Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Treten bei euch Probleme in Form von Aussetzer etc. seit dem Update auf?

Keinerlei Probleme seit dem Firmware Update
40
28%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update (trotz Werksreset etc.)
102
71%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset
0
Keine Stimmen
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset inkl. Löschen der Aufnahmen
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Aliba
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2013, 22:19

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Aliba »

Hallo , hatte schon vor ein paar Wochen mein Problem geschildert. Diese Woche hatte ich nun die Schnauze voll und die ganze Angelegenheit bei KD gemeldet und reklamiert. Die sehr nette Dame hat über Telefon ein paar Tests durchgeführt mit dem Ergebnis : Signalstärke ok, scheinbar Gerät defekt. Wird getauscht.
Es kommt nur das Gerät ohne Kabel und Zubehör. Dem Lieferanten sollte ich mein blankes Gerät ohne Karte direkt wieder mitgeben. So, nun kam heute DHL. Nein einen Abholauftrag hat er nicht, kann er also auch nicht mitnehmen. Naja, nicht so schlimm, erstmal auspacken. Grosse Überraschung, daß hier kein Sagemcom im Pakte ist, sondern ein Samsung. Die Front (ausser Firmennamen) exakt identisch, lediglich die Rückseite hat eine andere Anordnung der Anschlüsse. Installiert, Sender eingestellt. Bislang top, hoffen wir mal es bleibt so. Allerdings wurde der Recorder incl. Kabel und Zubehör geliefert. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, daß mein Receiver schon ausserhalb der Garantie wäre und somit dann alles komplett getauscht wird. Soll die alten Kabel , Fernbedienung etc... alles mit zurückschicken.
Hat jemand von Euch auch bereits den Samsung erhalten oder hat Erfahrung damit?

CU Aliba
megamind
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.08.2012, 21:24
Wohnort: Oberfranken

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von megamind »

Das Software-Update des Receivers hat bei mir keine Verbesserung gebracht. Ich habe mal Videos gemacht, um das Ganze zu verdeutlichen. Bei Pro7 ist es am schlimmsten, deswegen Aufnahmen von gestern abend. Wie man sehen kann, steht das Bild oft sekundenlang...

Pegel
Video1
Video2

Bei Receiver 2+4 habe ich oft einen Pegel <32 dB. Das kann doch nicht normal sein, oder?
megamind
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.08.2012, 21:24
Wohnort: Oberfranken

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von megamind »

Hat sich jemand die Videos mal angeschaut?
Peter65
Insider
Beiträge: 9612
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Peter65 »

megamind hat geschrieben:Hat sich jemand die Videos mal angeschaut?
Was nutzt das ?
Wir sehen das Problem, mehr aber auch nicht.
megamind hat geschrieben:Das Software-Update des Receivers hat bei mir keine Verbesserung gebracht. Ich habe mal Videos gemacht, um das Ganze zu verdeutlichen. Bei Pro7 ist es am schlimmsten, ..
Pro7 ?
Du meinst Pro7 HD?

Bei den im Video gezeigten Empfangswerten für Pro7 HD (D130) ist alles bestens, auch für Pro7, ohne HD (D442), sieht es genau so gut aus.
Interessant wären die Empfangswerte wenn die Meldung, von wegen Hinweis 2, kommt.
megamind hat geschrieben:Bei Receiver 2+4 habe ich oft einen Pegel <32 dB. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Das sind Tuner 2 und 4 nicht Receiver, Receiver sind einzelne Geräte.
Auf der Frequenz (D338) ist z.B. der BR3, WDR, HR-FS.
Wenn du diese Sender ohne Störungen sehen kannst, kannst das vergessen.
Scheint ne Anzeigenmacke zu sein.
Ich hab das auch, Sender kann ich ohne Probleme sehen und auch aufnehmen.
Schalt mal auf einen der genannten Sender, die Anzeige ist stabil bei den bei dir üblichen Werten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
bernd99
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2013, 13:03

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von bernd99 »

Hallo zusammen,
ich hatte seit Ende letzten Jahres massive Probleme mit abgebrochenen Aufnahmen, einfrierenden Bildern beim Fernsehempfang etc.
Wiederholter (...) Kontakt zur KDG-Hotline, 2 mal Gerät getauscht, ohne Wirkung.
Geholfen hat mir:
1. Kabeltausch in HDTV-geeignetes Kabel
2. alte Dose getauscht gg. aktuelles Modell
=> Signalstärke bei allen 4 Tunern konstant bei 59 db und BER bei -7, manchmal -6 und seit ca. 1 Woche keine Störungen mehr.
Für die Profis hier sicher keine sensationelle Erkenntnis und ich will auch nicht schlaumeiern. Bei der Analyse war ich halt immer unterwegs: "ich habe im Umfeld nichts geändert, also muss was mit dem Update nicht stimmen". Zusätzlich hatte ich probeweise unseren einfachen Thomson-Reciever in Betrieb und es gab keine Probleme mit dem Fernsehempfang.
Vielleicht denkbare Ursache: das Update reizt das Gerät mit seinen 4 Tunern noch mehr aus und da kommen halt dann ungenügende Pegelsträrken / BER zum Tragen.

Sehr nützlich fand ich auch den Link:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... rrate.html

Einfach zur Info - vielleicht hilfts jemand.
vg
Peter65
Insider
Beiträge: 9612
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Peter65 »

@bernd99: Wenn ich mir deine Ausführungen so durchlese, habe ich den Eindruck das du ein Problem mit dem Empfang hattest, bzw. im Prinzip noch hast.
Du hast das Antennenkabel und die Antennendose gwechselt.

Danach, schreibst du, ist der Empfang mit dem Sagemcom stabil.
Scheint mir das du damit ein paar Empfangsprobleme beseitigt hast.
Mehr aber auch nicht.

59dB ist in Ordnung wenn auch ein bßchen wenig, minimale Grenze 56dB.

Nur der schwankende BER macht mich nachdenklich.
E-7 in Ordnung, mal E-6 auch noch in Ordnung.
Nur sollte der BER nicht schwanken sondern stabil auf E-7 stehen.
Vielleicht hängt das mit dem etwas niedrigen Signalpegel zusammen?

Also behaupte ich mal, irgendetwas haut da noch nicht hin.
bernd99 hat geschrieben: Vielleicht denkbare Ursache: das Update reizt das Gerät mit seinen 4 Tunern noch mehr aus und da kommen halt dann ungenügende Pegelsträrken / BER zum Tragen.
Ne, mit dem Update hängt das meines erachtens nicht zusammen.
Der Sagemcom, war bzw. ist schon immer sehr empfindlich was den Empfang betrifft.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Gibt es eigentlich irgendwen der dieses Problem mit den beiden nachgefolgten Firmwares noch hat?