[VF West] Problem beim Gaming
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] Problem beim Gaming
Ja, das "Problem" oder eher "Workaround um Kosten zu sparen" liegt ganz sicher an deiner (und meiner) letzten Meile. Ich habe mir heute mal den Spaß erlaubt mein Geraffel ins Auto zu schmeißen und zu einem Verwandten zu Fahren und ein paar Runden an seinem DG GPON FTTH Anschluss zu spielen. Ich brauche dir nicht zu sagen, wie gut es dort lief. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - so gut spielt es sich bei mir nicht mal um 3 Uhr Nachts. Mach dich nicht so verrückt, geb kein Geld für neue Hardware aus um es zu fixen. Wir werden es nicht herausfinden, und die richtigen Leute werden sich nicht bei uns melden mit den Antworten, nach denen wir suchen.
-
- Insider
Hat es, wenn ich mir deine Aufnahmen anschaue, schon. Nur keinen positiven, aber das war ja auch nicht zu erwarten, durch einen Umweg wird es selten besser werden. Da holt man sich einfach nur das nächste Problem ins Haus.KabelLeid hat geschrieben: 02.09.2025, 01:03 ...das ExitLag als Gaming-VPN keinen Einfluss darauf hat...
-
- Newbie
Die Probleme sind doch schon vorher da
-
- Insider
Aber bei weitem nicht so häufig. Bei dem Spiel hängt's ja witzigerweise auch im Upload, beim anderen gibt's Packet loss im Downstream (dafür ist der Upload in Ordnung) wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, und bei normalen Tests wird nichts gefunden.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Es gibt eine Aufschlüsselung zu den Werten: https://www.reddit.com/r/GlobalOffensiv ... t/n23umpl/
Ich habe meine Werte mit anderen (YouTube) verglichen und sie unterscheiden sich massiv.
Es ist auch egal zu welchem Server wie z.B. Deutschland, Niederlande, Frankreich usw. ich verbunden werde. Das Problem ist immer da.
Es ist ein exklusives Problem für mich. Selbst um 09.00 Uhr morgens.
Es ist die Infrastruktur von Vodafone. Also Buchstäblich bis zum Router, da die Leitung laut Vermieter komplett in der Verantwortung von Vodafone steht. Das einzige was hier mir gehört, ist das LAN-Kabel.
Aber da hilft auch das dem Router beigelegte LAN-Kabel nicht.
Diese Drecksleitung ist kaputt. Ja 1 Zylinder läuft nicht mit, aber er läuft ja grundsätzlich...... (Vertrag erfüllt)
EDIT:
Überall ist von diesen Problemen zu lesen.
Beispiel: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/3266871
Ich habe meine Werte mit anderen (YouTube) verglichen und sie unterscheiden sich massiv.
Es ist auch egal zu welchem Server wie z.B. Deutschland, Niederlande, Frankreich usw. ich verbunden werde. Das Problem ist immer da.
Es ist ein exklusives Problem für mich. Selbst um 09.00 Uhr morgens.
Es ist die Infrastruktur von Vodafone. Also Buchstäblich bis zum Router, da die Leitung laut Vermieter komplett in der Verantwortung von Vodafone steht. Das einzige was hier mir gehört, ist das LAN-Kabel.

Diese Drecksleitung ist kaputt. Ja 1 Zylinder läuft nicht mit, aber er läuft ja grundsätzlich...... (Vertrag erfüllt)

EDIT:
Überall ist von diesen Problemen zu lesen.
Beispiel: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/3266871
-
- Insider
Und je nachdem was du spielst ist halt was anderes kaputt, bestimmt.... Kaum startest du das eine Spiel geht der Downstream kaputt, wechselst du zum anderen Spiel ist der plötzlich vollkommen in Ordnung und der Upstream ist kaputt. Lässt du einen "richtigen" Test laufen ist gar nichts kaputt.
-
- Newbie
Ja klar, und an seinen einbrechenden Down und Uploadraten sind auch die Server Schuld.Flole hat geschrieben: 02.09.2025, 12:26 Und je nachdem was du spielst ist halt was anderes kaputt, bestimmt.... Kaum startest du das eine Spiel geht der Downstream kaputt, wechselst du zum anderen Spiel ist der plötzlich vollkommen in Ordnung und der Upstream ist kaputt. Lässt du einen "richtigen" Test laufen ist gar nichts kaputt.

-
- Insider
Ne daran sind ungeeignete Einstellungen in der FritzBox schuld bzw. der Speedtest/Browser. Hatten wir letztens doch gerade erst mit diesem anderen Packet loss Test (der 0 angezeigt hat, während das Spiel jetzt über 10% im Downstream anzeigt, aber auch nur das eine, das andere nicht).jokolautus hat geschrieben: 02.09.2025, 21:24Ja klar, und an seinen einbrechenden Down und Uploadraten sind auch die Server Schuld.Flole hat geschrieben: 02.09.2025, 12:26 Und je nachdem was du spielst ist halt was anderes kaputt, bestimmt.... Kaum startest du das eine Spiel geht der Downstream kaputt, wechselst du zum anderen Spiel ist der plötzlich vollkommen in Ordnung und der Upstream ist kaputt. Lässt du einen "richtigen" Test laufen ist gar nichts kaputt.![]()
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Wenn möglich bitte keine Beiträge von diesem Benutzer zitieren oder kommentieren. Der kann hier gerne Selbstgespräche führen und sich selbst trollen.jokolautus hat geschrieben: 02.09.2025, 21:24 Ja klar, und an seinen einbrechenden Down und Uploadraten sind auch die Server Schuld.![]()
Don't Feed The Troll.

Ich werde noch min. 2 CS2-Video posten (1x Vodafone-Kabel von einem Freund und 1x VDSL vom Nachbarn). Die Vodafone-Aufnahme liegt mir bereits vor und sieht 1:1 aus wie bei mir und er wohnt hunderte Kilometer entfernt von mir. Er sagt aber, dass er meistens gut spielen kann. Nur in den Abendstunden wäre es nicht so geil. Die Aufnahme mit dem Nachbarn versuche ich zusammen mit ihm zu machen (also wir beide in der gleichen Lobby), aber dazu müssen wir erst die Zeit finden. Ansonsten macht er die Aufnahme halt ohne mich. Ich weiss aber jetzt schon, da es bei ihm völlig anders aussehen wird (O2 VDSL).
Ich lasse mir jetzt auch VDSL schalten.
Ich habe übrigens die Glasfaser-Firma angefragt, wieso es denn keine Rückmeldung gibt. Sie meinen, dass der Vermieter nicht antworten würde. Auch eine Wallbox in der TG wurde abgelehnt wegen Brandgefahr.
-
- Newbie
Versuch alles, um dich ans Glasfaser anschließen zu lassen. Das ist einzige Lösung für dein Problem. Flole scheint für Vodafone zu Arbeiten, mit diesem Stuss den er hier erzählt.KabelLeid hat geschrieben: 02.09.2025, 23:43Wenn möglich bitte keine Beiträge von diesem Benutzer zitieren oder kommentieren. Der kann hier gerne Selbstgespräche führen und sich selbst trollen.jokolautus hat geschrieben: 02.09.2025, 21:24 Ja klar, und an seinen einbrechenden Down und Uploadraten sind auch die Server Schuld.![]()
Don't Feed The Troll.
Ich werde noch min. 2 CS2-Video posten (1x Vodafone-Kabel von einem Freund und 1x VDSL vom Nachbarn). Die Vodafone-Aufnahme liegt mir bereits vor und sieht 1:1 aus wie bei mir und er wohnt hunderte Kilometer entfernt von mir. Er sagt aber, dass er meistens gut spielen kann. Nur in den Abendstunden wäre es nicht so geil. Die Aufnahme mit dem Nachbarn versuche ich zusammen mit ihm zu machen (also wir beide in der gleichen Lobby), aber dazu müssen wir erst die Zeit finden. Ansonsten macht er die Aufnahme halt ohne mich. Ich weiss aber jetzt schon, da es bei ihm völlig anders aussehen wird (O2 VDSL).
Ich lasse mir jetzt auch VDSL schalten.
Ich habe übrigens die Glasfaser-Firma angefragt, wieso es denn keine Rückmeldung gibt. Sie meinen, dass der Vermieter nicht antworten würde. Auch eine Wallbox in der TG wurde abgelehnt wegen Brandgefahr.