[VFKD] ARRIS CM3500

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter (Vodafone Station) der Marken CommScope und Technicolor, die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider

Re: [VFKD] ARRIS CM3500

Beitrag von Flole »

Nö, da die Geräte nicht zwangsläufig ein EuroDOCSIS Zertifikat haben und dann vom CMTS einfach abgewiesen werden wenn sie noch 3.0 unterstützen.
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Flole hat geschrieben: 04.05.2025, 14:52 Nö, da die Geräte nicht zwangsläufig ein EuroDOCSIS Zertifikat haben und dann vom CMTS einfach abgewiesen werden wenn sie noch 3.0 unterstützen.
Ich habe hier ein Netgear CM3000, da wird nichts abgelehnt. Dennoch würde ich ein Arris CM3500b über ein US Modem empfehlen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Und zeigt es dir auch SC-QAM Kanäle an? Dann kann es auch EuroDOCSIS und hat dann auch das richtige Zertifikat.
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

nein zeigt es nicht, nur die zwei OFDM
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Dann ist es strikt auf DOCSIS 3.0/3.1 konfiguriert. Das funktioniert dann natürlich, damit ist es jedoch eine Seltenheit, die meisten Modems haben tatsächlich aus irgendeinem Grund den hybriden Frequenzplan aktiv.
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Flole hat geschrieben: 04.05.2025, 15:18 Dann ist es strikt auf DOCSIS 3.0/3.1 konfiguriert. Das funktioniert dann natürlich, damit ist es jedoch eine Seltenheit, die meisten Modems haben tatsächlich aus irgendeinem Grund den hybriden Frequenzplan aktiv.
Welche sollen die Meisten denn sein? Ich hatte hier jetzt schon Arris, Hitron, Motorola, Netgear und Technicolor US Modems. Keins davon hat EuroDOCSIS Downstream Kanäle angezeigt oder wurde durchs CMTS abgelehnt. Wer oder was soll denn die Quelle für deine Aussagen sein? Hast du das selbst ausprobiert? Dann kannst du mir ja das Model das abgelehnt wurde nennen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Welche Modems waren das denn? Sind das eventuell alles Modems mit Broadcom Chipsatz?

Ausnahmslos alle US (Diagnose-)Modems die ich habe sind auf den hybriden Frequenzplan eingestellt. Je nachdem ob sie EuroDOCSIS Zertifikate hinterlegt haben oder nicht kommen sie online oder nicht. Entweder man stellt die Diagnose-Modems anders ein als die Retail Geräte (was den Zweck der Geräte irgendwie untergraben würde) oder es muss irgendeinen anderen entscheidenden Unterschied geben.
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Die meisten hatten BCM3390, vom fixen googlen hatte nur das Hitron PUMA7, das ist aber auch online gekommen. Scheint wohl als ob deine Diagnose Modems für real world Datenerhebung ungeeignet sind.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Keineswegs :) Bei Broadcom muss Docsis/Eurodocsis im SDK zur Compilezeit vorgegeben werden, das ist also nicht weiter verwunderlich. Hitron hat, zumindest bei den Coda Modellen, tatsächlich schon immer beide Zertifikate an Board, das hätte also auch mit EuroDOCSIS 3.0 online kommen müssen.
why_not
Fortgeschrittener

Beitrag von why_not »

Dann wäre die Aussage wohl eher das bis auf wenige Ausnahmen die meisten Modems online kommen werden. Wenn ich mir die Auswahl an US Modems mit 2,5 GBit/s Port die man einfach online kaufen kann angucke haben 90% einen Broadcom Chipsatz und das Hitron liefert zusätzlich ein EURODOCSIS cert aus und kommt damit auch online (wobei ich die Aussage nicht testen kann, damals wurden mir da keine D3.0 Kanäle angezeigt was eher dafür sprechen würde das das Ding kein EURODOCSIS spricht).