robert_s hat geschrieben: 03.04.2026, 08:26
roberto743 hat geschrieben: 03.04.2026, 00:23
Diese erste Dose ersetze ich nun durch eine Multimedia-Dose. An die männliche TV-Buchse kommt, wie bisher das Antennenkabel vom TV-Receiver.
An den Modem-Anschluß (Schraubanschluß) der neuen Multimedia-Dose kommt ein neues Antennenkabel, welches ich dann nur noch in das 1.OG hochziehen
muß und an meinen, dann, neuen Vodafone-Kabel-Router anschließen kann.
Soweit alles richtig und wird so funktionieren?
Nicht richtig. Richtig wäre, die erste Dose durch eine Durchgangsdose zu ersetzen, und dann von dessen Ausgangsklemme die Leitung zu einer Enddose im 1. OG zu ziehen. Die Auskoppeldämpfungen der Dosen sind so zu wählen, dass sich möglichst gleiche Pegel an den Ausgängen aller Dosen ergeben.
Hallo Robert (schöner Name übrigens),
Mit Deinem Vorschlag verdirbst Du halt den ganzen, jetzt noch verbliebenen, Spaß, weil:
Wie bereits erwähnt, befindet sich die erste Antennendose im Erdgeschoß. Von dieser geht bereits ein, derzeit nicht genutztes, Antennenkabel ins 1.OG.
Somit müßte diese 1.Dose im Erdgeschoß bereits eine, wie von der erwähnte "Durchgangsdose" sein und ich noch nicht mal mehr ein Kabel vom EG zum OG
ziehen müssen, sondern lediglich im OG die derzeitige Antennendose mit einer Multimedia-Dose ersetzen? Richtig?
Apropos Multimedia-Dose: Das habe ich gerade, auf der Suche nach was Anderem, in meiner "Elektro-Kram-Schachtel" gefunden
Multimediadose.jpg
Könnte ich diese Dose für den Anschluß im 1.OG verwenden?
Ansonsten, freilich nur, wenn´s nicht zuviel Mühe macht, gerne einen Amazon-Link zu einer besseren Dose.
Von der Multimediadose zum Router im Arbeitszimmer werde ich dann noch ein 10 Meter-Antennenkabel verlegen müssen. Wenn Du/Ihr hierfür einen
Empfehlungs-Link habt, wäre ich sehr dankbar!
LG
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.