[VF West] Problem beim Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider

Re: [VF West] Problem beim Gaming

Beitrag von Flole »

Wenn ein Spiel weder bei der Telekom noch bei Vodafone vernünftig läuft dann ist das zumindest für mich auch eher ein Zeichen, dass der Entwickler bzw. Serverbetreiber da nicht optimal gearbeitet hat. Bei einer Leitung die keine Latenzspitzen hat, eine relativ niedrige Latenz und keine Einschränkungen bei der Bandbreite hat sollte so ein Spiel problemlos laufen. Wenn es darüber hinaus irgendwelche Anforderungen stellt (oder die Latenz noch zu hoch ist) dann sollte der Entwickler dieser Software mal Maßnahmen ergreifen um sein Spiel auch auf normalen Anschlüssen lauffähig zu machen. Mit Vodafone und der Telekom hat man die beiden größten deutschen ISP erwischt bei denen es nicht vernünftig läuft, mal davon ausgegangen, dass es nicht an der Leitung liegt die ja nun wirklich vernünftig läuft.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von KabelLeid »

1.) Mein Nachbar von gegenüber und ich spielen völlig unterschiedliche Spiele (einzige Gemeinsamkeit ist, dass die Game-Server in Frankfurt bei Amazon stehen wie mittlerweile 99% aller Spiele)
2.) Mein Nachbar hat wohl keine Probleme mehr

Ich habe alte Streams von mir gefunden aus 2022 wo ich exakt die Probleme wie heute habe. Damals lag es an einer - schriftlich von Vodafone bestätigt - Rückkanalstörung (damals über Docsis 3.0 Upload bemerkbar).
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Ich habe eben 2-3 Runde gespielt und es lief besser als die ganzen Tage zuvor.

Screenshot 2025-07-30 at 13-45-52 FRITZ!Box Monitoring.png

Die Modulation hat sich auf 128QAM eingepegelt und für 1 Stunde nicht mehr geändert. Es ist also wie ich vermutet habe nicht der QAM-Wert, sondern die ständigen Wechsel die mir hier alles versauen. Kaum ist etwas Stabilität drin, funktioniert hier wieder alles zu meiner Zufriedenheit.

PS: Nach ca. 1 Stunde ging es wieder los. :brüll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Hinter dem 400 Kg Möbelstück befindet sich keine weitere Multimediadose und somit macht es eigentlich keinen Sinn, dass sich die erste Dose da befinden soll, wie der Techniker es meinte. Ich vermute, dass es genau andersherum ist. Die letzte Dose (Schlafzimmer) ist eigentlich die erste. Der Raum im Keller mit den Vodafone-Geräten befindet sich auch fast perfekt darunter.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Eine Reihenschaltung von MMD erfolgt in Abstufungen, soll heißen, die ERSTE Dose hat eine große Anschlussdämpfung (18dB), die ZWEITE (16dB) bis zur LETZTEN Enddose (10dB). Nach entfernen der Blende sollte der entsprechende Wert der Anschlussdämpfung erkennbar sein.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Zumindest sollte es so sein. In der Praxis kann das schonmal wild durcheinander sein weil irgendwer planlos Dosen getauscht hat.
KabelLeid
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelLeid »

Der Techniker hat es definitiv planlos eingebaut. Ich habe ja extra gefragt und er meinte, dass er einfach einbaut was er gerade hat.

Auf der letzten Dose (ich denke erste Dose) steht:

braun teleCom
btv MMD 412-d
AD:3x12,0 dBtyp.(D1,D2,TV)
1x12,5 dBtyp.(UKW)
DD:<4,5 dB

Wie finde ich heraus ob es wirklich die erste Dose in der Wohnung ist?