[VFKD] ARRIS CM3500

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter (Vodafone Station) der Marken CommScope und Technicolor, die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: [VFKD] ARRIS CM3500

Beitrag von why_not »

BlackMage hat geschrieben: 04.06.2025, 17:02 na, alles was nicht Vodafone West(ehemals Unitymedia) ist.
Da das beschriebene Verhalten Vodafone Deutschland DOCSIS exklusiv ist, ist damit die Schnittstellen Beschreibung für alle anderen Vodafone Unternehmen/Sparten falsch, also Vodafone West, Vodafone DSL und Vodafone FTTH.
Flole
Insider
Beiträge: 10742
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] ARRIS CM3500

Beitrag von Flole »

Wenn du die Schnittstellenbeschreibung "Kabelnetz Telefonie" aus dem Abschnitt "Vodafone Deutschland" für FTTH oder DSL nimmst wäre das halt der nächste Unsinn....

Aber das ist hier nicht das Thema :flöt:
BlackMage
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2023, 11:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] ARRIS CM3500

Beitrag von BlackMage »

also gibt es keine offizielle Spezifikation für Vodafone DOCSIS? (bzw. dessen telefonie)
Flole
Insider
Beiträge: 10742
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] ARRIS CM3500

Beitrag von Flole »

Du bist doch bei VFKD, da gilt dann natürlich die VFKD Spezifikation.
BlackMage
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2023, 11:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] ARRIS CM3500

Beitrag von BlackMage »

also d.h. jetzt im klartext der arris cm3500 unterstützt bei Vodafone (ehemalige kabeldeutschland gebiete) kein VoIP?
Flole
Insider
Beiträge: 10742
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] ARRIS CM3500

Beitrag von Flole »

Das Modem hat doch mit VoIP überhaupt gar nichts zutun. Es liegt an dir, ein Gerät dahinter zu betreiben was die Schnittstellenbeschreibung umsetzt. Oder aber du findest eine Möglichkeit es abweichend von der Schnittstellenbeschreibung umzusetzen. Das Modem leitet es einfach nur durch, nicht mehr und nicht weniger.
BlackMage
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2023, 11:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] ARRIS CM3500

Beitrag von BlackMage »

doch klar, es muss die entsprechenden kanäle ja auch mitübertragen bzw. mitumsetzen
Flole
Insider
Beiträge: 10742
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] ARRIS CM3500

Beitrag von Flole »

Was für Kanäle? :confused:
BlackMage
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2023, 11:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] ARRIS CM3500

Beitrag von BlackMage »

DOCSIS arbeitet mit unterschiedlichen Kanälen in bestimmten Frequenzbereichen, wenn der entsprechende Frequenzbereich auf dem VoiP gesendet wird nicht korrekt definiert ist, kann auch es dementsprechend nicht übertragen werden, bin mir aber unsicher wie daa genau gekapselt ist.
Flole
Insider
Beiträge: 10742
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] ARRIS CM3500

Beitrag von Flole »

Das wäre ja selten dämlich wenn das CMTS den Datenverkehr für ein CM auf einem Kanal sendet der diesem überhaupt gar nicht zugewiesen ist bzw. der nicht gebondet ist. Wenn das passiert hast du ganz andere Probleme als nur das VoIP nicht richtig will.