[VFKD] Fritzbox 7590 für Vodafone Kabel verwenden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
roberto743
Newbie
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Fritzbox 7590 für Vodafone Kabel verwenden

Beitrag von roberto743 »

Hoppelhase hat geschrieben: 03.04.2026, 07:37
roberto743 hat geschrieben: 03.04.2026, 00:23 Hirschmann-Antennenverstärker ... zur ersten Antennendose (TV+Radio) im Erdgeschoß.
Auf dem Verstärker steht nicht zufällig „Made in West-Germany“ drauf? Kannst du ein Foto von den Technischen Daten zeigen?
Wer könnte einem "Hoppelhasen" einen Wunsch abschlagen?
Anbei auch gleich Fotos von der kompletten, derzeitigen Verkabelung im Keller.
Kabel kommt aus der Wand, geht dann zunächst in ein Kästchen mit der Aufschrift "Post-HÜP", von da weg dann in besagten Verstärker.
Müßte hier irgendetwas geändert werden?
Verstärker.jpg
Post-HÜP.jpg
komplett.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Verstärker und Co. müssen bei einem Wechsel zu Kabelinternet neu...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
roberto743
Newbie

Beitrag von roberto743 »

robert_s hat geschrieben: 03.04.2026, 08:26
roberto743 hat geschrieben: 03.04.2026, 00:23 Diese erste Dose ersetze ich nun durch eine Multimedia-Dose. An die männliche TV-Buchse kommt, wie bisher das Antennenkabel vom TV-Receiver.
An den Modem-Anschluß (Schraubanschluß) der neuen Multimedia-Dose kommt ein neues Antennenkabel, welches ich dann nur noch in das 1.OG hochziehen
muß und an meinen, dann, neuen Vodafone-Kabel-Router anschließen kann.
Soweit alles richtig und wird so funktionieren?
Nicht richtig. Richtig wäre, die erste Dose durch eine Durchgangsdose zu ersetzen, und dann von dessen Ausgangsklemme die Leitung zu einer Enddose im 1. OG zu ziehen. Die Auskoppeldämpfungen der Dosen sind so zu wählen, dass sich möglichst gleiche Pegel an den Ausgängen aller Dosen ergeben.
Hallo Robert (schöner Name übrigens),

Mit Deinem Vorschlag verdirbst Du halt den ganzen, jetzt noch verbliebenen, Spaß, weil:
Wie bereits erwähnt, befindet sich die erste Antennendose im Erdgeschoß. Von dieser geht bereits ein, derzeit nicht genutztes, Antennenkabel ins 1.OG.
Somit müßte diese 1.Dose im Erdgeschoß bereits eine, wie von der erwähnte "Durchgangsdose" sein und ich noch nicht mal mehr ein Kabel vom EG zum OG
ziehen müssen, sondern lediglich im OG die derzeitige Antennendose mit einer Multimedia-Dose ersetzen? Richtig?

Apropos Multimedia-Dose: Das habe ich gerade, auf der Suche nach was Anderem, in meiner "Elektro-Kram-Schachtel" gefunden
Multimediadose.jpg
Könnte ich diese Dose für den Anschluß im 1.OG verwenden?
Ansonsten, freilich nur, wenn´s nicht zuviel Mühe macht, gerne einen Amazon-Link zu einer besseren Dose.

Von der Multimediadose zum Router im Arbeitszimmer werde ich dann noch ein 10 Meter-Antennenkabel verlegen müssen. Wenn Du/Ihr hierfür einen
Empfehlungs-Link habt, wäre ich sehr dankbar!

LG
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
roberto743
Newbie

Beitrag von roberto743 »

Karl. hat geschrieben: 03.04.2026, 13:37 Verstärker und Co. müssen bei einem Wechsel zu Kabelinternet neu...
Super, wäre ja sonst auch zu einfach gewesen :(
Hättest Du, wenn´s nicht zuviel Mühe macht, bitte einen Link zu den ersatzweisen "Verstärker und Co.-Geräten"?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Ob die Dose verwendet werden kann hängt davon ab, was nun im Erdgeschoss für eine Dose verbaut ist. Grundsätzlich sieht das aber gut aus.

Als Verstärker kannst du dir irgendeinen rückkanalfähigen Verstärker aussuchen mit möglichst wenig Verstärkung, die reichen eigentlich alle aus. Dann noch einen Erdungsblock und fertig ist die Hausverteilanlage.
roberto743
Newbie

Beitrag von roberto743 »

Karl. hat geschrieben: 03.04.2026, 13:37 Verstärker und Co. müssen bei einem Wechsel zu Kabelinternet neu...
Das Kästchen mit dem HÜP von der Post muß auch weg? Oder was meinst Du bitte mit "und Co."?
roberto743
Newbie

Beitrag von roberto743 »

Flole hat geschrieben: 03.04.2026, 13:55 Ob die Dose verwendet werden kann hängt davon ab, was nun im Erdgeschoss für eine Dose verbaut ist.
Du meinst, ob es eine Durchgangsdose ist? Oder gibt es weitere erforderliche Spezifikationen?
Flole hat geschrieben: 03.04.2026, 13:55 Als Verstärker kannst du dir irgendeinen rückkanalfähigen Verstärker aussuchen mit möglichst wenig Verstärkung, die reichen eigentlich alle aus. Dann noch einen Erdungsblock und fertig ist die Hausverteilanlage.
Als Verstärker diesen z.B.: https://www.amazon.de/gp/product/B002BZ ... tle_1?th=1
Verstärker-neu.jpg
Als Erdungsblock diesen z.B.:https://www.amazon.de/gp/product/B07DCC ... EWOVA&th=1
Erdungsblock.jpg
Wären die beiden o.g. Produkte für meine Zwecke geeignet?

Sollte ich noch so einen Überspannungsschutz dazwischen installieren oder wäre der eher wieder hinderlich, wg. Rückkanal oder Anderem?
https://www.amazon.de/gp/product/B004WF ... DQPZV&th=1
Überspannungsschutz.jpg