Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nightmaro
Kabelexperte

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von nightmaro »

fcbfan1993 hat geschrieben:Mal ne kurze Fragen, da ich mich mit dem verschlüsselungszeug ned so ganz auskenne:

Ich habe eine D02 karte. bräuchte ich für eine Gxx Karte einen neuen Receiver?
Grundsätzlich gilt: Smartcard und integriertes Verschlüsselungssystem (sei es als Modul oder Kartenschacht nach außen geführt) müssen harmonieren. Die G09 ist eine für das NDS-System und die D02-Karte ist für das Nagravision-System gedacht.
Besitzt dein neuer Receiver keinen Kartenschacht für eine Nagravision Karte, sondern einen für das NDS-System, dann brauchst eine neue Karte. In der Praxis ... nunja, mehr Infos von dir sind da halt sinnvoll
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

pipo hat geschrieben:Falls die Privaten tatsächlich nur über Ci+ bzw. die G09 Karten betrieben werden ist die Möglichkeit per Scart aufzunhemen dann auch futsch
Wieso?
Es kommt ja erst einmal darauf an, was KDG alles an Sperrbits aktiviert. Aktuell funktionieren bei mir alle Digital Free Sender über das CI+ Modul auch in einen normalen CI Schacht (TOPFIELD/Sony). Wenn also keine CI Sperre kommt (sehr unwahrscheinlich, aber wie gesagt möglich) kann man sogar mit normalen Receivern alles Empfangen.
Sollte die CI Sperre kommen stellt sich halt die frage, was noch alles gesperrt wird. Aktuell habe ich z.B. bei SAT.1 Comedy, die z.B. eine CI Sperre haben keine Probleme mit der Aufnahme.
martinho9000 hat geschrieben:hd lässt sich eh nicht über scart aufzeichnen. dann kann man auch pro7SD aufzeichnen.
Ich glaube, das trifft es eher. Obwohl evtl. das Runterskalierte HD (was evtl. sogar möglich ist) besser aussieht als die SD Variante von KDG.
fcbfan1993 hat geschrieben:Mal ne kurze Fragen, da ich mich mit dem verschlüsselungszeug ned so ganz auskenne:

Ich habe eine D02 karte. bräuchte ich für eine Gxx Karte einen neuen Receiver?
Jein. Die G02 Karte ist eine NDS Karte. Die läuft natürlich nicht in einen Nagra System, wie es bis jetzt von KDG vertrieben wurde. Und auch das AlphaCrypt spricht kein NDS. Sollten die HD Sender also nur in NDS Verschlüsselt werden, benötigst Du neben der G02 Karte auch ein entsprechendes Entschlüsselungsmodul. Legal gibt es da zur Zeit IMHO nur den HD Receiver von KDG und halt das CI+ Modul von KDG.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
pipo
Newbie

Beitrag von pipo »

Soweit ich das verstanden habe ist doch gerade der "Witz" an CI+, dass es die Sender entschlüsselt, sodass man sie auf dem Fernsehgerät sehen kann, aber dann wieder verschlüsselt, damit sie nicht an andere Geräte weitergereicht werden können. Und damit ist es denke ich nicht mehr möglich die Verschlüsselten Sender auch über Scart etc. aufzunehmen. Will mich da aber nicht festnageln lassen, vllt. hab ich das auch einfach nicht richtig verstanden!? ;)

Samsung LE40B650 TV, Samsung BD-1580 Blu-ray Player
Humax DVR-9900c + PR-HD2000c
Denon 1803 AVR 5.1. an Magnat Vintage 400er Reihe
KDG Home+ + Sky komplett inkl. HD & Multiroom
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

@ppeszyns keine Doppelposts!

schau hier:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=11868
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Wie gesagt, man muss hier ein wenig unterscheiden.

Zum einen in welchen Modus sich das CI+ Modul befindet. Das KDG Modul kann ja wie schon geschrieben mit Einschränkungen auch in CI Slots betrieben werden. Das kann z.B. das HD+ CI+ Modul nicht. Das Wiederrum bedeutet, das man mit dem CI+ Modul von KDG auch in alten CI Receivern die Sachen entschlüsseln kann, die von KDG nicht geblockt werden. Aktuell sind das z.B. alle Digital Free Sender und auch ein paar der Home Sender.
Beim Betrieb in CI+ Modus sieht das nun anders aus. Hier hast Du recht, das zwischen Modul und Receiver ein Code ausgehandelt wird, mit dem alles verschlüsselt werden soll. Ob das immer Aktiv ist, oder nur, wenn es das CI+ Modul will, kann ich nicht sagen. Ich würde ja sagen, das die Sender, die beim Betrieb des CI+ Modules in einen CI Gerät gehen auch unverschlüsselt kommunizieren. Auf der anderen Seite weiß ich z.B. das die Aufnahme bei solch gesicherten Sendern (getestet mit Sat.1 Comedy) über CI+ nicht notgedrungen verboten sein muss. Ob die Aufnahme nun verschlüsselt ist, kann ich Dir die Tage sagen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Ich finde, hier wirds langsam viel zu technisch!
Ist das Theme nicht: HDTV bei KDG?
Gestern hatte ich meinen Mediaberater an der Strippe, lange Diskussionen usw. - und dann sagte er: noch vor der WM sollen die Privaten kommen. Genau auf den Testkanälen.
Tja, wat sagt man denn dazu?
Ich bin skeptisch. Vieleicht wollte er mich einfach nur los werden. :?
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Nein das glaub ich nicht, dass er dich loswerden wollte. Es war immer wieder zu hören, dass sie noch vor der WM kommen.

Bin gespannt, ob die Privaten HD und der Sagem PVR gleichzeitig kommen
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
patsche
Fortgeschrittener

Beitrag von patsche »

Jokel hat geschrieben:Ich finde, hier wirds langsam viel zu technisch!
Ist das Theme nicht: HDTV bei KDG?
Gestern hatte ich meinen Mediaberater an der Strippe, lange Diskussionen usw. - und dann sagte er: noch vor der WM sollen die Privaten kommen. Genau auf den Testkanälen.
Hab die gleiche Bestätigung heute Morgen bekommen, da das Thema mich doch gereizt hat! Ein Austausch der jetzt schon bei KDG erhältlichen und ausgelieferten HD Receiver soll nicht nötig sein, da bin ich wirklich mal gespannt und hoffe dass das nicht schon wieder verarsche war!
X-Zocker
Fortgeschrittener

Beitrag von X-Zocker »

fcbfan1993 hat geschrieben:Nein das glaub ich nicht, dass er dich loswerden wollte. Es war immer wieder zu hören, dass sie noch vor der WM kommen.

Bin gespannt, ob die Privaten HD und der Sagem PVR gleichzeitig kommen
schön wär´s, glaub ich aber leider net. Die brauchen mit Sicherheit ein ganzen Lager von denen, damit ein Drittel von Deutschland mit HD-PVR versorgt ist.
Jokel hat geschrieben: Gestern hatte ich meinen Mediaberater an der Strippe, lange Diskussionen usw. - und dann sagte er: noch vor der WM sollen die Privaten kommen. Genau auf den Testkanälen.
Komisch bei euch gehen immer männliche Serviceberater dran, bei mir net^^ Es wäre schon fast ein Weltwunder, wenn noch vor der WM die Privaten eingespeist werden. Trotzdem hoffe ich´s!!! Und ich hoffe auch, dass der Dich net loswerden wollte :P
DesGehtDiNixO
Newbie

Beitrag von DesGehtDiNixO »

Ich denke auch, dass die Privaten noch vor der WM kommen. Es heißt ja die ganze Zeit, dass man die WM in HD bei KDG zeigen will. Und so weit ich weiß, laufen ein paar spiele auch auf RTL HD ;)

Abos: Astra HD+ || Kabel Internet & Phone 32
Samsung - BD-P1580 BluRay || LE40B653 Full HD (100 Hz)
Humax - HD nano
Extras: Internet@TV | Xbox 360