Doch, kann.man: 640 aktive Subcarrier ergeben 32MHz genutztes Spektrum. Da sich der OFDMA-Block über 35MHz erstreckt, sind somit 3MHz ausgenotcht. Da jeder SC-QAM 6,4MHz breit ist, kann also keiner voll ausgenotcht sein.Karl. hat geschrieben: 31.08.2025, 18:28 Wobei man das nicht eindeutig beurteilen kann - die SC-QAM Kanäle können auch im OFDMA ausgenotched sein...
[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Insider
- Beiträge: 7878
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 851
- Registriert: 26.07.2017, 18:42
Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag
» Symbolfoto «Was sind das für Bezeichnungen, bzw. wo steht das?
TaFDM ≈ SC-QAM und OFDMA liegen übereinander
FDM ≈ SC-QAM und OFDMA auf unterschiedlichen Frequenzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1685
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag
Danke für die Information.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.20 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 30.08.2025]
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 412
- Registriert: 22.01.2020, 16:54
- Wohnort: daheeme
Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag
warte mal ein paar Tage, dann gibt es einen Neustart - versprochenWebmark hat geschrieben: 31.08.2025, 15:36 Bei meiner Fritz!Box 6591 wurde das Update auf 8.20 erst gestern Abend eingespielt, bisher keine Probleme.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1685
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag
Ich warte mal einige Tage und gebe dann eine Rückmeldung.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.20 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 30.08.2025]
-
- Newbie
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.08.2025, 07:38
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag
Es gibt Neuigkeiten vom FRITZ! Support und da muss ich wirklich mal eine Lanze für den FRITZ! Support brechen: Gestern erhielt ich eine E-Mail, dass der Support/die Entwicklung eine Ursache in meinem Fehlerbild ermitteln konnten und stellten mir ein Update bereit! Das ist wirklich sehr krass, damit hatte ich nicht gerechnet, eine echte Unterstützung durch den FRITZ! Support. Habe das Update gestern Abend eingespielt und werde das Verhalten weiter beobachten und hier auch Feedback geben. Sollte es hier weitere betroffene Kunden geben, möchten die sich ebenfalls an den Support richten, damit das vorliegende Problem überprüft wird, um Verwechslungen mit meinem Fehlerbild zu vermeiden.
-
- Insider
- Beiträge: 8047
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag
Könnte ich die Versionsnummer haben?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.08.2025, 07:38
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag
Ja, klar, das ist FRITZ!OS: 8.20-124110 PLUS
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1685
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag
Bisher ist alles im grünen Bereich und zumindest steht inzwischen fest, dass bei mir keine mehrfache Neuverbindung/Tag erfolgt.RosaRiese_TK hat geschrieben: 01.09.2025, 18:51 warte mal ein paar Tage, dann gibt es einen Neustart - versprochen
Hat sich der Support auch über die Ursache geäußert?jwfeldmann hat geschrieben: 02.09.2025, 10:58 Es gibt Neuigkeiten vom FRITZ! Support und da muss ich wirklich mal eine Lanze für den FRITZ! Support brechen: Gestern erhielt ich eine E-Mail, dass der Support/die Entwicklung eine Ursache in meinem Fehlerbild ermitteln konnten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.20 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 30.08.2025]
-
- Newbie
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.08.2025, 07:38
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 Problem nach Update auf 8.20, mehrmalige Kabelneuverbindung pro Tag
Leider nein, der O-Ton war: "Wir konnten die Ursache für Ihr Fehlerbild ermitteln, und haben eine Lösung in einem Update bereitgestellt."
Absolut vorstellbar, dass das ein Fehler war, der ganz spezifische Voraussetzungen hat z.B. bestimmte MESH/Smart Home Konfiguration, wie in meinem Fall.
Absolut vorstellbar, dass das ein Fehler war, der ganz spezifische Voraussetzungen hat z.B. bestimmte MESH/Smart Home Konfiguration, wie in meinem Fall.