dbpilot hat geschrieben:KD sperrt oder unterbindet nichts...die Restriktionen kommen von den jeweiligen Sendern
Korrekt, das war etwas unglücklich formuliert
cable_guy hat geschrieben:Florian-Enders hat geschrieben:
Für Kunden mit D02/D09-Smartcard:
Zum Empfang der privaten HD-Sender ist ein Kartentausch zu D08 notwendig und ein für D08-Smartcards kompatibler Receiver. ...
D02 und D09 werden grundsätzlich nicht für die privaten in HD freigeschaltet, da man diese Karten dann auch in ACL benutzen
und somit die Sperren umgehen könnte.
Das ist Unsinn, sorry. Es geht immer darum was
offiziell gemacht werden darf, nicht um irgendwelche illegalen Methoden von Freaks.
(welche eine kleine technikaffine Minderheit sind, meist versammelt in Internetforen)
Ergibt durchaus Sinn. Der Gedanke bei meiner Aussage war, dass sich die Sender mit Sicherheit auch Gedanken darüber gemacht haben, welche Möglichkeiten es zur Umgehung Ihrer Schutzmaßnahmen im Kabel gibt. Und dazu bräuchte man dann noch nicht mal ein U*****, sondern nur ein einfaches AlphaCrypt-Modul, wie es mit Sicherheit genügend Leute zu Hause haben. Und ich würde nicht sagen, dass sich das auf irgendwelche "Freaks" beschränkt.
Wenn man nur die Seite betrachtet, die AGB konform ist, dann gebe ich dir völlig Recht. Dann könnten die Sender auf allen aktuellen Karten freigeschaltet werden, solange man eine passende Seriennummer eines zertifizierten Receivers oder CI+-Moduls angibt. Wenn sich die Sender darauf eingelassen haben, und es so kommt, wie du sagst, super. Das würde wohl alle Nutzer freuen und wäre mit Sicherheit auch im Sinne aller, die noch einen Nagra-HD-Receiver besitzen.
Es ist ja nicht so, als würde sich hier irgendjemand diese Einschränkungen wünschen. Mir wär's am liebsten, wenn ich mit meinem sky+ Receiver genauso Timeshift nutzen könnte, wie bei allen anderen Sendern auch. Doch ich befürchte, dass die Nutzer mit NDS-Festplattenreceivern die größten Abstriche machen müssen.