[VFKD] Kommt die Wifi7 Multigigabit Vodafone Station von Sercomm?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter (Vodafone Station der Marken CommScope und Technicolor bzw. Ultra Hub 7 Kabel von Sercomm inkl. der dazugehörigen App Vodafone UltraConnect), die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wtown
Newbie

Re: [VFKD] Kommt die Wifi7 Multigigabit Vodafone Station von Sercomm?

Beitrag von wtown »

Ich kann die Kiste nicht empfehlen, die Kiste arbeitet extrem langsam und die Wartezeiten wenn man z.B. das Handy per Wlan verbunden hat und im Internet surfen will ist absolut nicht akzeptabel.
Das Teil kommt nicht im geringsten an eine Fritzbox ran, dafür überhaupt monatlich Geld zu nehmen ist frech.

Gruß
Wtown
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

wtown hat geschrieben: 02.09.2025, 09:10 Ich kann die Kiste nicht empfehlen, die Kiste arbeitet extrem langsam und die Wartezeiten wenn man z.B. das Handy per Wlan verbunden hat und im Internet surfen will ist absolut nicht akzeptabel.
Langsam ist die eigentlich nicht. Bei Speedtests kommt man recht zuverlässig auf die volle Gigabit-Datenrate.

Ich habe sporadisch aber auch Aussetzer beim Surfen über WLAN beobachtet, in der Form dass es eine "Denkpause" gibt, bevor die Seite geladen wird.

Hast du mal probiert, am Endgerät manuell DNS-Server einzugeben?
wtown
Newbie

Beitrag von wtown »

Speedprobleme am Gerät hatte ich auch nicht, da liegen volle Gbit an ABER die Leistung gibt die Kiste echt nur sporatisch weiter und nur an kabelgebunde Geräte.
Die Schwankungen sind echt sehr groß und die Warteskunde ist nervig. Ich habe mal 20 Netzwerkgeräte(meist Drahtlos) verbunden und dann ist ganz ganz schnell
das Limit erreicht. Also als Gratiszugabe bei einem Standard Kabelanschluss ist die Kiste ausreichend aber 5 Euro extra niemals dann lieber eine Fritzbox.
Der Unterschied zu einer Fritzbox ist im MOment noch riesig.

Gruß
Wtown
micv
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von micv »

wtown hat geschrieben: 02.09.2025, 09:10 Ich kann die Kiste nicht empfehlen, die Kiste arbeitet extrem langsam und die Wartezeiten wenn man z.B. das Handy per Wlan verbunden hat und im Internet surfen will ist absolut nicht akzeptabel.
Das Teil kommt nicht im geringsten an eine Fritzbox ran, dafür überhaupt monatlich Geld zu nehmen ist frech.

Gruß
Wtown
Ja kann ich bestätigen.
Nutze die jetzt paar Monate.
Und immer wenn ich mit den WLAN der Box verbunden bin funktioniert irgendwas nicht richtig.
Sei es YouTube, Banking App und selbst die Ultra Connect App lädt immer ewig oder garnicht.
Ist schon enttäuschend.
Da muss noch nachgebessert werden und wenn dann sollte die Vodafone Station gehen diese getauscht werden und nicht mit monatlich 5€ mietbar sein.