Private HD - Aufnehmen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
exkarlibua
Insider

Re: Private HD - Aufnehmen

Beitrag von exkarlibua »

Seb1609 hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Die Frage ist jetzt ob es so bleibt. Wäre interessant zu wissen. :confused: :confused: :confused:
Ein Softwareupdate war es aber nicht. Also kann es so gesehen ja eigentlich nicht von Sky kommen das es plötzlich geht. Und eigentlich wurde ja davon ausgegangen das die dran schuld sind. Aber liegt wohl dann doch eher an KD.
Wohl eher an den Sendern, die ggf. irgendwas am Signal geändert haben!
Aber eigentlich auch egal, wenn es nur funktioniert.

Vielleicht Vorboten einer bevorstehenden Aufschaltung der RTL Sender, bei denen es dann wirklich nicht geht? 8)
Seb1609
Fortgeschrittener

Beitrag von Seb1609 »

Naja hier im Forum wurde es immer auf Sky geschoben. Aber weiß natürlich auch nicht was da los ist/war. Hab die Mail von Pro 7 leider nicht mehr aber da schreiben sie ganz ganz deutlich das sie da nichts machen was das aufnehmen verhindert. Aber egal.
Jetzt hoffe ich wirklich das es so bleibt. Habe die SD Varianten schon aus der Favoritenliste raus geschmissen. :-)
NervNerv
Fortgeschrittener

Beitrag von NervNerv »

juhu, es geht tatsächlich... hab das zufällig erfahren, da ich das hier nicht mitbekommen hatte. Weiß jemand, warum das Aufnehmen der Privat-HD-Sender auf mal möglich ist??

Am 9. Januar habe ich nämlich noch folgende Informationen per Mail von der Zuscahuerredaktion Prosieben bekommen:

"Die Möglichkeiten für die Archivierung von Aufnahmen von den HD+ -Kanälen variieren mit den genutzten Empfangsgeräten. Eine allgemeine Übersicht dazu hat der Betreiber der HDplus Plattform erstellt - Sie finden diese in einem Dokument unter
http://www.hd-plus.de/download/presse/s ... fnahme.pdf.
Für Kabelreceiver gelten ähnliche Restriktionen, auch hier ist eine Aufnahme auf einer externen Festplatte zum Beispiel nicht möglich.
Allerdings ist die so genannte Time-Shift-Funktionalität (zeitversetztes Fernsehen bis zu 90 Minuten) nutzbar.

Der Grund ist, dass die verschlüsselten Bildsignale durch das Modul zwar entschlüsselt werden, aber eine Weitergabe des Schlüssels auf die Festplatte nicht gegeben ist.
Die Weitergabe des Schlüssels und damit des Signalschutzes zur Vorbeugung gegen widerrechtliche Weiterverwendung von attraktiven hochauflösenden Inhalten ist die grundlegende Basis für die Bereitstellung von HD-Programmen. Als Anbieter von internationalen Lizenzprogrammen müssen wir diese Auflage der Lizenzgeber gewährleisten oder leider die Aufnahmeoptionen auf technischem Wege einschränken.

Aufnahmen in Standardauflösung sind dagegen mit allen HD-Gerätekonfigurationen wie gewohnt möglich. Von den „normalen“ Programmen unserer Sender können Sie also unbeschränkt aufzeichnen. "

Sky hatte mir am 18. Januar folgendes gemailt:

"Die Nutzung der Aufnahme- oder Timeshift-Funktion ist auf den HD+ Sendern aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Die Anpassung unserer Receiver hat etwas Zeit in Anspruch genommen, während dieser Zeit waren Aufnahmen/Timeshift möglich. Um unseren Kunden aber den Empfang der HD+ Sender zu ermöglichen, sind wir verpflichtet, diese Einschränkungen auch über die Receiver von Sky sicherzustellen. Selbstverständlich können Sie alle Funktionen Ihres Festplattenreceivers auf den meisten Kanälen von Sky wie gewohnt nutzen."

Sehr seltsam...
Seb1609
Fortgeschrittener

Beitrag von Seb1609 »

So jetzt kann man ja eigentlich die privaten in HD auch mit dem Sky+ Reciever aufnehmen. Ich nehme zur Zeit die Folgen von How i met your Mother am NAchmittag auf Pro 7 HD auf. Manchmal hat es des nicht aufgenommen. Dachte das ich vergessen habe es zu programmieren. Und habe es dann am Vormittag aufgenommen und fertig. Aber die letzten zwei Tage hat er mir nichts aufgenommen. Und ich weiß das ich es hundertprozentig programmiert habe. Und es stand auch bei den geplanten Aufnahmen drinnen. Habe ich extra geschaut. Aber nichts da. Aber gestern in der Nacht hat der Receiver Desperate Housewives und die neue Folge von How i met your Mother aufgenommen. Hat jemand schon mal das selbe oder ein ähnliches Problem gehabt??? Die Sendungen die er aufgenommen hat waren vor dem EPG Suchlauf um fünf in der Früh. Kanne svielleicht damit was zu tun haben? Darf ja eigentlich nicht. Und dann nur manchmal das Problem??? Bei Sky hatte ich natürlich noch keine Probleme damit. :confused: :confused: :confused: