Das sagt aber nichts weiter aus, als dass ICMP Echos mit niedriger Priorität behandelt werden. Beim ookla Kommandozeilen-Speedtest zeigt sich eine andere Realität bei der den Upload begleitenden Latenzmessung:KDG-Techniker030 hat geschrieben: 24.05.2025, 23:10 Leider doch - Vodafone DSL Anschlüssen ebenfalls so gut aus wie mein o2 Anschluss... also liegt es ja sehr sehr nahe das es von der Zugangstechnologie kommt
5.08 ms (jitter: 0.26ms, low: 4.71ms, high: 7.21ms)
Tatsächlich treten die 7ms sogar nur am Anfang auf, danach schwankt die Latenzanzeige um die 5ms mit <1ms Jitter.
Die Idle-Latenzmessung am Anfang sieht schon schlechter aus:
9.21 ms (jitter: 1.48ms, low: 8.15ms, high: 11.29ms)
Der normale Ping-Befehl im Idle sieht ähnlich aus:
rtt min/avg/max/mdev = 5.606/8.432/14.773/1.406 ms
Das deckt sich mit der Erfahrung mit etlegacy, wo ich ebenfalls eine stabile niedrige Latenz beobachte: Der reine Ping-Befehl zeigt schlechtere Latenz/Jitter als bei der tatsächlichen Datenübertragung auftreten.
Insofern kann man das als "kosmetisches Problem" einstufen, und die Ergebnisse von Thinkbroadband sagen eben leider entsprechend wenig über die Latenz bei tatsächlichen Anwendungsfällen aus.
Hier mal ein Screenshot des lag-o-meter in etlegacy:
Da würde mich wirklich mal interessieren, ob das an einem DSL- oder gar Glasfaseranschluss noch besser aussieht. etlegacy kann man übrigens kostenlos von https://www.etlegacy.com/ herunterladen.