[VFKD] Wartungsarbeiten am 12.02.2025 Wolfsburg

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Wartungsarbeiten am 12.02.2025 Wolfsburg

Beitrag von robert_s »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 24.05.2025, 23:10 Leider doch - Vodafone DSL Anschlüssen ebenfalls so gut aus wie mein o2 Anschluss... also liegt es ja sehr sehr nahe das es von der Zugangstechnologie kommt
Das sagt aber nichts weiter aus, als dass ICMP Echos mit niedriger Priorität behandelt werden. Beim ookla Kommandozeilen-Speedtest zeigt sich eine andere Realität bei der den Upload begleitenden Latenzmessung:

5.08 ms (jitter: 0.26ms, low: 4.71ms, high: 7.21ms)

Tatsächlich treten die 7ms sogar nur am Anfang auf, danach schwankt die Latenzanzeige um die 5ms mit <1ms Jitter.

Die Idle-Latenzmessung am Anfang sieht schon schlechter aus:

9.21 ms (jitter: 1.48ms, low: 8.15ms, high: 11.29ms)

Der normale Ping-Befehl im Idle sieht ähnlich aus:

rtt min/avg/max/mdev = 5.606/8.432/14.773/1.406 ms

Das deckt sich mit der Erfahrung mit etlegacy, wo ich ebenfalls eine stabile niedrige Latenz beobachte: Der reine Ping-Befehl zeigt schlechtere Latenz/Jitter als bei der tatsächlichen Datenübertragung auftreten.

Insofern kann man das als "kosmetisches Problem" einstufen, und die Ergebnisse von Thinkbroadband sagen eben leider entsprechend wenig über die Latenz bei tatsächlichen Anwendungsfällen aus.

Hier mal ein Screenshot des lag-o-meter in etlegacy:
Screenshot from 2025-05-25 07-01-17_cropped.png
Da würde mich wirklich mal interessieren, ob das an einem DSL- oder gar Glasfaseranschluss noch besser aussieht. etlegacy kann man übrigens kostenlos von https://www.etlegacy.com/ herunterladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

So, die Wartungsarbeiten sind offenbar durchgeführt wurden, aber am Verhalten hat sich eigentlich nichts verändert:

- Auf DOCSIS-Ebene scheint nicht mehr als ein "Reset" aller Kabelmodems passiert zu sein. Ein Signalausfall war nicht zu beobachten, nur dass alle Kabelmodems sich neu registrieren mussten.
- Die DOCSIS config ist unverändert, zumindest für kundeneigene Kabelmodems
- Die IPv4/IPv6-Adressen sind zwar jetzt andere (aus den gleichen Adressbereichen), aber immer noch "fest", d.h. bleiben nach einem Resync oder Reboot des Kabelmodems unverändert
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Neu müsste sein, dass das Präfix bleibt, auch wenn man eine neue Präfixlänge anfordert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: