[VFKD] Nur noch 1 Upload Kanal bei 60 db Pegel, Upload niedrig

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nytro
Fortgeschrittener

Re: [VFKD] Nur noch 1 Upload Kanal bei 60 db Pegel, Upload niedrig

Beitrag von Nytro »

Joa aber das mache ich erst nächstes Jahr, jetzt läuft es ja erstmal. Nächstes Jahr ist doch eh diese Umstellung von Frequenzen, mal gucken was dann wieder für neue Probleme auftreten :D
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smartcard G09
Phone/Internet: GigaZuhause CableMax 1000
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Es ändern sich bei dir nur die TV Frequenzen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

Ah ok, dachte die machen die frei gewordenen Analog Frequenzen für mehr Downstreams frei :D
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Das hatte man 2018 bzw. 2019 gemacht ;)
Ich streite nicht.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Nytro hat geschrieben: 19.12.2025, 09:53 Stattdessen haben sie die Leitung nur notdürftig "repariert" in Form von rauspegeln, um die Unterbrechungen oder Beschädigungen im Kabel zu kompensieren?
Wenn Karl mit seiner Annahme recht hat, und deine Anschlussleitung in der Tat falsch angeschlossen war, dann hat man eben den Fehler gesucht und einen offensichtlichen Fehler entdeckt und behoben. Da das schon mal eine deutliche Verbesserung gebracht hat, hört man natürlich dann erst mal auf und schaut, ob der Kunde jetzt zufrieden ist, oder sich noch einmal meldet.
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

Wird immer interessanter, am Tag der Störungsbeseitigung hatte ich ja kurz mal alle 5 Kanäle, auch wenn Pegel viel zu hoch, gestern im Verlauf des Tages sind die Pegel langsam über Stunden ziemlich gleichmäßig immer weiter angestiegen von 48 db auf 56 db und schließlich flogen gestern Abend wieder alle Kanäle raus bis auf einer. Der Zustand ist jetzt genauso wie vor 2 Tagen, wieder nur ein Kanal auf 64.3 db :brüll: :brüll: :brüll: Upload bei 12 - 15.

Anscheinend haben die im Verteiler oder Backend irgendwas manuell hochgedreht und drehen das nach einen Tag automatisch wieder runter, weil das sonst die restlichen Leute im Segment stört? :D :D

Das grenzt doch echt schon an Beschiss!
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Vielleicht ist auch einfach die Regeleinheit eines Schraßenverstärkers defekt...

Melde halt nochmal ne Störung.
Ich streite nicht.
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

Jo werde ich machen müssen morgen früh eventuell, heute ist da kein durchkommen in der Hotline...

Was meinst zu dem Techniker der hier war und das Erdkabel gemessen hat? Der hatte ja da ein Signal reingeschickt und das Gerät hatte dann ne Blockade, Engpass oder sonst was bei 45m festgestellt. Ich habe auch auf das Display geschaut, also der hat sich das definitiv nicht ausgedacht... Ist das nicht dann eindeutig und ich sollte VF in der Hotline darauf hinweisen und fragen warum sie das Kabel nicht flicken?
Der Techniker wirkte auf mich auf jeden Fall sehr kompetent und erfahren und hatte sich auch das Gesamtbild angeschaut mit anderen Kabelmodems in der Region verglichen, die auf der gleichen Linie lagen, die sahen alle gut aus.
Erwähnenswert ist noch, das der Techniker meinte "eigentlich" muss da Tiefbau stattfinden die das Kabel überprüfen, das "eigentlich" klang aber unsicher ob das passiert, wusste der also schon wie VF sich bei solchen Sachen verhält? Natürlich war das ein Sub-Unternehmer in Auftrag für Vodafone und die machen natürlich nur das "was Vodafone dann auch bezahlt"

Ich bin quasi hier am Ende der Straße und das Koaxkabel endet hier. Ist dieses Kabel die Straße runter eigentlich geshared mit anderen Anschlüssen das quasi immer nur ein Koaxkabel unter dem Gehweg liegt und von dem dann rechts und links die Hausanschlüsse abgehen bis zum Verteilerkasten der 300 m entfernt ist? Oder hat jedes Haus sein eigenes Koax Kabel bis zum Verteilerkasten und erst ab da läuft alles zusammen und da ist die Glasfaser dran für den Weitertransport der Daten? Habe schon viel gegoogelt aber irgendwie keine entgültige Erklärung zu dem Thema gefunden. AI fantasiert auch nur rum ohne es zu wissen :brüll:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Wenn der Techniker vom Grundstück aus gemessen hat
und dort nach 45m eine Störstelle gesehen hat,
dann kann das nur der Erdabzweiger sein, an dem du angeschlossen bist
oder eine Kupplung auf dem Weg dorthin.

Das Erdkabelnetz ist baumförmig aufgebaut.
In der Straße liegt vom Verstärkerpunkt aus nur ein dickes Koaxkabel.
In dieses sind in größeren Abständen die Erdabzweiger eingebaut,
von denen dann die Kabel auf die Grundstücke gehen.
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

Könnte es auch sein, dass an diesen Erdabzweiger ein Haus dran ist was den Rückkanal an dieser Stelle stört? Weil genau an der Stelle wo diese Unterbrechung ist, wird ein Haus seit ein paar Monaten komplett saniert, gerade innen. Da ist bestimmt derzeit keine Kabeldose korrekt angeschlossen würde ich vermuten. Einfach rohe Kabel raus.