[VFKD] Nur noch 1 Upload Kanal bei 60 db Pegel, Upload niedrig

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider

Re: [VFKD] Nur noch 1 Upload Kanal bei 60 db Pegel, Upload niedrig

Beitrag von reneromann »

nauke100 hat geschrieben: 15.12.2025, 19:56 Stimmt ja genau, meine Tomatenpflanzstäbe haben auch schon ewig Glasfaser inside.

Das die beim durch-bämmeln mit dem Glasfaser-Leerrohren aber auch immer mal wieder etwas treffen was noch vorher funktionierte.
Das hilft halt, wenn man beim Verlegen der Leerrohre (zumindest auf dem eigenen Grundstück) schon weiß, wo die anderen Kabel langführen...
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

Laut VF Störungsticket soll bis spätestens 19.12. die Störung behoben werden, mal schauen. Sprich das Kabel geflickt werden.
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smartcard G09
Phone/Internet: GigaZuhause CableMax 1000
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

reneromann hat geschrieben: 16.12.2025, 00:47
nauke100 hat geschrieben: 15.12.2025, 19:56 Stimmt ja genau, meine Tomatenpflanzstäbe haben auch schon ewig Glasfaser inside.

Das die beim durch-bämmeln mit dem Glasfaser-Leerrohren aber auch immer mal wieder etwas treffen was noch vorher funktionierte.
Das hilft halt, wenn man beim Verlegen der Leerrohre (zumindest auf dem eigenen Grundstück) schon weiß, wo die anderen Kabel langführen...
Man sagt vorher dem Polier, dass die Gasleitung nicht da liegt, wo sie angezeichnet wurde, zwei Tage später kommt der Trupp und trifft wider erwarten die Gasleitung...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

manchmal geht die Rakete auch andere Wege die wenn man es später aufbuddeln muß erst zu sehen bekommt wo die über all durch gerattert ist.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 zum 22.11.2025 gekündigt
Starlink Standard KIT gekauft(279EUR) im ABO 29 EUR/mtl
-->09.11.2025 geändert in 50 EUR mtl bekam Gutschrift auf Kundenkonto 349 EUR=ca. 7Monate keine Gebühr
AusfallReserve(25GB) O2 5G 4,99 EUR/mtl
DoppelWAN Router
Festnetz zu Fonial Portiert
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

So heute mittag war das Internet kurz weg, und danach direkt gecheckt und es sind alle Upstream-Kanäle wieder da. Kurioserweise hat hier kein Tiefbau stattgefunden da wo der Kabelbruch oder Blockade gewesen sein soll :D

Allerdings sieht "behoben" für mich bissl anders aus, habe zwar Fullspeed im Up und Down aber die Modemwerte... :brüll: Kurz danach kam von VF die Störung sei behoben.
Wie funktioniert das technisch? Was haben die da für Möglichkeiten ohne Tiefbau und ohne an meinem Hausverstärker was nachzustellen von außen die Leitung "zu verbessern"? :D

Siehe Modemwerte unten ;) der QFDMA sieht auf jeden Fall gut aus im Upstream :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Da hatte bestimmt jemand die Leitung auf den Messport und nicht auf den Ausgang des Verstärkers gelegt...
Ich streite nicht.
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

Ne an dem Verstärker war niemand dran.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Nytro hat geschrieben: 18.12.2025, 20:23 Ne an dem Verstärker war niemand dran.
Karl wird den C-Linien-Verstärker gemeint haben, also den netzseitigen.
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

Ok, aber dann müssten die Kanäle ja wie vorher sein, aber das sind sie nicht. Die db Werte der Downstreams sind definitiv allesamt jetzt höher, die Upstreams ebenfalls, besonders der OFDMA Kanal. Der war vorher immer so wie die 3.0 Kanäle bei 43 db (jetzt 48) und jetzt ist der bei 55 db.
Habe das Gefühl die haben wenig Bock auf Tiefbau, weil die das ein Vermögen kostet für einen Hausanschluss. Stattdessen haben sie die Leitung nur notdürftig "repariert" in Form von rauspegeln, um die Unterbrechungen oder Beschädigungen im Kabel zu kompensieren?

Dazu schwanken die QAM Werte im Rückkanal zwischen 16 und 64 wild umher, auch beim QFDMA, gerade sobald ich was Uploade gehen die QAMs sofort runter.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

robert_s hat geschrieben: 18.12.2025, 20:35
Nytro hat geschrieben: 18.12.2025, 20:23 Ne an dem Verstärker war niemand dran.
Karl wird den C-Linien-Verstärker gemeint haben, also den netzseitigen.
Ja, es war ein Verstärker auf der Straße gemeint, ob jetzt A-, B-, C- oder gar D-Linie ist da nicht bekannt.

Aber auch ja, du wirst wohl erneut eine Störung melden müssen, weil der Anschluss noch nicht einwandfrei läuft.
Ich streite nicht.