Danke für die antwort und ist es dann normal das der Film Fantastic four von heute Nachmittag nurknapp 7 GB hat ist das eine normale Grö0e bei 105 minuten aufnahme, frage ja nur da ich bisher außer ARD und ZDF keine erfahrung habe mit HD aufnahmenStrotti hat geschrieben:Bei ARD HD wird mit kostanter Bitrate gesendet, da sind zum Teil mehr als 50 Prozent Nullbytes drin, da kommt es schon einmal vor, dass aus von einer Aufnahme von zwölf GB nur noch fünf bis sechs GB übrigbleiben, wenn man das Füllmaterial rausgerechnet hat. Von daher Haben Datenraten und Bildqualität nicht immer sehr viel miteinander zu tun.
Strotti
Bidqualität der Privaten HD fast nur hochskaliertes SD !?!
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Bidqualität der Privaten HD fast nur hochskaliertes SD !
-
- Fortgeschrittener
Also ich muss sagen das ich ziemlich enttäuscht bin von den Privaten in HD.
Im angeblichen Technologieland Deutschland kriegen es die privaten TV-Sender nicht mal hin alles im nativem HD aufzunehmen / zu senden.
Naja es wird halt überall gespart. Frei nach dem Motto: Die Leute gucken es ja sowieso.
Das der native HD Anteil gering ist war mir schon klar aber da es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
Meiner Meinung nach hat sich der ganze Ärger mit Umstellung absolut nicht gelohnt.
Hinzu kommt dann noch das 16 zu 9 Problem.
Also hat HD ehr Nachteile als Vorteile. Bin schon am Überlegen die SD-Sender wieder reinzunehmen
Vielleicht ist man ja in 3 Jahren so weit.... Echt ein Armutszeugnis.
Im angeblichen Technologieland Deutschland kriegen es die privaten TV-Sender nicht mal hin alles im nativem HD aufzunehmen / zu senden.
Naja es wird halt überall gespart. Frei nach dem Motto: Die Leute gucken es ja sowieso.
Das der native HD Anteil gering ist war mir schon klar aber da es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
Meiner Meinung nach hat sich der ganze Ärger mit Umstellung absolut nicht gelohnt.
Hinzu kommt dann noch das 16 zu 9 Problem.
Also hat HD ehr Nachteile als Vorteile. Bin schon am Überlegen die SD-Sender wieder reinzunehmen
Vielleicht ist man ja in 3 Jahren so weit.... Echt ein Armutszeugnis.
-
- Insider
Welches 16:9 -Problem? 
Also 16:9 ist bei mir 16:9 und 4:3 ist 4:3
So, wie es in SD bei mir auch immer ist... Passt doch alles
Wer natürlich sein Bild immer unnatürlich streckt, wird jetzt einen "Schock" erleiden, weil er zur Abwechslung mal das richtige Format angezeigt bekommt

Also 16:9 ist bei mir 16:9 und 4:3 ist 4:3
So, wie es in SD bei mir auch immer ist... Passt doch alles

Wer natürlich sein Bild immer unnatürlich streckt, wird jetzt einen "Schock" erleiden, weil er zur Abwechslung mal das richtige Format angezeigt bekommt

Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
7 GB ist bei dieser Aufnahmelänge eine Datenmenge, wie sie netto auch eine Aufnahme bei den ÖR-HD-Sendern hat. Ob das ausreicht, kann am besten das Messinstrument "Auge" beurteilen.xpfan1963 hat geschrieben:Danke für die antwort und ist es dann normal das der Film Fantastic four von heute Nachmittag nurknapp 7 GB hat ist das eine normale Grö0e bei 105 minuten aufnahme, frage ja nur da ich bisher außer ARD und ZDF keine erfahrung habe mit HD aufnahmen
Strotti
-
- Insider
Die Simpsons in HD sehen wirklich klasse aus. Wenn die neuen Folgen genauso wären...
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
-
- Newbie
Ich habe gestern mal die Qualität von 2,5 men auf ProSieben HD und TNT Serie HD verglichen...
Trotz neuerer Folgen (der Bald ist schon größer) bei Pro7 war die Bildqualität deutlich schlechter, bei TNT hingegen richtig gut.
Eigentlich sollten neue Folgen dieser Serie doch in nHD vorliegen? Oder ist es möglich, dass Pro7 lieber SD hochskaliert? Man kann sich ja vieles vorstellen
LG, Jens
Trotz neuerer Folgen (der Bald ist schon größer) bei Pro7 war die Bildqualität deutlich schlechter, bei TNT hingegen richtig gut.
Eigentlich sollten neue Folgen dieser Serie doch in nHD vorliegen? Oder ist es möglich, dass Pro7 lieber SD hochskaliert? Man kann sich ja vieles vorstellen

LG, Jens
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
das kann auch daran liegen, dass KD 5 HD Sender auf einen Transponder klatscht.. oder die Encoder nicht richtig eingestellt sind.JensFinger hat geschrieben:Ich habe gestern mal die Qualität von 2,5 men auf ProSieben HD und TNT Serie HD verglichen...
LG, Jens
-
- Insider
Das trifft aber auf TNT genauso zu. "Witzigerweise" teilen sich TNT Serie HD und Pro7 HD auch noch den gleichen Kanal.spooky hat geschrieben:das kann auch daran liegen, dass KD 5 HD Sender auf einen Transponder klatscht.. oder die Encoder nicht richtig eingestellt sind.JensFinger hat geschrieben:Ich habe gestern mal die Qualität von 2,5 men auf ProSieben HD und TNT Serie HD verglichen...
LG, Jens
Ich habe nicht die Möglichkeit die beiden Sender zu vergleichen, aber bei Pro7 oder SAT1 ist gegenüber der ersten Zeit der Aufschaltung eine klare Verbesserung zu sehen. In den ersten Tagen sahen nHD Sendungen wie "NCIS", "Mentalist" oder "Kriminell Mainz" original wie die SD Versionen aus. Mittlerweile sind sie deutlich als HD zu erkennen, auch wenn noch Luft nach oben zu weiterer Verbesserung vorhanden ist.
-
- Newbie
Unmittelbar nach Aufschaltung der zusätzlichen HD-Sender wurde TNT-Serie HD in der Tag schlechter, gestern kam es mir auch wieder deutlich "schärfer" vor als vor meiner zwischenzeitlichen Abschaltung 
Wäre auch interessant, wenn die dort die besseren Techniker hätten als Pro7 *g

Wäre auch interessant, wenn die dort die besseren Techniker hätten als Pro7 *g
-
- Newbie
Morgen gibt es ja mal wieder eine schöne Möglichkeit zum Testen: Bayern in der CL auf Sat1. Irgendwie glaube ich, dass das Bild schlechter sein wird als das der ARD-Sportschau am Samstagabend. Was meint ihr?
LG, Jens
LG, Jens