Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hi
ich hatte auch so meine Probleme. nur 16/1 DS/US Kanäle . Was durch eleminieren des Filter weg ging.
Aber ich denke meine Pegel sind nun zu hoch. Runterregeln ?
@tesme33:
Im Upstream hast du gut 15 dB zu wenig Dämpfung, im Downstream fast 20 dB zu wenig - hast du da eine Dose und/oder ein Dämpfungsglied weggelassen?
Ein einfacher IPO-Filter wird das definitiv NICHT gewesen sein. Und mit diesen Upstream-Werten bist du sogar ziemlich sicher ein Rückkanalstörer und sorgst damit für die verringerte Modulation mit QAM16 statt QAM64 im Upstream.
Ohne genaue Bezeichnung des "runden Dings" ist es schwierig, irgendwelche Aussagen zu treffen...
Denn diese Bezeichnung verrät durchaus, ob es sich um einen Bandsperrfilter (dämpft ausschließlich den Bereich von 87...518 MHz so stark weg, dass die dort liegenden TV- und Radiokanäle nicht geschaut bzw. gehört werden können), vielleicht aber auch um einen Kabelsimulator (entzerrt die Schieflage des Signals, in dem es als Tiefpass wirkt und hohe Frequenzen stärker dämpft als niedrige) oder ein Dämpfungsglied ("gleichmäßige" Dämpfung über das komplette Frequenzband) handelt.
das verlinkte "Ding" ist ein Bandsperrfilter. Diesen kannst du entfernen. Dieser wird aufgrund der Analogabschaltung eh von Vodafone Kabel Deutschland entfernt.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s an Casa CMTS
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit Arris TM3402B, Technicolor TC4400-EU oder Technicolor CGA4233DE