Schüssel muss auf das Dach, aber das ist unmöglich. Die Schüssel muss 360° des Himmels sehen können, auch wenn sie in eine bestimmte Richtung ausgerichtet wird.
Also wird es auch bei mir nicht klappen.
EDIT: Der Nachbar hat mir geschrieben: Er hätte fast die ganze Zeit Packetloss beim spielen UND abbrüche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.