Wenn es nach mir gehen würde, wäre analoges TV schon lange Vergangenheit. Aber WIR WERDEN NICHT GEFRAGT und das sollte allen hier klar sein. Ausserdem stehen doch die langjährigen Verträge mit den WBGs dazwischen, die ihrer "Hauptzielgruppe" der Mieter, sprich vor allem den Senioren nicht das analoge Kabel-TV Angebot abschalten möchte, denn dann wäre das Chaos erst recht da. Und man kann dies nicht mit dem analog/digital Umstieg der terrestrik vergleichen. Vor dem DVB-T Einführungsszenario war die Terrestrik in Deutschland so gut wie tot, das es u.a. hier in Berlin gut geklappt liegt einzig und allein an der relativ grossen Programmauswahl von DVB-T (wobei "gross" ist relativ, verglichen mit Freeview in GB oder DT in Italien ist DVB-T hierzulande nur ein Ersatz für das analoge Kabelangebot und das auch nur in Berlin!). Und wenn man die "Pampa" in McPom vergleicht, wo nur 12 DVB-T Sender zu sehen sind, dann ist Berlin DVB-T technisch sehr gut bedient. Aber es geht hier nicht um DVB-T sondern um analoges Kabel und ich habe mehrfach gesagt, das es so schnell mit der analogen Abschaltung nicht gehen wird. Einige der Gründe habe ich hier genannt, es gibt bestimmt noch viel mehr...Ich bin ja nicht mal hart, ich fordere nur ein klares Umstiegsszenario mit einer absehbaren endgültigen analogen Abschaltung. Wenn ich mal meine harte Sichtweise äussere: Das analoge Angebot sofort komplett abschalten! Es ist ja eben nicht so, dass es dann keine Möglichkeit mehr gäbe TV zu gucken, man muss sich halt nur einen kleinen Kasten neben den TV stellen.
Digitalisierung von S23
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Digitalisierung von S23
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Wobei es scheint dass man das ändern möchte mit den WBGs, siehe letzte Ausgabe der "Kabel Perspektiven" und darin "Digitaler Mehrnutzervertrag". Damit wird der Grundstein für die Migration von analog zu digital in angeschlossenen WBGs gelegt, wie ich finde.twen-fm hat geschrieben:Wenn es nach mir gehen würde, wäre analoges TV schon lange Vergangenheit. Aber WIR WERDEN NICHT GEFRAGT und das sollte allen hier klar sein. Ausserdem stehen doch die langjährigen Verträge mit den WBGs dazwischen, die ihrer "Hauptzielgruppe" der Mieter, sprich vor allem den Senioren nicht das analoge Kabel-TV Angebot abschalten möchte, denn dann wäre das Chaos erst recht da. Und man kann dies nicht mit dem analog/digital Umstieg der terrestrik vergleichen.
Bremen ist auch noch vergleichsweise gut dabei mit 25 unterschiedlichen Programmen, allerdings war das Angebot auch schon besser (terranova wurde wenn ich mich nicht irre gegen 9 Live ersetzt und Eurosport zuletzt gegen QVC).Und wenn man die "Pampa" in McPom vergleicht, wo nur 12 DVB-T Sender zu sehen sind, dann ist Berlin DVB-T technisch sehr gut bedient.
-
- Newbie
In MV sind es sogar nur 8 Programme über DVB-T.
Die LMA sind in vielen Bundesländern ja nicht mehr für die analoge Belegung zuständig, sondern geben nur Vorgaben und überprüfen diese.
Aktuell stand eine weitere Digitalisierung nicht zur Debatte, da über 23,5 Ost keine Kapazitäten mehr frei wären. Für S23 wird ja der Sk TP über 23,5 genutzt und jetzt mit der Backbone kann es Ruckzuck gehen. Aber vlt. sollte man mal eine große Umbelegung machen, anstatt alle 3 Monate was zu verschieben. Man kann ja jetzt schon auf die Hyperbandkanäle potentielle analoge Erstabschalter legen.
Warum nutzt KDG eigentlich seine Netze meist nur bei 630 MHZ?
Die LMA sind in vielen Bundesländern ja nicht mehr für die analoge Belegung zuständig, sondern geben nur Vorgaben und überprüfen diese.
Aktuell stand eine weitere Digitalisierung nicht zur Debatte, da über 23,5 Ost keine Kapazitäten mehr frei wären. Für S23 wird ja der Sk TP über 23,5 genutzt und jetzt mit der Backbone kann es Ruckzuck gehen. Aber vlt. sollte man mal eine große Umbelegung machen, anstatt alle 3 Monate was zu verschieben. Man kann ja jetzt schon auf die Hyperbandkanäle potentielle analoge Erstabschalter legen.
Warum nutzt KDG eigentlich seine Netze meist nur bei 630 MHZ?
-
Weil sie erst die A-Linien aus Kupferkabeln, die von der Kopfstation in die Städte bzw. Stadtteile gehen, gegen Glasfaser ersetzen muss. Das ist noch (!) nicht abgeschlossen in den meisten Regionen, dürfte sich aber innerhalb der nächsten 2 Jahre ändern.Marc!? hat geschrieben: Warum nutzt KDG eigentlich seine Netze meist nur bei 630 MHZ?
Hat was mit der Dämpfung zu tun und mit Verstärkern. Bei der bisherigen Lösung sind zuviele Verstärker von der Kopfstation bis zum Hausübergabepunkt im Spiel, ist die Glasfaserlinie gelegt wird nur noch die Hälfte der Verstärker gebraucht.
-
- Kabelexperte
Ich weiß zwar nicht ob es direkt was mit der Digitalisierung zu tun hat, aber im Saarbrücker Netz ist auf S23 jetzt Bibel TV zu empfangen.
-
- Insider
Analog oder Digital? Bei mir analog immer noch KIKA mit DMAX.Saarländer hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht ob es direkt was mit der Digitalisierung zu tun hat, aber im Saarbrücker Netz ist auf S23 jetzt Bibel TV zu empfangen.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
-
Sicherlich analog.
Naja, da lag bisher halt 9 Live...
In Nohfelden scheint der 9 Live-Kanal (E05) jetzt gar leer zu sein. => kein 9 Live mehr im Saarland!

In Nohfelden scheint der 9 Live-Kanal (E05) jetzt gar leer zu sein. => kein 9 Live mehr im Saarland!
-
- Kabelexperte
Ja genau analog, wundert mich das sie nicht einfach sixx einspeisen und den im Herbst einfach umbelegen anstatt Bibel TV einzuspeisen.Heiner hat geschrieben:Sicherlich analog.
-
Tja, die Wege des Herrn sind unergründlich.
Spaß beiseite, in Erfurt wurde 9 Live jetzt übrigens gegen sixx ersetzt, Timesharingzeiten (man teilt sich den Kanal mit Tele 5) bleiben gleich. Nehme mal an das wird in Kürze in allen thüringischen Netzen geschehen wo bislang 9 Live angeboten wurde.

Spaß beiseite, in Erfurt wurde 9 Live jetzt übrigens gegen sixx ersetzt, Timesharingzeiten (man teilt sich den Kanal mit Tele 5) bleiben gleich. Nehme mal an das wird in Kürze in allen thüringischen Netzen geschehen wo bislang 9 Live angeboten wurde.
-
- Fortgeschrittener
Hier in Gotha ist noch 9Live bis 20 Uhr zu sehen