Einschnitte bei ARD und ZDF geplant

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einschnitte bei ARD und ZDF geplant

Beitrag von Heiner »

Eine Konkurrenzsituation der ARD-Anstalten im Radio hats eher noch vor der Einführung der Privatsender gegeben. Radio Bremen vs. NDR im Oldenburger Land und Ostfriesland, die weiträumige Ausstrahlung der Europawelle Saar via Mittelwelle, SWF3 in der Kölner Bucht...
Telekom Glasfaser 600 mit MagentaTV Smart Stream / FRITZ!Box 7590 AX | Sat Astra 19,2°Ost | Vodafone Kabel | DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | MagentaMobil Prepaid Jahrestarif
Blue7
Kabelfreak

Beitrag von Blue7 »

cka82 hat geschrieben: 03.10.2026, 09:18Ich verstehe nicht, warum du dich über die Sender vom hr aufregst, du wohnst ja schließlich im SWR-Gebiet, und deine Gebühren gehen ja nicht an den hr.
Ich reg mich auf, weil es innerhalb z.B. bei der ARD 10 Chartradiosender, beim SWR sogar 2 gibt.
Rausgeworfenes Geld, wenn man bedenkt, dass die selbe Musik hoch und runterläuft. Den Unterschied macht nur das Personal vor und hinter der Kamera das unnötig Geld kostet.
Wenn man bedenkt, dass eine Morning Show von mindestens 3 Moderatoren zeitgleich betrieben wird. Heißt 30 Leute am Morgen moderieren die selbe Musik an. Die Musikrotation wird ja von einer gemeinsamen ARD Redaktion ausgewählt/bereitgestellt.
Das ist keine Grundversorgung mehr, sondern Massenbeschäftigung auf Kosten des Gebührenzahlers ohne Mehrwert, denn Nachrichten, Stau, Wetter wird genauso von einer kleinen lokalen Redaktion innerhalb der ARD Anstalt bereitgestellt.
Bestes Beispiel Das Ding, dass für 4 Bundesländer problemlos funktioniert.
cka82 hat geschrieben: 03.10.2026, 09:18Und es ist jetzt schon so, dass nicht alle ARD-Anstalten gleich viele Radiosender haben, so haben z.B. Radio Bremen und der SR weniger Radiosender als z.B. der WDR, der sich ja auch zukünftig unnötigerweise 3 Jugendradiosender leisten will (1LIVE, 1LIVE Lounge und der COSMO Nachfolger ), von daher ist die Behauptung, alle würden miteinander konkurrieren, damit keiner weniger Radiosender hat, Unsinn.
Naja erklär mir doch bitte mal warum der SR 5 Radiosender besitzen muss. Das kleinste Bundesland im Süden und Rheinland-Pfalz das 4x so viele Einwohner hat mit Baden-Württemberg 6 Radiosender. Vom Verhältnis komplett unpassend.
Liest man die Medien merkt man wie alle Anstalten herumheulen, wenn Radiosender gestrichen werden müssen. Das ist Konkurrenzkampf und Neid untereinander. Warum keine Gemeinschaftsradiosender im Auftrag einer Anstalt. Mit Das Ding hat man zwar begonnen. Mir fehlt das aber in anderen Genres wie Charts, Kultur, Klassik und hier passiert nichts. Eine gemeinsame Nachtprogrammübernahme spart rein gar nichts ein.
Solange die ARD weiter ihr Überangebot an über 10 TV Sendern und einst bis zu redundanten 72 Radiosender betreibt habe ich eine Akzeptanz des Zwang-Bezahlanbieters.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von cka82 »

- mdr Klassik wurde gestrichen, so viel zu beim Genre Klassik passiert nichts.
- Bei den Kulturrradios gebe ich dir Recht : Die kann man sicher zusammenfassen.
- Zu den "Chartradios" habe ich schon xmal geschrieben, warum die regional wichtig sind und warum die niemand bei der ARD jemals streichen würde
- 5 Radiosender braucht der SR eher nicht, aber z.B. bei Antenne Saar gibt es umfangreiche Kooperationen mit zahlreichen Sendern (https://www.sr.de/sr/antennesaar/konzept/index.html)